Finanzierung des Forums - eine Bitte

• Habe dem Carsten bereits gezeigt, was es kosten kann.
    Eine HE in einem Rechenzentrum kosten 99€ + 99cent pro GB.
    Jetzt muß man noch bedenken, daß da leider kein Server bei ist. Der ist aber bereits ab 1000€, besser sind 1200€ in einem 19" HE1 Gehäuse erhältlich. Ausreichend Platz an HDD Space, da selbst aufrüstbar, Streamer nachrüstbar, etc... Auch ein 2er Rechner als BackupSystem kann man noch einbringen. (99€ Zusätzlich, da noch eine HE benutzt wird)

Rechnen wir mal:
    Mal angenommen TT benötigt 60 GB, dann kostet TT bei Schlund im Jahr ca. 6000€.
    Bei einem alternativ Anbieter würden dann einmalig 1500€ Anfallen plus Kosten von 160€ im Monat. Das sind dann 3420€ im Jahr im folge Jahr wären das dann 1620€.
    Nehmen wir mal an TT würde dann im folge Jahr nicht mehr 60 sondern 100 GB Traffic haben, dann kostet das ganze bei Schlund (7€ pro GB über die 60 GB)
    40GB mehr*7€+499mtl. Gebühr= 779€*12 Monate =9348€
    Bei der Alternative kostet das ganze im Monat ca. 200€ und im Jahr 2400€.
    Das sind um die 7000(!!!)€ Differenz und man hat einen eigenen Server den man selbst auf- und umrüsten kann wie man lustig ist. Den kann man sich dann auch irgendwann mal an die Wand hängen oder wie auch immer.
    Insgesamt hat man bei steigendem Traffic über 2 Jahre um die 10000€ gespart.

• Ja, aber der Unterschied zwischen einem Managed Server und einem root Server (egal ob jetzt gemietet oder gekauft) sind nicht nur monetas, sondern auch viel know-how und Zeit für Administration des Servers. Wer macht das?

• ich hab die Sache hier ein bisserl verfolgt und wollte auch mal meine 2c dazu geben:

R. U. Serious:
    naja, ein einzelner oder sogar 2 Server machen net den grossen Verwaltungs/Administrationsaufwand, wenn er mal läuft. Vorwissen braucht man aber ich denke da würde sich schon jemand hier finden, der es "umsonst" macht. Ich mach das zwar beruflich mit ein paar mehr Rechnern, was aber nicht bedeuten soll, dass ich hier vorstürme und sage: Ich machs :D (ich hab da schon genug in der Arbeit zu tun)

Mr.Handy:
    sicherlich ist Schlund net der billigste. Aber Qualität hat seinen Preis (wie bei Handys auch :D ). Und ich habe volles Verständniss wenn jemand Schlund wählt - die haben sich ja Ihren "Namen" auch irgendwie verdient (und damit die etwas höheren Preise).

@Rest:
    Ich finde wer spenden will solls tun (ob anonym oder nicht is doch egal - bei mir würde anonym gar net gehen, da mein Name = mein Nick und obs jetzt einer vom Team weiss oder net wäre mir egal - Solange man damit net hier "herumprahlt" (falls ich was spende würde ich sowas nie in meine Sig. stopen oder so))

naja wie schon gesagt: just my 2 cents.....

Patrick

• Zitat

Original geschrieben von S. Fritzenkötter
    99cent pro GB.

ist das auch dieses angebot in einem tiscali rechenzentrum? wenn ja: für den anbieter kann das nur ein verlust geschäft sein da er bei 99cent/gb minus macht.

ich habe diesbezüglich auch mal bei tiscali nachgefragt, die antwort sagt wohl alles was man von einem 99cent/gb angebot halten kann und ich den tt betreibern nur zustimmen kann:

• Tiscali wenn ich das schon höre wird mir schlecht, ich bin als Admin für verschiedene (grosse) Webprojekte tätig und rate meinen Kunden dringendst von Tiscali ab. Die haben mehr Probleme in ihrem internen Netz als der Rest der Welt im Internet. Und von der Preispolitik gar nicht zu sprechen, genauso NTT/Verio die könnten mit Tiscali zusammen gehen.... Als guten kompetenten aber auch teuren Hoster habe ich Spacenet kennen gelernt allerdings auch mit Puretecs Root-Server gibt es überhaupt keine Probleme (wenn die nach 4 - 8 Wochen mal eingerichtet sind).
    Das habe ich übrigens ca. 6 oder 7 Seiten vorher schon mal geschrieben und auch ein Angebot wegen der Einrichtung/Wartung gemacht nur leider kamen da keine Reaktionen. Es steht allerdings immer noch....

• Ich denke, uns Usern kann es so ziemlich egal sein, welches Angebot bei welchem Provider gewählt wird, solange der TT ordentlich läuft und es keine Probleme gibt. Immerhin ist dieses Forum für uns kostenlos und wenn Jochen es sich leisten kann/will, dann ist doch gut oder?? ;)

Zitat

Original geschrieben von uschatko

Das habe ich übrigens ca. 6 oder 7 Seiten vorher schon mal geschrieben und auch ein Angebot wegen der Einrichtung/Wartung gemacht nur leider kamen da keine Reaktionen. Es steht allerdings immer noch....

Nanana, das ist doch nicht etwa Werbung oder? ;) :D

MP

• Hatte ich ganz vergessen, zu den Traffic-Kosten klar das da Tiscali teuer ist bei dem Netz kein Wunder ständig am Limit aber wenn man sich die Gesamtlage ansieht ist es ganz anders. Zur Zeit herrschen im noch Überkapazitäten resultierend aus dem massiven Netzausbau der späten 90er vor und um wenigstens etwas Traffic (=Einnahmen) zu generieren werden diese billigst verschleudert. Ratet mal warum Worldcom in solchen Problemen und KPN-Qwest pleite ist und warum die Abschaltung des Eurorings fast nicht zu merken war....
    Zu dem Text von Stefan , eigene Hardware ist nicht gut. Wenn etwas abraucht muss erst Ersatz ins RZ geschafft werden von den Kosten ganz zu schweigen. Besser ist eine Mietlösung mit Redundanz (also min. 2 Server) und Hardwareersatz ohne Nebenkosten. Das lässt sich ganz anders kalkulieren.

• Tja nicht lesen aber rum tönen, nirgends stand etwas das ich Geld dafür will. Das habe ich erstens nicht nötig und zweitens war ich schon mehrere Jahre bei HK dabei und wollte mir nur einfach diese Wissensquelle sichern.
    Merke erst lesen dann meckern.
    Weiterhin klar kann es Dir egal sein, Dir wird es ja dann auch egal sein wenn Telefon-Treff in 2 Jahren den gleichen Weg wie Handykult geht.

• Zitat

Tja nicht lesen aber rum tönen, nirgends stand etwas das ich Geld dafür will. Das habe ich erstens nicht nötig und zweitens war ich schon mehrere Jahre bei HK dabei und wollte mir nur einfach diese Wissensquelle sichern.
    Merke erst lesen dann meckern.

Jetzt raten wir mal alle zusammen, warum ich diese Smilies ( ;) :D )gesetzt habe ;) (ausserdem steht auch nirgends, dass du es umsonst machst)

Zitat

Weiterhin klar kann es Dir egal sein, Dir wird es ja dann auch egal sein wenn Telefon-Treff in 2 Jahren den gleichen Weg wie Handykult geht.

Dies wird hier sicher nicht passieren. Aus Fehlern lernt man schliesslich....

MP

• Zitat

Original geschrieben von Magic Pumpkin

Jetzt raten wir mal alle zusammen, warum ich diese Smilies ( ;) :D )gesetzt habe ;) (ausserdem steht auch nirgends, dass du es umsonst machst)

MP

ja und man kann hinter einem lächeln auch den Dolch zücken, _ich_ verstehe schon Smilies aber nicht wenn es um wichtige Sachen geht und nicht wenn mir etwas unterstellt wird. Und trotzdem habe ich keinen Buchstaben geschrieben wo irgendwas von Geld steht (siehe Seite 5 dieses Threads) und da das Thema "Finanzierung des Forums" lautet wäre es wohl etwas sehr daneben in einem Hilfsangebot (siehe Seite 5 des Threads nochmals) eine Einnahmequelle für mich zu verstecken. Nochmals das habe ich nicht nötig.
    Mit Fehlern hat das übrigens wenig zu tun, hier gibt es Forumsnutzer die sich Gedanken über das weitere bestehen des Forums machen wenn die Kosten steigen und das werden sie sicher mit steigender Nutzerzahl. Und wenn Geld bei Jochen und Carsten alle dann alle, dann auch ohne Fehlern TT wech. Das ist die Konsequenz die irgendwann droht und einige verantwortungsbewusste Nutzer wollen eben die Lage klären bevor es wieder brennt. So mal so als Erklärung für einen einzelnen Herrn MP der den Sinn des Threads nicht verstanden hat (ohne Smilie - war mein bitterer Ernst).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!