Hallo!
Falls noch ein Testbericht des SPV's nicht gebraucht oder nicht erwünscht ist, dann können ihn die Admins ja gerne wieder löschen. Dachte nur, ich schreibe jetzt auch mal meinen persönlichen Testbericht mit meinen Eindrücken.
Das Gerät stammt aus der 199 Euro-Aktion, die vor einigen Wochen in Ebay zu finden war. (Wurde schon im Werbe-Forum besprochen. Klick! )
Als ich das Gerät auspackte, habe ich erstmal zu meiner Überraschung festgestellt, dass ja doch die Kamera zum Lieferumfang gehört. (der Verkäufer hat nichts davon erwähnt... )
Folgendes Zubehör befand sich also im Lieferumfang:
* Orange SPV
* Kamera (640x480er Auflösung)
* 8 MB SD-Karte
* Bedienungsanleitungen in mehreren Sprachen
* eine CD mit ActiveSync und einigen Tools
* Lederetui
* Stereo-Headset
* Netzteil mit 2 Adaptern (deutsch, englisch)
Da ich mir schon einige Testberichte im Voraus durchgelesen hab wusste ich, dass das SPV nicht unbedingt ein Phone mit wenigen Funktionen ist. Daher ist man beim ersten Einschalten erstmal etwas überrascht und will natürlich gleich alle Funktionen ausprobieren. Doch dazu später mehr...
Zuerst habe ich mir auf Empfehlung das Qtec ROM aufgespielt. (in der 1.5er Version)
Mein zweiter Gedanke bestand darin, dass ich unbedingt ne größere SD-Karte brauche. Also ab zum großen roten Elektro-Markt und eine 128 MB SD-Karte geholt. Das sollte für einige MP3s reichen...
Nachdem ich mir einige Tools wie den SmartExplorer und Pocket MVP aufgespielt habe ging also meine "Entdeckungstour" erst richtig los. Wie hier gezeigt, sieht man deutlich, dass Smartphone 2002 ein richitges kleines Windows ist, incl. aller Ordnerstrukturen, Autostart, Startmenü usw...
Als ich mir einige MP3s kopiert habe, habe ich natürlich gleich den MediaPlayer des Handys aufgerufen und ein paar davon angehört. Der Sound aus dem Lautsprecher klingt klar und lauter, als von mir erwartet. Durch's Anstecken des Headsets verstummt dieser sofort und die Musik ertönt dann durchs Headset; noch etwas besser, was vor Allem an den Bässen liegt, die man ja wegen dem kleinen Lautsprecher im Phone leider nicht so gut rüberbringen kann. Der MediaPlayer spielt die MP3s in Reihenfolge ab, wie sie auf der SD-Karte (bzw. im jeweiligen Ordner) alphabetisch sortiert sind.
Mein nächstes "Projekt" war das Abspielen von DivX-Videos, was ja so angepriesen wurde. Da ich damals schon Probleme mit meinem PocketPC hatte solche Filme abzuspielen, dachte ich nicht, dass es möglich sei, solche ruckelfrei wiederzugeben.
Aber -man soll's nicht glauben- es geht! Ich hab hier und hier mal ein kleines Video des SPVs bei laufender DivX-Wiedergabe gemacht, für diejenigen, die es nicht glauben wollen. (es ist einmal übrigens ein Musik-Clip von Blink182 und beim anderen ist es der Zeichentrickfilm Lilo&Stich, den ich auch komplett auf der Speicherkarte hab.)
Das Einzige, was hier evtl. noch nachgebessert werden sollte, wäre die Möglichkeit vor- und zurückzuspulen.
Natürlich habe ich auch gleich mal ein paar Spiele installiert, da ich schon mal die Qualität im Vergleich zu den Symbianspielen sehen wollte. Tja, was soll ich sagen... Wer schonmal Spiele wie Bust'em auf dem PocketPC gespielt hat, der weiß auch, wie es auf dem SPV ist. Denn die meisten Programme oder Spiele, die für PPC programmiert wurden, lassen sich ohne größeren Programmieraufwand auf dem SPV benutzen. Ein paar Bilder von einigen Spielen gibts hier ,hier und hier .
Emails lassen sich über das POP3 oder IMAP Protokoll komfortabel abrufen.
Das SMS-Schreiben geht sehr gut. Hierzu muss ich sagen, dass ich oft und (meiner Meinung nach) sehr schnell SMS' schreibe. Doch bisher konnte ich auf keinem Telefon außer den Nokia Modellen und jetzt auch mit dem SPV so schnell schreiben.
Andere Hersteller wie Siemens oder S/o/n/y hatten immer Probleme bei der Schnelligkeit der SMS. Entweder zog der Bildschirm extrem nach (T68 & T610) oder es wurden bei extrem schneller Eingabe einfach Zeichen ausgelassen (Siemens S45, SL45, SL55, S55).
Doch beim SPV geht das Schreiben genauso gut und schnell wie bei einem 8210, dass meiner Meinung nach zum SMS schreiben optimal war, da es einen sehr kleinen Tastenabstand hatte und daher nur eine sehr kleine Fingerbewegungen nötig war. Tja und genauso verhält sich das SPV.
Der oft erwähnte "Nachteil" der kleinen Tasten empfinde ich eher als Vorteil und da die Tasten relativ weit aus dem Gehäuse herausragen haben sie einen sehr guten Druckpunkt und man erwischt sehr selten mal eine falsche Taste.
Der imaginäre "Joystick" lässt sich sehr gut benutzen und es kommen keine Fehleingaben wie bei dem T610 vor. (wo ich öfters mal ein "links" statt ein "oben" erwischt hab...) Das liegt daran, dass es in dem Sinne kein wirklicher Joystick ist, sondern eher 4 einzelne Richtungstasten die mit einer gemeinsamen Schaltwippe versehen sind. Der Button in der Mitte des Steuerkreuzes lässt sich auch sehr präzise betätigen.
Auch die oft kritisierten Tasten an der linken Gehäuseseite lassen für mich keine Nachteile erkennen. Wer schonmal ein 8910 in der Hand hatte, musste auch mit extrem schmalen Tasten zurecht kommen. Nur beim SPV beschränken sich diese schmalen Tasten nur auf die linke Seite, von wo aus sich die Lautstärke, der Aufnahme-Knopf und der Powertaster bedienen lassen.
Das Gerät ist immerhin kleiner als ein 6310, wenn auch dicker. Ohne Tasche stört es mich in meiner Hosentasche wenig. Nur die Ledertasche trägt ganz schön dick auf. Für die Arbeit muss ich mir daher noch etwas anderes einfallen lassen. (evtl. ein Handykondom oder so... :p )
Da das SPV auf der rechten Seite über einen 2,5 mm Klinkenausgang verfügt war es mir auch möglich, das SPV als portablen MP3-Player für mein Autoradio zu verwenden. Der JVD Radio hat nämlich einen Aux-Eingang auf dem Frontpanel. Ich habe einfach über ein Adapterkabel mal probiert, ob das SPV aus Audioquelle taugt... und ich muss sagen: Es taugt! :top: Super Sound, selbst bei höherer Lautstärke im Auto.
Zur Kamera kann ich nicht viel sagen, da ich pers. nicht viel davon halte. Und als Spielzeug ist es mir etwas zu dumm, immer die Kamera mitzuschleppen. Dafür hab ich ne kleine Digi-Cam, die wenigstens gescheite Bilder macht...
So, so viel mal von meiner Seite aus. Hoffe einige Fragen beantwortet zu haben, die sich unschlüssige User vielleicht stellten.
Ihr könnt gerne noch Fragen stellen; ich beantworte sie gerne.
Wie gesagt: Falls dieses Thema unnötig ist, oder es schon zu viele Threads zu diesem Handy gibt, bitte einfach löschen.. kein Problem.
Hier noch ein paar Bilder:
* Frontansicht
* SystemInfo
* Nachrichten
* PocketDivX
Gruß, Alex