Finanzierung des Forums - eine Bitte

  • Zitat

    Wer mein Profil noch nicht gesehen hat: Ich bin Finanzbeamter , zum Glück jedoch nur noch für PC's


    Schade, Bankangestellter währe besser. Denn dann könntest du das fette Rot auf meinem Kontoauszug in ein noch fetteres Schwarz verwandeln und ich würde auch was fürs Forum geben :)


    MfG

  • Finde die freiwilligen Beiträge auch sinnvoll! Vielleicht bekommen wir ja sogar genug zusammen um auf das Werebanner zu verzichten, bzw. ein eigenes mit der Bitte um Spenden einzufügen...


    Und selbst wenn dann noch etwas übrig bleiben sollte, Jochen und die Mods sollten damit ruhig mal das eine oder andere Bierchen bezahlen - sie haben es sich mehr als verdient!


    ciao axcel ;)

  • Hallöle,


    ich bin auf jeden Fall dafür das Forum freiwillig zu unterstützen.


    Wenn ich überlege wieviel Arbeit/Rumfriemeln mir mancher Beitrag alleine durch das Lesen erspart hat...
    Das kann jeder mit seinem Stundenlohn (egal ob Schülerjob oder Professorenstelle) mal multiplizieren.
    Ich denke 1-2 € pro Monat sollte einem das Forum wirklich wert sein.


    Lieber etwas zahlen und bannerfreie, schnelle Qualität als ein langsames Forum mit nervigen Popups.


    Macht weiter so! Danke!


    cu
    ALDI-Tuete aka markus gießen

    A mindless worker is a happy worker!

  • Ich glaube ich bin hier missverstanden worden :(
    Mir geht es, wie den meisten hier darum, dass die Mods /Betreiber des Forums keine Kosten haben, und wir in einer freien unabbhängigen Communitie uns austauschen können.
    Gerne zahle ich auch einen festen Beitrag, oder wie erwünscht einen freiwilligen Beitrag dafür.
    Mein Anliegen war lediglich einfach mal zu klären, ob es da irgendwelche fiskalische Probleme geben könnte.
    Wenn man hochhrechnet, dass von 1000 User 2x jährlich 20EUR überwiesen werden, kommt eine Summe zusammen, die das Finanzamt sicher interessiert. Ob dann die Ausgaben die Einnahmen übersteigen ist dann in einer Einkommenssteuererklärung zu klären, zumal Jochen ja schon irgendwie selbstständig ist (habe ich doch richtig verstanden?) und damit eine Einkommenststeuererklärung abgeben müsste. Dabei müssen alle Einnahmen erfasst werde.


    Schade finde ich, das ich für diese Anmerkung gleich als Schnössel der sich von Papa sponsoren läßt, verunglimpft werde.


    Memphis:
    Wenn Du mich kennen würdest, würdest Du wissen, dass ich für meine Mobiltelefone und den Rest meines Lebensunterhaltes ebenso hart arbeiten muss wie jeder andere hier.
    Wie kommst Du auf die Idee das ich Jurastudent bin?
    Unterlass in Zukunft solche unsachlichen und vor allem unwahren Behauptungen. Und trage lieber konstruktiv zum Forum bei.


    3dc
    sicher macht ein Verein e.V. arbeit, aber es ist lediglich ein Vorschlag die Sache von einer anderen Seite aus zu betrachten. Wo bleibt Dein vernüftiger Gegenvorschlag? Unkritisch zu behaupten: "das geht schon.. " hilft nicht wirklich weiter.


    @all
    natürlich wollte ich hier nichts zerreden, oder gar verhindern. Im Gegenteil: ich habe schon lange was überwiesen. Und werde es auch in Zukunft tun.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dent-Man
    [...] 3dc
    sicher macht ein Verein e.V. arbeit, aber es ist lediglich ein Vorschlag die Sache von einer anderen Seite aus zu betrachten. Wo bleibt Dein vernüftiger Gegenvorschlag? Unkritisch zu behaupten: "das geht schon.. " hilft nicht wirklich weiter.[...]

    Ich glaube, daß Jochen S. schon weiss was er macht. Wenn es hinsichtlich der Zahlungen irgendwelche Probleme geben sollte, wird er schon die entsprechenden Verfahrensweisen kennen. Daher auch kein Alternativvorschlag sondern eher die Anzweiflung des Nutzens eines Vereins nur zur Verwaltung des Geldes. Der Aufwand dafür ist sicher nicht zu unterschätzen.


    MfG - 3dc

  • Dennoch ist die Art und Weise, wie Dent-Man hier kritisiert wurde, nicht O.K. Schließlich hat er nur versucht, mögliche Risiken aufzuzeigen, die später zu ernsten Problemen führen könnten. Dass man über diese Sachverhalte daher einmal nachdenkt, halte ich für gar nicht so schlecht, das dann aber gleich als "Zerreden" oder Zahlungsunwilligkeit hinzustellen, ist doch völliger quatsch.


    Auch wenn die Zahlung freiwillig ist, sollte vielleicht ein Empfehlungsbetrag und ein kurzer Hinweistext, warum so eine Zahlung erwünscht ist, an einer deutlich sichtbaren Stelle im Forum untergebracht werden. Nicht jeder schaut in Anregung&Kritik und vielleicht sind ja auch einige Newbies gerne bereit, etwas zu spenden, wenn Sie das Forum für hilfreich halten.
    Bei vielen Banken kann man meiner Meinung nach auch Vordrucke erhalten, die dann ausgefüllt zurückgeschickt werden können zur Einrichtung von Daueraufträgen. Vielleicht könnte man dann ja auch einfach einen solchen Vordruck modifizieren, so dass er für alle Banken gilt (diese würde ihn dann wie einen freien Auftrag bearbeiten). Ich denke, dass das zum Abbau einer gewissen Hemm- bzw. Bequemlichkeitsschwelle führen könnte. Den Auftrag bräuchte man ja nur auszudrucken, Kto-Nr. BLZ Name und betrag reinschreiben und bei der Bank in den Briefkasten werfen, wenn man das nächste mal da vorbeikommt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Also wenn ich für dieses Board verantwortlich wäre würde mir die Diskussion allmählich peinlich.


    Keinen Menschen sollte der Banner (...wie er jetzt rechts oben vom BMW Treff ist) locker zu ertragen sein. Dafür gibts genug Input aus den Threads als Gegenleistung.
    Und bei den Clickraten eines solchen Banners zeigt sich auch wie wenig Leute dort überhaupt hinschauen.


    Die Diskussion "Finanzchef, Steuern, Trinkgeld" ist ebenso obsolet.


    Das wichtigste kam von den Beteibern "Zahlt freiwillig und anonym oder lasst es sein". Bankverbindung etc. ist da und das sollte reichen. Insbesondere diese Entscheidung bedarf keiner Demokratie.


    Sicherlich werden die Kosten nicht durch einen Banner gedeckt.
    Aber es wurde auch gesagt, daß man nicht vorhat diesses Forum gegen die Wand zu fahren und vorher einen finanziellen Engpaß zu melden.

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Günstiges Server-Hosting


    Moin Moin,


    wollte eigentlich nur anbieten, einen Server mit in frankfurt im tiscali rechenzentrum unterzustellen. würde 29 euro / Monat zzgl. 99 cent /GB Traffic kosten.
    Billiger gehts nimmer und die Aussenanbindung ist super klasse!


    Server müsste man selber haben, die dinger kosten aber nicht viel, so um die 800 euro... dann gäbs ne eigene schnelle maschiene und die traffic-kosten hauen einen dann auch nicht mehr um...


    Nur mal so als Disskussionsgrundlage, ich habe meine Server auch dort und der eine Server macht zur zeit so 20 GByte / Tag :-)


    Gruss Wolfgang

  • Hat sich dieses Thema eigentlich schon im Sande verlaufen?
    Hoffentlich nicht, denn für ein Strohfeuer finde ich das Thema eigentlich zu wichtig!


    Falls nicht, wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn man diesen Thread auch irgendwie oben "verankern" könnte, sonst geht der doch recht schnell unter und wird von vielen übersehen...

  • Themen die an die eigene Geldbörse gehen, sind halt nicht so spannend wie Themen zu kostenfreie Dinge.
    Leigt leider in der Natur der Sache. Ich denke, daß die wenigsten User die sich im Thread beteiligt haben Ihren Obulus überwiesen haben. Ich habe auch noch nicht überwiesen. Warum auch? Ich habe die selbe Leistung für einen Nulltarif.
    Wenn eine Bezahlung funktionieren soll, dann muß ein Bezahlsystem her. Jochen Schröder hat geschrieben, daß er nicht möchte, das die Stifter bekannt gegeben werden. Aber warum nicht? Warum sollen die sich verstecken? Die haben nichts schlimmes getan. Man hätte dann auch mal die Möglichkeit denen "Danke!" zu sagen. Das Forum könnte den Usern dann auch was Gutes tun. Z.B. eine besondere Funktion des Forumsystems zur Verfügung stellen.

    Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!