Finanzierung des Forums - eine Bitte

• Ich denke aber, dass Jochen und Carsten ganz genau wissen warum sie ein "teureres" Angebot gewählt haben und nichts das (oder ein ähnliches) das Stefan vorgeschlagen hat.
    Ausserdem hat Jochen auf der ersten Seite dieses Threads versprochen, dass er sich meldet, wenn es ein Problem gibt.
    Aber das müssen wir ja jetzt nicht mehr alles durchkauen oder? Es ist halt so wies ist.

MP

BTW: Werd mal etwas lockerer....

• Server hin oder her... Irgendwie ist das zwar zum Thema passend, aber nach 15 Seiten nervt so ein Thread! (habe ihn tatsächlich gelesen)

Ich bin absolut für das (anonymw)Spendensystem. Auch wenn ich mir 5Eur im Monat nicht leisten kann. (siehe mein Profil, mein Beruf!)

Ich wollte aber gerne ein zwei Punkte kommentieren.
    1. Als ich mich bei HK anmeldete, hätte ich auf dem Absatz kehrt gemacht, wenn da irgendwas von 0190 gewesen wäre.
    2. Eine VERPFLICHTUNG zum Spenden würde dazu führen, dass sich nur sehr wenige leute anmelden. Egal, ob das jetzt 2 Eur oder 50 Cent im Monat sind. Es ist einfach eine gewisse Hemmschwelle.

Naja... so oder so... wenn ich bei HK nicht so mit offenen Armen begrüsst worden wäre, wäre ich sicher nicht da geblieben, und ich hätte mir sicher nicht die Mühe gemacht, die Community wiederzufinden. HEUTE wäre ich sicher bereit, regelmässig zu bezahlen (wie gesagt, im Moment wären 5Eur bei mir etwas happig), aber wenn man nicht weiss, dass es in HK oder TT oder wie man die Plattform nennt nette menschen und eine tolle Community findet, würde man sicher abgeschreckt.

So... ich hoffe, der Satz ist zu verstehen, es ist leider ein Nebensatz-Komma-Klotz geworden. Ist aber alles Positiv gemeint.

Viel Spass beim Durchsteigen :top:

• Noch kurz eine Anmerkung zu Stefans Vorschlag, ergänzend zu den bereits gebrachten Gegenargumenten, denen ich mich anschliesse:
    Es ist keineswegs so, dass man einen *ordentlichen* Server bereits für runde 1000 Euro nachgeworfen bekommt.
    Ein Projekt wie TT sollte nicht unbedingt auf einem 700MHz-Celeron mit 128 MB betrieben werden, dann würde hier recht wenig laufen.
    Ich habe mal hier einen Server zusammengestellt, der in etwa vergleichbar ist mit der Kiste, auf der wir momentan sind.
    - Server PowerEdge 1650 Web
    - Dual Intel® Pentium® III Prozessor 1,26 GHz
    - Redundante Konfiguration (2x Netzteil, 2 Netzanschlüsse)
    - 1 GB PC133 ECC SDRAM (2x 512 MB)
    - 2 x 36 GB SCSI Festplatte, 10.000 U/Min
    - RAID 1
    - USV APC Smart UPS 1400i

Kostet dann dezente 7.773,16 Euro.
    Sicherlich ist Dell nicht als Billiganbieter bekannt, aber gute Hardware hat halt ihren Preis.

Carsten

• Zitat

Original geschrieben von Carsten

Kostet dann dezente 7.773,16 Euro.
    Sicherlich ist Dell nicht als Billiganbieter bekannt, aber gute Hardware hat halt ihren Preis.

Carsten

Ohh doch in dem Segment ist Dell schon fast als Preisbrecher zu bezeichnen, IBM Kisten kommen in der Konfiguration aufs doppelte.

• @ Carsten

7.773,16 euro? da habt ihr euch ja was geleistet...

unsereiner:

webserver:
    dual p3 933
    1gb ram
    2x 18gb lvd raid1
    2600.- euro (vor einem jahr!, war damals auch db server)

datenbank server:
    dual p3 tulatin 1,22
    2gb ram
    4x 18 lvd raid1
    4000.- euro

usv: 200 euro

(mit einem ide raid kostet der um 4000 nur 1800 ...)

• Carsten:
    man kann auch teuer kaufen. Habe mir schon Angebote von einem Anbieter zukommen lassen, da ich Handykult zurück kaufen wollte.
    So sah das Angebot aus:
    - renniX U1 CN4i ATA Single CPU Server
    - P4 1.8GHz
    - 512 MB DIMM DDRAM PC-266
    - 2x ST340016A 40GB ATA-IV
    - Promise ATA 100 Raid Controller
    - 100 dual 10/100Intel Lan
    - 2x UDMA 100Controller
    - 2MB ATA GraKa

kostet 1135€ Angebot liegt mir Schriftlich vor.

Das ganze war 1HE, ein Zweiter kleiner Rechner sollte dann evtl. als Backup nebenher laufen.

Ich denke, daß das schlicht am Know-How scheitert und Carsten verständlicher weise niemand "Fremden" als Root in deren System zur Verwaltung und Einrichtung einträgt.
    Ein System wie Carsten es aufgeführt hat ist nicht so sinnig.
    a) SCSI ist zwar immer noch ganz nett zum sagen, aber IDE ist gleichauf. (bitte keine Diskussionen!)
    b) Worfür eine USV, wenn man das Teil in einem Rechenzentrum abstellt? Keine nicht ein RZ, wo keine USV verwendet wird an die man automatisch angschlossen ist.
    c) Dual-Pentium ist nicht nötig für den Forenbetrieb. Dafür ist noch viel zu wenig Last auf dem System.

Den Speicher kann man auf 1GB natürlich lassen, wird aber nicht genutzt.
    Habe da sehr gute Vergleiche mit der Last des HK Servers.

Der Provider ist übrigends nicht Tiscali.

Meine Meinung nach, sollte man sich wirklich Gedanken über die Kosten machen. Nur weil man es nicht kann, braucht man nicht tausende Euros verbrennen. Für das Geld kann man sich sogar einen Profi holen der das Einrichtet.
    Ich habe bei Schlund nix von Backup gesehen, nur bei Server Placement kostet 1x pro Woche wechseln 25 Euro im Monat.

EDIT: Wurden die inkl. GB von 60 auf 75 GB erhöht?

• Zitat

Original geschrieben von uschatko

Ohh doch in dem Segment ist Dell schon fast als Preisbrecher zu bezeichnen, IBM Kisten kommen in der Konfiguration aufs doppelte.

Die, die welche haben, wissen aber dann i.d.R. auch, warum... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• TT-User als "Sacherverständige" oder "Experten-Gutachter"

Hallo zusammen!

Ich schreibe absichtlich in diesen Thread, weil ich nichts neues aufmachen wollte und weil ich glaube, daß hier nicht so viele Newbies mehr reinstolpern, um die gehts jetzt nämlich nicht.

Was mir grade durch den Kopf gegangen ist, ist folgendes:

Daß TT die beste Mobilfunk-Adresse im deutschsprachigen Web ist, steht für mich außer Frage. Auch gibt es hier viele recht gute Kontakte zu den Netzbetreibern.

Ich frage mich ob man dieses Potential nicht irgendwie nutzen könnte, und zwar auf folgende Weise:

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß bei den Netzbetreibern manche Applikation entwickelt wird, die sich später als kompletter Unsinn herausstellt: Das verursacht nicht nur enorme Kosten, sondern erfordert auch aufwendige Tests, um Probleme auszumerzen, Anwenderfreundlichkeit zu erhöhen, etc.

Mir ist nun die Idee gekommen, TT als eine Art Versuchsballon zu nutzen: Allerdings nicht ganz TT, sondern zunächst eine geringe Anzahl, ich habe da an etwa 10 oder 12 Members gedacht, die eine Arbeitsgruppe bilden.
    Diese Arbeitsgruppe beschäftigt sich dann mit der geforderten Aufgabe (Beispiel: Ein Netzbetreiber möchte die Usability seines integrierten Email-Klienten optimieren - Ein Netzbetreiber stellt neue WAP-Services zur Verfügung und möchte vorher wissen, wie diese ankommen, bzw. welche keinen Sinn ergeben - Ein Netzbetreiber möchte einfach nur wissen, was an der Mailbox (etc...) verbessert werden kann - und so weiter, natürlich auch im viel kleineren Rahmen.)

Hier setzt dann die Task-Force ein (die aus qualifizierten Usern bestehen sollte: Vorteil - sie kennen "beide Seiten" der breiten Userschar und können sich auch in einen DAU oder Newbie hineinversetzen) und erstellt einen (für die anderen User unsichtbaren!) Thread, in dem sich jeder Member erst ausführlich äußert und danach eine Diskussion folgt. (Variiert natürlich von Fall zu Fall).
    Anschließend werden vom Leader des Teams alle Vorschläge und Verbesserungen herausgesiebt und in eine Art "Gutachten" umgesetzt (je nach Anspruch evtl. mehrere Seiten Word-Dokument oder wenn gewünscht auch eine PP-Präsentation, ect.

Für diese Leistung erbringt der Kunde dann eine Gegenleistung finanzieller Natur, sagenwirmal 100€ pro Gutachten (oder mehr...?), die in vollem Umfang der Finanzierung von TT zugute kommen.

Jetzt gibts natürlich viele Fragen, Probleme, etc... - schon klar, sehe ich auch so, brauchen wir nicht drüber reden.

Aber ich sehe auch eine ganze Menge Vorteile:

Es gibt bei den Netzbetreibern Bedarf nach solchen Friendly User Tests (glaubt mir!) und "echte" Testings (also unter Laborbedingungen) sind schweineteuer. (Ich habe schon bei mehreren mitgemacht: Entweder werden da Studenten gebooked (50.-/Tag mal 10Leute) oder eigene Mitarbeiter treten an (Personalkosten!)

TT hat große Mobilfunk-Kompetenz, die man auf diese Weise effektiv nutzen könnte.

Es fallen ja auch in den Fachforen immer wieder mal "Testballons" von Firmenmitarbeitern auf, die prüfen wollen, wie ein Produkt beim Endverbraucher ankommt.

Die Firmen haben so die Möglichkeit, an echte Endverbraucher heranzukommen und ihre Produkte unter realen Bedingungen zu testen. (Besonders bei WAP-Anwendungen - und da wird in Zukunft viel passieren)

Zerreißt den Vorschlag nicht gleich in der Luft: Ich finde, das ist gar keine so schlechte Möglichkeit, Geld aufzutreiben, ohne einen "Ausverkauf" wie damals bei HK durchzuführen.

Zumindest ich werde mal bei o2 nachhaken, ob man so eine Möglichkeit nicht gut gebrauchen könnte.

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Hallo Tobsen,

Tolle Idee ! :)

Das wirft mal einen ganz neuen Blickpunkt auf, ... ist für mich nur die Frage inwieweit das in Richtung Premium-User abzielt?!

Wer sind diese "12" Personen, die das testen sollen?!
    Bleibt dort keine Ungerechtigkeit? ...

Ich hätte z.B. durchaus Lust sowas mit zu übernehmen um TT am Laufen zu halten,.... aber wo willst Du letztendlich den Strich machen, wer darf in dieses Team und wer nicht?!

Wie kann man sich als "normaler Anfänger User" (Newbie) qualifizieren oder soll die ganze Sache so laufen, dass es gar keiner von den "Neuen" mitbekommt?!

Anfangs könnte man ja auf jeden Fall auf die bewährten Kräfte zurückgreifen, die schon von HK bekannt sind, nur was ist, wenn einer sagt, er möchte mit in das Team und keiner kennt diesen so richtig?!
    Wer entscheidet ob der User "gut genug" ist?! ...

Wenn die Netzbetreiber/Hersteller sowas wirklich unterstützen, finde ich das eine super Idee.
    Denn vielen von uns, und das wurde schon aufm Camp klar, ist wichtig, dass man nicht in ein paar Monaten vor genauso geschlossenen Toren wie bei HK damals steht und sich vorwerfen muss nichts dagegen getan zu haben.

ciao
    Chris

• Ich finde die Idee auch super. Da sich ja alle Netzbetreiber beteiligen könnten, ist man nicht von einem Anbieter oder Geldgeber abhängig.
    Ich würde mich da auch gerne Persöhnlich beteiligen, aber wie es me too schon geschrieben hat: wer entscheidet wer das darf, und wer nicht darf. Sicher gibt es die Möglichkeit, wenn es viele verschiedene tests gibt, das sich die User aufteilen, es müssen ja nicht alle Tests von denselben Leuten gemacht werden. Dadurch könnte man deutlich mehr User unterbringen, und jeder könnte das Testen, was ihn besonders interressiert. Dann hat man uch die Möglichkeit bei eben diesen Tests mitzuwirken, die einen besonders interresieren.

Die Frage ist aber auch ob die Netzbetreiber, Hersteller etc. da mitmachen. Auch wenn hier diverse Mitarbeiter von verschiedenen Herstellern/ Anbietern mitposten, so machen die das doch in ihrer Freizeit (oder zumindest nicht so ganz offiziell :) ) Die Idee müßte erstmal in die Vorstände durchdringen, und ob die Ihre Ideen dann von ein paar "Durchgeknallten" testen lassen, immer auf die Gefahr hin, daß geheime Projekte dann im Forum schon mal breitgetreten werden, bevor sie offiziell rauskommen.
    Angenommen ein Netzbetreiber will ein neues Angebot einführen. So interresant, daß er damit den anderen Anbietern Kunden ausspannt. Das will der natürlich so lange wie möglich geheim halten, damit die anderen nicht rechtzeitig reagieren können. Wenn dann ein paar User die Funktion vorab testen, dann wird es sicher nicht lange dauern, bis im entsprechenden Forum ein Thread mit allen Details dazu existiert, und mit der Geheimhaltung ist es dahin. Wie will man das wirkungsvoll verhindern? Und wie will man die Anbieter davon überzeugen dieses Risiko einzugehen.

Wenn wir das schaffen, dann währe das eine super Sache.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!