Finanzierung des Forums - eine Bitte

• Zitat

Original geschrieben von mediagigant
    hatte eigentlich ne sehr gute idee wie man die finanzierunug hier ohne probleme regeln kann und alles ganz normal seinen gang gehen könnte...

Erstmal besten Dank für das Angebot, aber lasst uns doch auch ein paar Stunden Zeit, auf Email zu reagieren - danke. :)

• War heute ziemlich überrascht vom AUS dem Handykult.
    Wie ist das Bestehen von TT gesichert? Es basiert doch auf den gleichen Grundlagen?
    Oder hab ich was nicht verstanden!
    Ich hoffe jedenfalls auf ein langes Bestehen!:top:

• Willkommen!

Bitte lest doch diesen Thread, auch wenn er lang ist.
    Bringt doch nichts, wenn jeder die Fragen nochmal hinten anhängt, die vorne schon beantwortet wurden! ;)
    Sonst ist das wie Bockspringen!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das was ich jetzt schreibe bitte ich konstruktiv zu verstehen. :)

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass im HK der Aufschrei groß war, als durchsickerte, dass die Möglichkeit besteht, dass HK zukünftig kostenpflichtig werden würde. Klar ist da der Unterschied, dass der HK im Grundsatz durch den Verkauf an Handy.de kommerziell geworden ist und der TT von einigen Enthusiasten auf mehr oder weniger privater Basis gemanagt wird. Übrigens hatte mal der HK dieselben Ursprünge wie der TT. Der TT würde es in den heutigen Zeiten nur um ein Vielfaches schwerer haben, Investoren zu finden.

Um von vornherein sicherzustellen, dass der TT einen anderen Weg einschlägt als HK (und genau und nur in diesem Zusammenhang möchte ich meinen Vorschlag verstanden wissen!), würde ich Euch vorschlagen, Euch zu überlegen, einen Verein zu gründen, der sich per Satzung die finanzielle Unterstützung des TT, welcher in der Satzung als "unentgeltliche gemeinsame Hilfestellung bei Fragen zur Telekommunikation" definiert wird, als Ziel vorgibt. Damit müsste IMO die Gemeinnützigkeit zu beantragen sein, oder?

Vereinsmitglieder sollten Zugang zu diversen Bereichen haben, zu denen Nichtmitglieder keinen Zutritt bekommen: Vor allem zu den Testberichten könnte ich mir einen eingeschränkten Zugang vorstellen. Ich halte nichts davon, wenn Ihr dieses Forum über kurz oder lang durch Eure ehrenhafte Einstellung ("alle sind gleich") in finanzielle Schwierigkeiten bringen würdet. Dann lieber ein paar wenige eingeschränkte Bereiche, ich finde, mit dem Rest von TT bekommt man schon mehr als genug für umme! :)

Als Mitgliedsbeitrag (der bei Vorliegen der Gemeinnützigkeit steuerlich abzugsfähig wäre!) für diesen Verein könnte ich mir z.B. € 2,50 pro Monat, zahlbar jährlich im Voraus (also €30 pro Jahr) vorstellen.

Jetzt mal schauen, was dieser Vorschlag für Diskussionen nach sich zieht... :)

• Kosten...

Moin Leute,
    meinerseits eine Betrachtung der Kosten, wobei ich mich damit nicht so genau auskenne, also nur rein theoretisch:
    Kosten entstehen NUR durch:

1. die HARDWARE (Server)
    2. die Anbindung des Servers an das Internet
    3. Wartung des Servers/der Anbindung
    4. Wartung der Software

Welche Kosten enstehen noch? Es fallen mir keine mehr ein. Vielleicht auch durch Unwissenheit.
    Also Sparen kann man, in dem der Server gekauft und nicht gemietet wird.
    Das wäre die erste Sache. Das einzige wäre das Mieten des Raumes/Platzes, wo der Server stehen muß. Das läßt sich sicherlich nie vermeiden, denn zu Hause läßt sich die Anbindung nicht realisieren. Vermutlich... wers besser weiß, antworten...
    Zu 2. wird es unumgänglich sein, Geld bezahlen zu müssen. Kann man hier doch noch sparen, wär das fein.
    Für 3. und 4. ist Sparpotential vorhanden, man kann hier viel selbermachen.
    Ersatzteile kosten allerdings immer Geld...

Sicherlich war dieser Post sinnlos, denn Jochen hat sich hier doch hoffentlich schon grundsätzliche Gedanken drüber gemacht, nicht nur er, denke ich.
    Ein paar User haben schon biligere Kosten-Vorschläge gemacht, als wie die gerade auflaufenden Kosten betragen.
    Auf jeden Fall sollte man erstmal hier weitermachen, als über Spenden zu diskutieren. Spenden kommen erst ganz zuletzt. Erstmal die anfallenden Kosten zu minimieren ist doch sinnvoller.
    Gruß
    Smarty :)

P.S. Bitte nicht drüber lachen, aber ich in meiner Naivität... ;)

6F4F F0C6 CD59 C02C E0E8 F1A6 7547 EFBC 2EA2 1DB9

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Völliger Quatsch. Wir wollen hier keine zweiklassen Gesellschaft!!!:flop: ;)

Willst Du lieber, dass es dem TT ähnlich ergeht wie dem HK? Wenn das die Alternative sein könnte, dann lieber einen kleinen geschlossenen Bereich, oder? :) :) :)

• Hallo Herrmann,

ich bitte darum, mein Posting jetzt auch konstruktiv zu verstehen und nicht als Angrff auf Dich :):

Es wurden im Verlauf dieses Threads zahlreiche Diskussionen gefuehrt und auch zahlreiche Statements von den Mods und Admins abgegeben.
    Diese Statements haben imho nach wie vor Gueltigkeit.

Ausserdem denke ich, dass Jochen Schroeder (wie von ihm versprochen) Meldung machen wird, falls es irgendwo klemmen oder zwicken sollte.
    Und dann, aber eben erst dann, macht eine Diskussion ueber ein veraendertes Finanzierungsmodell Sinn.

Ich finde es persoenlich nicht so prickelnd, dass dieser Thread immer wieder aufflammt, obwohl es gegenwaertig keinen Grund zur Sorge gibt und von den Mods und Admins zur Sache gegenwaertig wirklich alles gesagt ist.

Du wirst jetzt zwar sagen: "Vorsicht ist besser als Nachsicht", aber wenn Du Dir den Thread nochmals komplett durchliest (was ich grade auch nochmal gemacht habe), dann wirst Du feststellen, dass momentan keine Gefahr im Verzug ist.

Und genau deswegen halte ich momentan eine erneute Diskussion dieses Themas fuer nicht angebracht. :)

--> Just my two Oiro-Cents...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von herrmann
    Willst Du lieber, dass es dem TT ähnlich ergeht wie dem HK? Wenn das die Alternative sein könnte, dann lieber einen kleinen geschlossenen Bereich, oder? :) :) :)

Weder noch. ;)
    Ansonsten:
    Thx @ Jones, der mit das Tippen erspart hat. ;)

Carsten

• ihr diskutiert hier alle über die finanzierung des forums...:confused:

ich glaube hier keiner so ne richtige ahnung wie so ein forum funktioniert und was tatsächlich für kosten entstehen...

sicher ist jedenfall eins... HK wurde nicht wegen fehlender gelder geschlossen sonder aus anderen gründen... aber egal...

und nochwas ist sicher, unser forum wird garantiert nie in finanzielle schwiierugkeiten kommen, da die kosten niemals so hoch sein werden, dass sich dies nicht über werbung finanzieren lässt...

jetzt werden einige sagen.... ja ihr mit euren paar usern... gut recht haben diese die das behaupten.... aber glaubt uns wir wissen wovon wir reden was die kosten von solchen plattformen mit angeschlossenen foren sind...
    einer unserer programmierer betreibt ein forum was auf jedenfall mindestens gleiche zugriffszahlen hat wie dises hier... (nur komplett anderes thema als handys... :cool: )

nur können wir uns alle nicht erklären wo das problem der finanzierung liegen soll...

naja das solls mal gewesen sein...

achso unser forum bleibt ganz sicher immer kostenfrei und wird auch nicht an irgendeinen "grossen" verkauft werden .... wie es bei HK passiert ist...

so nun fallt über uns her :eek:

gruss
    mg :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!