SL55: Probleme mit SMS/Tasten

  • Folgendes: Ich habe das SL55.


    Von Anfang an hatte das Gerät das Problem, dass es abstürzt, wenn mehrere (mehr als ca. 10) SMS gespeichert sind und eine SMS empfangen wird. Es hilft nur Akku raus und wieder rein. Teilweise braucht es 2-3 Versuche, bis es wieder zu reanimieren ist. Alle gespeicherten SMS (auch die gerade empfangene) sind dann weg. Auch ein Software Update hat nicht geholfen.


    Nun ist zur Krönung auch noch die große 4-Wege Taste hinüber. Grund genug, das Gerät tauschen zu lassen. Siemens bringt mir in den nächsten Tagen ein neues Gerät vorbei (ein hoch auf Siemens!).


    Nun ist es aber so, dass in meiner Stadt fast alle Händler davon abraten, sich das SL55 zu kaufen. Die meinen alle, dass sie die Schnauze mit dem Gerät gestrichen voll hätten, weil praktisch alle verkauften Geräte reklamiert würden. Zu 90% mit extremen Empfangsproblemen (schon eine normale Hausmauer reiche aus um "Netzsuche" auf dem Display erscheinen zu lassen), die anderen wegen nicht funktionierender Tasten oder anderen Problemchen. Das Gerät ist hier auch nur noch auf Bestellung zu bekommen, keiner hat es mehr vorrätig.
    Einer hat mir noch erzählt, Siemens hätte eine Zeit lang die Produktion des SL55 komplett eingestellt, da die Reklamationen ein so großes Ausmaß erreichten, dass sich Siemens gezwungen sah, das Gerät zu überarbeiten. Allerdings soll die neue Produktionsserie genauso schrottig sein.


    Meine Erfahrung mit SL55 bezüglich Empfang:


    Empfang ansich gut, allerdings hat es enorme Schwierigkeiten, Heim- und Fremdnetze zu unterscheiden. Ich bin O2-Kunde und habe meist D1 Netz, obwohl die O2-Abdeckung wirklich sehr gut ist (Homezone, daher besonders ärgerlich). Dann wohne ich auch noch im Grenzgebiet zu Österreich. Das SL55 fühlt sich dem A-One-Netz irgendwie so verbunden, dass es sich fast gar nicht mehr bei O2 einbucht. Das Umbuchen in fremde Netze geht immer schnell, das zurückbuchen zu O2 kann auch mal ne Stunde dauern. Die Empfangsqualität auch in Gebäuden ist sonst aber völlig in Ordnung.


    Deshalb meine Frage an euch: Wenn das Gerät getauscht wird, muss ich dann mit bösen Überraschungen rechnen wegen Empfang und so? Habt ihr auch das oben beschriebene SMS-Problem? Ist es besser das Gerät zum Händler zurückzubringen und gegen ein anderes (andere Marke, oder anderes Modell) zu tauschen?


    Danke für eure Hilfe!

  • Mhmmm ... einerseits habe ich das Gefühl das die von dir beschriebenen Händler den Teufel an die Wand malen, andererseits sollten sie ihre Aussagen aber auch nicht von ungefähr treffen. Ich hatte bei meinen beiden bisherigen SL55 weder das beschriebene SMS-Problem noch besondere Empfansschwierigkeiten in Gebäuden. Gleiches gilt für andere SL55-Besitzer, wobei man natürlich auch die SL55-Besitzer mit Problemen nicht ausklammern sollte. Denke insgesamt ist die Ausfallrate der SL55 nicht höher als die eines anderen Gerätes, d.h. also von einer besonders schlechten Qualität der Geräte(serien) kann imho nicht die Rede sein. Böse Überraschungen sind von daher unwahrscheinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!