Bedeutung des Satzes: Unter meinem Niveau...

  • also nach meinem Verständnis des Wortes Niveau, welches für mich eine vertikal ausgerichtete Einstufung darstellt, bedeutet ja, mit etwas nicht auf einem Niveau sein mit anderen Worten entweder über der Ebene oder darunter zu agieren. Wenn man nun jemandem unterstellt, nicht dasselbe Niveau zu haben, sich auf diesem zu bewegen etc. so würde man ja regelmäßig bzw. implizit annehmen oder unterstellen oder unterstellt bekommen, man selbst bewege sich auf dem höheren Niveau. Über diese Annahme ließe sich natürlich streiten, aber es ist auch eine Beleidigung zu sagen "ich sage nicht, daß sie ein XXX / YYY sind..." --> jemandem ein anderes Niveau unterstellen ist also m.E. entweder eine Unverschämtheit, da unbelegbare Aussage mit wertendem Charakter oder fishing for compliments, wenn man sich selbst kleiner macht...

  • Onkel Siggi würde


    sagen:


    Wie tief der Mensch doch sinken kann. Aber das hat alles sein Gründe in der Kindheit.


    Sorry wenn ich das Niveau jetzt noch weiter gesenkt habe - ist halt mein Niveau.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • ob nu in wirklich ne beleidigung oder nicht, in der allgemeinschaft wirds nunmal als beleidigung aufgefasst, egal wie mans meint. und im nachhinein erklären ist dann doof ;)


    ist z.B. genauso wie wenn einer grad irgendwie ne geschichte erzählt die du wirklich interessant findest und du sagst "ist ja interessant" dann denkt der andere du meintest "ja und? ist mir doch sowat von wurscht!"


    dieses "ist ja interessant" hat sich (bei uns zumindest) als negativer satz eingebürgert und wird halt allgemein als "ja und ist mir doch wurscht" aufgenommen :)

  • Wie wäre es mit "Das ist nicht so ganz mein Stil." als alternative Formulierung? ;)


    Die Kernaussage ist ja die nahezu die gleiche, aber man umgeht das offensichtliche "Sich-Höher-Stellen" durch das "unter meinem Niveau". Man kann mit einem entsprechenden Tonfall das gleiche ausdrücken, aber die Chance, sich ein gebrochenes Nasenbein einzufangen, ist erheblich geringer. :D


    Zitat

    Original geschrieben von Buschmann
    dieses "ist ja interessant" hat sich (bei uns zumindest) als negativer satz eingebürgert und wird halt allgemein als "ja und ist mir doch wurscht" aufgenommen :)


    Wobei es hier meiner Meinung nach auf den Tonfall ankommt...



    Gruß, Mooney :)

  • tonfall sagt sich so leicht, aber wo willst bei "ist ja interessant" das richtige betonen damits wirklich so rüberkommt?


    IST ja interessant hört sich ironisch an
    ist JA interessant hört sich deppat an
    ist ja INTERESSANT hört sich auch ironisch an


    :)

  • Ich meinte nicht Betonung, sondern den Tonfall. ;)


    Wenn jemand ehrlich an etwas interessiert ist und das durch diesen Satz zum Ausdruck bringt (z.B. "Ist ja interessant - das wusste ich noch nicht!"), klingt und wirkt es erheblich anders, als wenn zum Spaß übertriebenes Interesse geheuchelt wird oder man bei dem Satz genervt die Augen verdreht... ;)



    Gruß, Mooney :)

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    also nach meinem Verständnis des Wortes Niveau, welches für mich eine vertikal ausgerichtete Einstufung darstellt, bedeutet ja, mit etwas nicht auf einem Niveau sein mit anderen Worten entweder über der Ebene oder darunter zu agieren. Wenn man nun jemandem unterstellt, nicht dasselbe Niveau zu haben, sich auf diesem zu bewegen etc. so würde man ja regelmäßig bzw. implizit annehmen oder unterstellen oder unterstellt bekommen, man selbst bewege sich auf dem höheren Niveau. Über diese Annahme ließe sich natürlich streiten, aber es ist auch eine Beleidigung zu sagen "ich sage nicht, daß sie ein XXX / YYY sind..." --> jemandem ein anderes Niveau unterstellen ist also m.E. entweder eine Unverschämtheit, da unbelegbare Aussage mit wertendem Charakter oder fishing for compliments, wenn man sich selbst kleiner macht...


    Mann, DAS ist nicht mein Niveau.
    War das jetzt beleidigend? :D



    Allgemein würde ich sagen, dass die Aussage "das ist unter meinem Niveau" meist als Beleidigung oder zumindest als Herabstufung geduldet wird. Obwohl diese Aussage die Herabstufung gar nicht beinhaltet.


    Wieder allgemein würde ich sagen, dass der Ton die Musik macht.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Meiner Meinung nach ist der Spruch "Das ist unter meinem Niveau" ziemlich beleidigend. "Das ist nicht mein Stil" hört sich auch sehr affig an. Eine neutrale Alternative: "Da kann ich nicht mitreden".


    Stecher

    Stimmts oder hab' ich recht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!