Neue Homezone in Hamburg, Radius?

• Hallo,

um meine Homezone möglichst sinnvoll zwischen Uni und Wohnung zu legen, würde ich gerne wissen, wie groß die Homezones sind, die o2 momentan in Hamburg vergibt. Es gibt doch bestimmt jemanden der in letzter Zeit seine Homezone in Hamburg neu angelegt bzw. verlegt hat.

Danke,
    Henning

• Homezone in Hamburg Nähe Uni

Je nach Standpunkt der Masten ist das etwas unberechenbar. Ich wohne selbst am Rand des Schanzenviertels Nähe Kreuzung Altonaer Str./Weidenallee und habe Richtung St. Pauli/Altona einen wesentlich weiteren Radius als in Richtung Uni, d.h. meine Wohnung, auf die die Homezone eingestellt ist, liegt absolut nicht in der Mitte der Homezone. Ich gehe davon aus, daß die Homezonen in Richtung der City immer kleiner werden, da sich die Dichte der Sendeanlagen erhöht
    Eine zweite Homezone von mir liegt auf dem Philosophenturm der Uni, von dort geht der Radius bis kurz vorm Gänsemarkt, über die Alster bis etwa zum Hotel Atlantic und in die andere Richtung in etwa bis zum Geomatikum am Schlump, in dem selbst aber schon nur noch schwankend das Häuschen, daß O2 Kunden so gern sehen, erscheint. - dies nur als kurzer Erfahrungsüberblick...

• hallo,

meine homezone liegt neuer jungfernstieg nr1 und geht von der uni bis berlinertor. norden und süden hab ich noch nicht getestet, da das nicht interessant für mich ist. die ganze city mit mö usw ist natürlich drin.
    mit der such findest du nen link zu ner seite die das wohl recht genau angeben soll. glaube das die tage bei jemanden gesehen zu haben, der deine frage für münchen gestellt hat.
    mfg chiemsee

• Moin,

Danke schon mal für die beiden Antworten.
    Das der tatsächliche Radius der Homezone nicht unberechenbar ist, ist mir im Grunde klar. Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Eigentlich meinte ich den Radius, den o2 für die Berechnung der Homezone zu Grunde legt, also in dessen Bereich die Sender zur HZ gehören. Aber aus euren Erfahrungen kann ich ja schon so einiges ableiten.

Henning

p.s. Die Seite http://gsm.yz.to/ kenne ich; gerade in Verbindung mit dieser Seite wäre eben der Berechnungsradius interessant, dann könnte man ja sehr genaue Voraussagen treffen.

p.p.s. Habs endlich wiedergefunden unter http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/ kann man ein Programm runterladen mit dem man den Berechnungsradius und Mittelpunkt der Homezone auslesen kann. Wäre schön, wenn das mal jemand für Hamburg machen würde. (Am besten gleich dazuschreiben, wann die Homezone eingerichtet wurde, da neue HZ manchmal kleiner ausfallen)

• So, habe meine Homezone jetzt umgelegt. Ist zwar nicht sensationell groß, aber für mich reicht's. Mittelpunkt ist im SAS Radisson Hotel :) Der Radius liegt bei 1,16km. Falls also mal wieder jemand eine Homezone in Hamburg berechnen will, kann er das als Richtwert nehmen.

Henning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!