T610 mit HBH-35 (BT-Headset): Hall/Echo bei Festnetz-Sprecher

• Seit ich mein BT-Headset HBH-35 an meinem T610 betreibe beschweren sich meine Festnetzgesprächsteilnehmer über einen Hall ihres gesagten Wortes.

Ich habe das selber mal ausprobiert (mich mit aktiviertem HBH-35 anzurufen) und es stimmt. Jedes zuletztgesagte Wort hört der Festnetzgesprächstn. mit - insbesondere am Satzende - mit einem Versatz von ca. 0,5sec als Echo selbst nochmal.

Ich dachte, das liegt am HBH-35 und habe es umgetauscht gegen ein anderes.

Das gleiche Problem nochmal. Kein Unterschied!

Dann habe ich mein HBH-35 mit einem Siemens S55 connected.
    Hier gab es kein Problem, beste Sprachqualität und ohne Hall/Echo.

Beide Handys sind im Eplus-Netz. Beide Tests habe ich vom gleichen Festnetzanschluss gemacht und innerhalb 5min auf beiden Mobiltelefonen (T610 und S55) durchgeführt.

Wer hat so ein Problem schon festgestellt und ggf. behoben?

Meine T610-Firmware-version:
    R1A081 prgCXC125-566.EU.2
    ...
    Anpassung MS / TAE:
    CDA102222/20 R9A

Nun meine Fragen an Euch Experten:

1. Kann ggf. ein Firmware-Upgrade hier helfen?!?

2. Wie mache ich den, wenn ich möglichst kurz auf mein T610 verzichten will? Gibt es Shops, die sowas vor Ort und sofort machen?

3. Sind nach SW-Update alle Daten (insbes. Telefonbuch und Sprachwahl-Infos) weg? Wenn ja: Kann ich beides sichern?

DANKE FÜR JEDE HILFE!

Grüsse
    Dirk

Gruss
    Dirks

• Such einfach

mal die vorhanden Threads durch bzw. den T610 FAQ.
    Da steht alles drin.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Missverständnis?

Hi galahad13,

es kann sehr gut sein, dass in der von Dir genannten FAQ und den sonstigen Threads was zu meinen Fragen 2 und 3 steht, aber ich bin eigentlich ein recht erfahrener Internet-Nutzer und habe durch Suche mit "Hall" und "Echo" sowie Lesen des FAQs keinen Beitrag gefunden, der etwas zu einem Echo durch HBH-35-Nutzung sagt geschweige denn sich darüber auslässt, wie der zu beheben ist.

Es geht nicht um das allgemein bekannte "Rauschen", dass natürlich umfangreich behandelt wird.

Vielen Dank, wenn Du mir - falls ich einen Beitrag doch übersehen haben sollte - kurz die Suchstichworte aus der Überschrift oder Verfasser/Datum des Beitrags nennen könntest!!

Grüsse
    Dirk

Gruss
    Dirks

• Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran, da ich auch ein Echo Problem im E-Plus Netz mit meinem neuen HBH-35 habe - allerdings mit einem T68m Telefon.
    Ich habe auch die Informationen unter anderer Thread gelesen und komme zu dem Schluss, daß es verschiedene Ursachen für das Echo geben muss.

Folgendes habe ich getestet:
    Mein HBH-35 (R1A) an meinem T68m (SW R5D, HW R1A 01W46): Echo beim Gesprächspartner (im Festnetz), das - wie oft beschrieben - mit verringern meiner Hörerlautstärke etwas leiser wird, aber den Gesprächspartner doch immer stört. Verringern der Hörerlautstärke ist aber keine Lösung, da ich ja meinen Gesprächspartner auch in lauteren Umgebungen verstehen möchte und dafür ist das HBH-35 mit dem langen Mikrofonarm auch sehr gut geeignet.
    Mein HBH-35 an einem fremden T68m (R2F, HW R1A 02W05) produziert kein Echo, auch nicht bei voller Lautstärke.
    Auch an einem Nokia 6310 (ohne i) funktioniert das HBH-35 einwandfrei.
    Ein Bluespoon Analog Headset erzeugt an meinem T68m ein Echo, das etwas schwächer als das Echo des HBH-35 ist. Auch dieses Echo verändert sich leicht mit der Hörerlautstärke.
    Dieses Bluespoon Headset funktioniert aber auch an dem fremden T68m und dem Nokia 6310 ohne Echo.
    Ohne Headset oder mit Kabel-FSE habe ich kein Echo-Problem mit meinem T68m.

Aufgrund dieser Tests komme ich zu der Vermutung. daß mein Echo Problem an meinem T68m liegt. Das schliesst meiner Meinung nach nicht aus, daß das gleiche Problem auch durch das Netz (z.B. bei O2), das Headset selbst oder auch durch Rückkopplung vom Lausprecher zum Mikrofon des Headsets erzeugt oder verstärkt werden kann.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich mein Problem wieder loswerde. Hat jemand eine Idee?
    Ich werde demnächst mal Hard Reset und Software Update ausprobieren. Ich habe hier (# 16485) mal gelesen, dass mit der SW R5A ein Problem im Zusammenhang mit dem HBH-30 bearbeitet wurde. Meine SW ist aber schon R5D. Aber vielleicht ist es ja auch ein Hardware Problem oder hängt sogar mit dem Speicherfüllstand zusammen?

Viele Grüsse,

k.m

• Bei mir trat das Problem am Anfang auch auf. Lösung:

Lautstärke am Handy verringern (Generell in der Menüeinstellung), am HBH 35 erhöhen. Das funzt bei mir einwandfrei.

• mobile dick

Hallo und Danke für die Info. Wo stellst Du denn im Menü die Lautstärke generell ein? Ich habe leider (T68m) noch keinen Menüpunkt gefunden.
    Wenn ich den seitlichen Schieber am Telefon benutze, dann bewirke ich das gleiche, wie wenn ich die Lautstärke am Headset direkt einstelle.
    Vielleicht habe ich ja irgendeinen "Paul"?

Viele Grüsse

k.m

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!