Finanzierung des Forums - eine Bitte

  • :D über beide wangen :D


    Freut mich, dass mein Vorschlag so gut ankommt. Man könnte, wie DrSchwob schon erwähnt hat, den Usern denen geholfen wurde ins "Gewissen":confused: reden mit ein oder zwei auffordernden Sätzen:


    Z.B. " Hallo Nutzer. Konnten wir Dir helfen? Das freut uns. Du kannst uns auch helfen. Mit einer Spende- vielleicht brauchst du uns öfter... Vielen Dank!"


    Dann die Bankdaten. Und als P.S. "Wir sind nicht kommerziell und müssen uns somit privat finanzieren."


    ...oder so ähnlich!?

  • Finanzierung von TT


    Hallo,


    Ich hoffe mir nimmt den Hinweis niemand übel, aber ich behaupte seit Jahren, dass man attraktive Communities ohne Werbung nicht finanzieren kann.


    Ich kann durch den Betrieb diverser eigener Server die Kosten für ein Forum einigermaßen abschätzen, und denke, dass Anzeigenwerbung einen guten, vielleicht sogar ausreichenden Beitrag leisten kann.


    Es muss sich durch Werbung niemand genervt fühlen, denn es ist ja niemand verpflichtet, die Werbung anzuclicken. Für die Attraktivität seiner Angebote muss der Werbetreibende schon selbst sorgen.


    Nun gibt es zwei Möglichkeiten, wie man sinnvoll agieren kann:


    1)
    Werbetreibende installieren ein Forum (z.B. wie früher die IVT GmbH). Das hat sich nicht bewährt, weil eine Community nur wirklich interessant ist, wenn die User sie selbst fortentwickeln können.


    2)
    Eine Community schafft bei sich einen angemessenen Platz für Werbetreibende, und sorgt für einen entspannten, freundlichen Umgang mit der Wirtschaft. Letzteres hat bisher nicht funktioniert, weil Communities sich dann "gekauft" vorkommen (was ich übrigens für Unsinn halte...).


    Das Beispiel HK/Bertelsmann hat gezeigt, dass Profis eine Community irgendwann abschalten, egal wie groß und attraktiv sie ist, wenn diese nicht als Plattform für konstruktive Gespräche mit Usern genutzt werden kann. Das ist vielleicht für user nicht einzusehen, aber aus Sicht eines Budgetverantwortlichen nachvollziehbar.


    Ich erinnere an "Schlachten" in diversen anderen Foren nach dem Motto "iiihhh, - das ist ja Werbung", die letztlich doch nur dazu führen, dass die werbetreibende Wirtschaft eigenständige Projekte halt nicht mehr unterstützt.


    Ich würde es sehr schön finden, wenn wir hier einen neuen Versuch unternehmen könnten, wie Werbetreibende eine Community finanzieren, ohne den Usern auf die Nerven zu gehen. Wenn die Zahlen (Euro...) die das bedeutet nicht allzu "abgefahren" sind, wird die IVT GmbH zusammen mit dem IfeB Institut für e-Business die Refinanzierung von TT übernehmen.


    Ich bin mir bei diesem Angebot absolut im Klaren, dass wir durch die Penetranz unserer Werbefeldzüge in der Vergangenheit selbst dazu beigetragen haben, dass wir hier im Umfeld auch auf Ablehnung gestoßen sind, aber das ist bis zu 3 Jahre her. Vielleicht lässt man es ja auf einen neuen Versuch ankommen.


    Viele Gruesse,
    Klaus Marwede
    Interessenverband Telekommunikation e.V.
    http://www.ivt.net

  • Das Problem ist aber doch, daß meiner Ansicht nach ein Forum seine Unabhängigkeit verliert, wenn es maßgeblich von einer Institution gesponsert wird - denn wer sein Geld in ein Forum steckt, tut das nicht, weil er etwas zu verschenken hat, sondern weil er etwas damit erreichen will. Hierdurch entsteht automatisch ein Mitspracherecht (wenn nicht sogar eine Art allem übergeordnete Autorität) dieser Institution, was die Gestaltung des Forums, Regeln, oder was auch immer angeht - und wozu das führen kann, wenn ein Moderatoren-Team irgendwann einmal nicht mit den Bestimmungen von oben einverstanden ist, hat ein Großteil der User hier live beim Untergang von HK miterleben "dürfen".

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Re: Finanzierung von TT


    Zitat

    Original geschrieben von klaus_m
    Ich würde es sehr schön finden, wenn wir hier einen neuen Versuch unternehmen könnten, wie Werbetreibende eine Community finanzieren, ohne den Usern auf die Nerven zu gehen. Wenn die Zahlen (Euro...) die das bedeutet nicht allzu "abgefahren" sind, wird die IVT GmbH zusammen mit dem IfeB Institut für e-Business die Refinanzierung von TT übernehmen.


    Ich will keineswegs den guten Willen anzweifeln, der hinter diesem Angebot steckt.
    Jedoch widerspricht dies absolut den Grundsätzen, nach denen TT gegründet wurde, geführt wird und auch weiterhin bestehen wird.
    Eine Finanzierung durch Werbung ist sicherlich eines der Ziele von TT, da brauchen wir nicht diskutieren.
    Eine Refinanzierung in einer Art und Weise, in der der "Mäzen" alleiniger Finanzgeber ist und somit mittelbar oder auch "nur" unmittelbar Kontrolle über TT ausübt oder auch nur die potentielle Macht hat, eine derartige Kontrolle auszuüben, wird es mit Sicherheit nicht geben.
    Das würde in der Tat den Grundgedanken von TT erschüttern, ein unabhängiges Forum zu erschaffen.


    Carsten

  • Kontrolle?


    Hallo,


    "Mäzen" des Forums zu werden ist nicht das Ziel, und Kontrolle auszuüben schon gar nicht. Ich glaube, dass jedes Forum innerhalb kürzester Zeit uninteressant würde, wenn das jemand schafft, und unser eigenes Forum ist vor 2 Jahren unter anderem daran gescheitert, dass es nicht unabhängig war.


    Meiner Ansicht nach funktioniert das Internet auf 4 wesentlichen Standbeinen:


    - Content: ohne interessante Inhalte ist das Web tot.
    - Commerce: ohne wirtschaftliche Interessen ist das Web nicht finanzierbar.
    - Community: ohne Menschen braucht man kein Internet.
    - Technology: Das Medium muss natürlich technisch laufen.


    Es ist also notwendig irgendwie Geld ins Internet zu bringen, ohne den Leuten den Spaß zu verderben. Der Vergleich mit Sponsoring im Sport ist in diesem Zusammenhang interessant:


    Wenn bei den Braunschweiger Tennismeisterschaften die Firma Talkline zusammen mit Volkswagen einen Stand aufbaut, dann bringt das Geld in die Kassen, und trotzdem wird weiter in erster Linie Tennis gespielt. Jeder Besucher entscheidet weiter selbst, ob er an dem Stand stehen bleibt oder nicht.


    Damit Sponsoring für Foren funktioniert, müsste man wahrscheinlich folgende Dinge fest vereinbaren:


    1)
    Der wertvollste Platz ist ohne Frage der Banner oben rechts. Der wird am teuersten verkauft.


    2)
    Es gibt Werbeplätze, die einzeln vermarktet werden. Ein Netzbetreiber wirbt dann vermutlich z.B. unter "D1" und ein Gerätehersteller unter "nokia", und ein Sponsor unter einem neu geschaffenen Begriff "Sponsoren". Diese Banner sind preislich im Mittelfeld.


    3)
    In einem Bereich "Werbung" oder "Angebote an Mitglieder" können Sponsoren (vielleicht sogar nur Sponsoren?) gegen ein relativ niedriges Geld pro Monat einen Thread eröffnen, in dem sie ihr aktuelles Angebot darstellen.


    4)
    Aus den übrigen Diskussionsforen sollten sich Sponsoren besser raushalten, es sei denn, Sie werden von Moderatoren als Fachleute gezielt eingeladen, sich zu äussern.


    Ich denke, wenn Sie es so machen, kann das Forum genug Geld für den weiteren Betrieb problemlos auftreiben.


    Unabhängig von der Frage ob IVT hier werben darf oder nicht...: Machen Sie doch einfach mal eine Preisliste für Banner an unterschiedlichen Plätzen, und vermarkten Sie zusätzlich ein "Werbeforum" als Werbefläche. Wenn die Preise nicht völlig überzogen sind, bekommen Sie sicher auch genug Sponsoren.

  • Also 3) und 4) wurden ja schon ausführlich in diesem Thread behandelt. Die Argumente pro und contra dargelegt, weswegen ich da nicht weiter eingehe. Zu 1) braucht man glaube ich auch nichts zu sagen, da die Aussage IMHO keine Relevanz hat (wenn das Popup teurer sein sollte, ist halt das popup teurer...sowhat).


    Dann bleibt übrig die Aussage A) man soll mehr Werbefläche zur Verfügung stellen. Nämlich innerhalb von Teilbereichen/Unterforen der Seite.(also Mehr Werbung => Mehr Kohle) Und B) der Vorschlag, dass man die Werbefläche nicht über eine Werbe-vermittlungsagentur vermarktet, sondern selber potentielle Werbepartner anspricht/bekommt. (mehr Kohle pro Werbefläche)
    Zu A) wird sich wohl nur das TT-Team äussern können. Aber dass mehr Werbefläche nicht unbedingt auf Begeisterung der User stösst versteht sich. Dennoch denke ich, dass Team wird diese Möglichkeit ohnehin bereits in Betracht gezogen haben...
    zu B) Das ist wohl in erster Linie eine Frage der individuellen Fähigkeiten und des Zeit/Nutzen-Verhältnisses. Ich denke nicht, dass es jedermans Sache ist potentielle Werbepartner "abzuklopfen". Wer schonmal in einem Telefonjob Kalt-Aquise machen durfte wird wissen was ich meine. Ich will dem Team hier keine Kenntnisse oder Fähigkeiten absprechen (!), aber ich denke mal die werden sich bewusst für den gegangenen Weg ntschieden haben, weil sich keiner in so einer Rolle wohl gefühlt hätte oder aber weil der Zeitaufwand (gerade bei schlechter Konversionsrate Kontakte=>Kunden) den Mehrgewinn nicht Wert gewesen wäre.


    Anyway, just my 2 cents...

  • Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Händlerbereicht kostenplichtig zu machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ansonsten wäre es vielleicht eine Möglichkeit, den Händlerbereicht kostenplichtig zu machen.



    Hmm, ich denke da versprichst Du dir zuviel von....


    Meiner Meinung nach kann man immer nur an freiwillige Spenden appelieren !


    Voicestream

  • PayPal-Spenden?


    Hi!


    Ich hatte das DagBo in dem anderen Thread schon vorgeschlagen, aber da er es nicht gut fand und ich penetrant bin :rolleyes: nochmal hier:


    Wie waere es mit einem PayPal-Spendenbutton auf der Hauptseite von TT? Viele hier sind evtl. dort angemeldet, und so kann man schneller und einfacher spenden als per Bankkonto. Kosten fuer TT enstehen ebenfalls keine.


    Worst case: keiner nutzt das. Best case: viele, die das sehen, spenden etwas.


    Warum also nicht...?


    Frank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!