Billigste Grafikkarte für DualMonitor Betrieb

• Ich bin auf der Suche nach der günstigsten Möglichkeit meinen alten Pentium 2 Rechner an zwei VGA Monitore ranzuhängen. Spielerische oder grafische Fähigkeiten muss Sie nicht besitzen, der Computer ist ein reiner Internet, email und Schreibcomputer.

Für gute Tips wäre ich sehr dankbar.

• also da gibt es die Matrox Dualhead Garfikkarten.
    Die sind aber mindest 100 € teuer.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer kleinen G-force mx oder ti umschauen.
    die haben auch einen Dualhead also zwei Anschlussmöglichkeiten.
    Die kosten dann zwischen 45 € und 55 €

Gruß ben

• Eigentlich tut es ja jede PCI-Grafikkarte, wenn du mit zwei getrennten Grafikkarten arbeiten willst. Die Frage ist aber, welches Betriebssystem du verwendest - Win98 und Win2K können soweit ich weiß mit mehreren Grafikkarten zurechtkommen, Win95 und WinNT nicht.

Also, für ca. 6,-€ + Versand bist du bei Ebay dabei. :) Vielleicht kennst du aber auch jemand in deinem Bekanntenkreis, der eine alte PCI Grafikkarte zu verschenken hätte. Eine ISA Grafikkarte reicht übrigens nicht!

Es funktionieren aber leider nicht alle PCI Karten, eventuell kannst du da was googeln; letztendlich ist es wohl Glückssache, wie hier festgestellt wurde:

Zitat

I also had some fun trying out various graphics cards to see which one's work best as a second card. S3 Virge cards are a dirt cheap option, except some of them do not work as card number two. Wierd.

Hier findest du eine Datenbank, wo Multimonitorbenutzer ihre funktionierende Grafikkartenkombination abgelegt haben. Also, vor dem Kauf mal dort nachschlagen ;)

• Lieber ist mir schon eiine Lösung mit einer Karte, da alle PCI ports belegt sind, wobei mir sowas um die 20€ vorschwebt. Habe leider keine Ahnung von Grafikkarten da ich eigentlich Mac user bin, und mich dieses Wirrwarr an Bezeichnungen verwirrt.

Die Karte soll einfach zwei VGA Ausgänge haben und meinen schwachmaten Prozessor am besten noch ein wenig bei der Darstellung des Desktops oder der Winamp Visualisierung entlassten.

Irgenwelche Bezeichnungen würden mir schon sehr bei der ebay Suche helfen.

Was ist mit dieser z.B.
    klick

hat mein alter Fujitsu Siemens Pentium 2 350 MHz einen AGP Port ?

Soweit ich weis steckt die GK in einem anderen Port als alle meine anderen Karten zumindest etwas versetzt.

edit: zur Zeit nutze ich XP werde aber evtl. auf 2000 downgraden

• Die ersten ATI Radeon Dualhead (wie das Ebay-Angebot) sind eigentlich ideal für dich. AGP-Port ist bei dir mit ziemlicher Sicherheit vorhanden, mit der Stromversorgung dürfte es auch keine Probleme geben.

Naja, der Preis liegt meiner Meinung nach eher an der oberen Grenze, aber noch im Rahmen.

• Ah, ich dachte, du würdest eine zweite Karte zusätzlich einbauen wollen. Wenn du aber Wert auf eine neue Karte legst dann ist die, die du da bei Ebay schon gefunden hast durchaus passend. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist allerdings nicht spektakulär - so eine Karte gibt es zu dem Preis auch in Ladengeschäften. (Der Link von mir geht übrigens zu einer VGA/DVI Dual-Head Karte, zu der ich dir wegen der besseren Bildqualität auf jeden Fall raten würde, wenn du später die Anschaffung eines Flachbildschirms mit DVI Eingang erwägst - per Adapter lassen sich an einen DVI-I Anschluß auch normale VGA Monitore anschließen.)

Falls du übrigens auf 3D-Performance eventuell doch noch Wert legen solltest (das gilt ja nicht nur für Spiele sondern auch für CAD Programme) wären allerdings die etwa 10,- bis 20,- € Aufpreis für z.B. eine Radeon 9200 oder eine Geforce 2 MX, 4 MX oder 4 Ti, eine Überlegung wert, wobei die letztgenannte doch noch für eher jenseits der 100,- gehandelt wird.

Bevor dieser Thread hier ins Werbe verschoben wird: die beiden Links sollen nur eine Preisvorstellung geben, wie die Karten auch in einem Ladengeschäft gehandelt werden. Online solltest du, Q, wahrscheinlich noch günstigere Preise finden können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!