Seit zwei Wochen habe ich nun auch das T610 (E+ Version) und bin restlos begeistert und auch erstaunt, mit wieviel Liebe zum Detail entwickelt worden ist. Das T610 überzeugt nicht nur wegen seiner 1.000 Features auf engstem Raum, sondern aufgrund kleiner aber wesentlicher Details. Daher folgt nun auch nicht der x-te Erfahrungsbericht, der akribisch die technischen Daten und Bugs auflistet, sondern warum das T610 allen anderen Handys im Alltag überlegen ist.
Als erstes ist da die nahtlose Integration der Kamera mit dem Mail-Client, der Bluetooth- und der Infrarot-Schnittstelle. Gibt es ein Handy, bei dem ich die Bilder so schnell ohne MMS aus dem Handy bekomme? In den letzten Tagen habe ich etliche Bilder mit dem integrierten Mailclient an Freunde verschickt. Ein wirklich "neues Benutzerverhalten". Keine MMS-Quengelei à la Nokia. Zumal die wenigsten z.Z. MMS-fähige Handys hätten.
Alleine die Bluetooth- und Infrarot-Integration mit dem OS ist beispiellos und umfassend. Ohne einen Treiber zu installieren, kann ich auf das T610 zugreifen, Bilder, MIDIs, JARs, Mophun-Spiele hin und herschicken. Ohne eine 50Mb große buggi Software Suite installieren zu müssen! Das sind Details die einen wirklich überzeugen. Jedes MIDI das ich draufkopiert habe, hört sich genauso so an wie im Original, ohne zu konvertieren oder ähnliches (probiert mal die MIDIs von FF7 aus. Wahnsinn!).
Oder noch ein saukleines Feature, dass aber so wichtig ist: wenn man die Infrarot-Schnittstelle aktiviert, bleibt diese 10 Minuten an. Und nicht wie bei den Nokias, wo sie nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet wird und man sich durch Menüs hangeln darf, um sie wieder zu aktiveren.
Aber auch die Anmutung des sich kühl und fest anfassenden Covers hat was. Eigentlich nur ein Detail, aber man greift gerne zum T610 (kein Metallimitat aus Plastik mit Chromstreifen und in 7-Farben blinkenden LEDs-> Sharp, Panasonic, Samsung).
Andere bauen munter Kameras, polyphone Klingeltöne, Displays mit Mio. Farben, Wechselcover in braun-pink ein, aber vergessen - mit Hinweis auf eine Fun-Zielgruppe - regelmäßig Bluetooth. Und wenn sie es einbauen, vergessen sie essentielle Profile (wie aktuell Motorola) oder die Handys haben Fernbedienungsgröße im Duschkopfdesign. Wieder andere überschlagen sich mit einem glitzernden Klapphandy nach dem anderen und vergessen auch wieder ständig Bluetooth und einen vernüftigen Zugriff auf das System (Samsung).
Und wieder andere schaffen es seit Jahren nicht e i n Handy mit erträglichem Design auf den Markt zu werfen - den Gipfel der Scheußlichkeiten feiert zur Zeit Siemens mit seinem M55. Ich frage, mich wer da dieses Design verbrochen und wer im Management sich zu dieser Geschmacklosigkeit committet hat. Da ist ein deutscher Hersteller mit Verantwortung für ne Menge Arbeitsplätze, der so einen Müll in Serie fertigen lässt.
Vielleicht übertreibe ich ein wenig. Aber ich glaube, dass das T610 wieder das erste Handy ist, das den Grenznutzen zu der letzten Handy-Generation deutlich spüren lässt. Neue Features wurden intelligent integriert. Allein ne Kamera und polyphone Klingeltöne im schicken Kunststoff-Silbergewand nützen nix.