T68i: Telefon abgewiesen/Karte abgewiesen....

  • Hallo!


    Ich habe drei Probleme mit nem T68i in Verbindung mit O2:



    Problem 1 (größtes Problem):


    Das Telefon hat bis vor ein paar Wochen immer gut funktioniert. Allerdings häufen sich in letzter Zeit Displaymeldungen wie "Telefon abgewiesen", "Karte abgewiesen", "Nur Notruf möglich", teilweise wird statt "o2-DE" "ü2-DE" angezeigt, oder es erscheint ein durchgestrichener Telefonhörer usw.


    Das Handy beglückt mich scheinbar mit allen Fehlermeldungen, die es zu bieten hat. Mittlerweile geht so gut wie gar nichts mehr. Kann mir da jemand helfen oder weiß wer woran das liegt?




    Problem 2, welches immer schon vorhanden war:


    Ich habe ja, wie oben geschrieben O2. Nun ist es so, dass Telefonieren im O2 Netzt immer problemlos funktioniert, allerdings im D1-Netz ist die Übertragung immer sehr abgehakt. Also ich höre den Gesprächspartner immer so ca. 3 Sekunden, und dann ist wieder für ca. 1-2 Sekunden Totenstille. Ich kenne 3 Leute, welche auch das T68i haben (2 davon O2, einer D1), und die haben auch alle das selbe Problem. Der eine, der D1-Kunde ist, verwendet nun nur noch sein altes Nokia, da er ja das Netz nicht wechseln kann und damit das Problem immer hat. Wir anderen haben die automatische Netzwahl deaktiviert und Fest "O2" eingestellt, weil O2 in unserer Stadt eine sehr gute Netzabdeckung hat. Hat das T68i ein generelles Problem mit D1? Scheinbar ist es ja egal, bei welchem Anbieter man ist, das Problem T68i und D1 ist immer vorhanden. Übrigens auch in anderen Städten!




    Problem 3, tritt auch öfter auf als mir lieb ist:


    Mein T68i und auch die von meinen Bekannten löschen manchmal Telefonbucheinträge raus und ersetzen diese durch leere Felder, welche man oft auch nicht löschen kann. Da wir die verschiedensten Softwareversionen haben scheint ein Softwarebug ausgeschlossen, oder etwa nicht?



    Ich danke euch für eure Hilfe!

  • Moin,


    zunächst zu 3.
    Nach meinen Beobachtungen tritt der Fehler auf, wenn man Telefonbucheinträge löscht, für die ein Sprachbefehl existiert, ohne den Sprachbefehl zuerst zu löschen.
    Auch ein Überschreiben des Telefonbuchs beim Sync mit Outlook führt in Verbindung mit Sprachbefehlen zu dem Problem.


    Zu 1.
    Schalte mal GPRS aus. Die GPRS-Verbindung eines entsprechenden Datenkontos funzt trotzdem.
    Tritt der Fehler dennoch auf, bist Du in bester Gesellschaft :(
    Dieses "Kein Netz" gibts bei Ericsson häufiger.


    Zu 2.
    Diese Beobachtung kann ich zwar nicht direkt bestätigen, doch hatte ich diesbezügliche Probleme fast ausschließlich mit D1 und eigentlich nie mit e+.


    Willi

  • Danke für deine Hilfe!


    1. GPRS ist nicht aktiv.


    2. Das Probelm mit dem Empfang tritt ja auch nur mit D1 auf. Bei O2 hat man ja D1-Roaming. Wenn das T68 bei O2 selbst eingebucht ist: kein Problem. Ist es bei D1 eingebucht: schlechter Empfang. Der eine Bekannt, der D1 Kunde ist und nur D1 nutzen kann, hat die A***Karte gezogen.


    3. Es wurden keine Telefonbucheintrüge gelöscht, es existieren keine Sprachwahlaufzeichnungen. Die Einträge verschwinden "über Nacht" wie von Geisterhand, ohne dass man irgendwas löscht.

  • Hallo,
    das D1 Empfangsproblem ist mir nur zu gut bekannt! Allerdings ist es nicht erst seit dem T68 vorhanden. Alle neueren /// die ich hatte, haben diese Probleme. In meinem Fall: R310s, T65 und T68i .
    Alle immer im D1 Netz. Ich bin aber überzeugt, dass es am Netz liegt. Ich hatte die Probleme früher an 2 Orten, an einem sind sie verschwunden, seit es dort einen neuen Sender gibt. Hier in Bielefeld treten sie immer noch regelmässig auf.
    Sie verschwinden, normalerweise, wenn man ein 2tes mal anruft, teilweise kann ich die Gespräche auch "stabilisieren" wenn ich den Ort verändere und den Empfang zB durch die Hand verschlechtere.


    Die Telbucheinträge verschwanden bei mir nur beim T65, dort hat ein Masterreset wunder gewirkt, danach ist es nicht mehr passiert.


    Torsten

    Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

  • Re: T68i: Telefon abgewiesen/Karte abgewiesen....


    Zitat

    Original geschrieben von scf33865
    Der eine, der D1-Kunde ist, verwendet nun nur noch sein altes Nokia, da er ja das Netz nicht wechseln kann und damit das Problem immer hat


    schön blöd!
    ich würde meinem netzbetreiber und/oder provider aber was erzählen!!!
    niemals würde ich das hinnehmen und dann auch noch ein altes handy verwenden...

  • Re: Re: T68i: Telefon abgewiesen/Karte abgewiesen....


    Zitat

    Original geschrieben von Sidney
    schön blöd!
    ich würde meinem netzbetreiber und/oder provider aber was erzählen!!!
    niemals würde ich das hinnehmen und dann auch noch ein altes handy verwenden...


    Was willst du denn machen? Der Betreiber kann nichts dafür dass SE es nicht auf die Reihe bringt, das T68i nach 1000den Softwareupdates zum Laufen zu bringen. Wenn ich so überlege in meinem Bekanntenkreis: Mit dem T68i gibts immer nur Probleme. Mag ja sein dass die Betreiber nicht unschuldig sind, aber irgendwie ist es immer nur das T68i was nicht funzt. Selbst habe ich das Siemens SL55 und das läuft einwandfrei (OK, jetzt ist ne Taste kaputt, aber das hatte ich bei meinem vorigen T68i auch, und zwar 2 Mal). Und auch das ist nicht so schlimm, weil Siemens völlig problemlos ein neues Gerät vorbeibringen lässt.
    Jedenfalls wird sich meine Freundin (die hat das T68i mit den "Fehlermeldungen") wohl auch ein neues (anderes) Gerät zulegen müssen. Den wenn man bei SE tauscht oder einschickt kommt man erfahrungsgemäß vom Regen in die Traufe. Der D1-Empfang klappt mit dem T68 sowieso nicht (zumindest in meiner Region), und die anderen Spielchen sind auch irgendwo nicht zu dulden. Ist schon armselig, was sich SE da leistet

  • Die leeren Telefonbucheinträge kenne ich auch von meinem T610. Bei mir half nur ein Master-Reset. Auch das Ü2-DE-Problem taucht öfters mal auf. Nur wenn man es aus und wieder anschaltet verschwindet der Fehler. Ist zwar nicht wirklich schlimm, sieht aber blöd aus.


    MfG, Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!