Über das T610 und warum es alle anderen Handys meilenweit hinter sich lässt ...

• Seit zwei Wochen habe ich nun auch das T610 (E+ Version) und bin restlos begeistert und auch erstaunt, mit wieviel Liebe zum Detail entwickelt worden ist. Das T610 überzeugt nicht nur wegen seiner 1.000 Features auf engstem Raum, sondern aufgrund kleiner aber wesentlicher Details. Daher folgt nun auch nicht der x-te Erfahrungsbericht, der akribisch die technischen Daten und Bugs auflistet, sondern warum das T610 allen anderen Handys im Alltag überlegen ist.

Als erstes ist da die nahtlose Integration der Kamera mit dem Mail-Client, der Bluetooth- und der Infrarot-Schnittstelle. Gibt es ein Handy, bei dem ich die Bilder so schnell ohne MMS aus dem Handy bekomme? In den letzten Tagen habe ich etliche Bilder mit dem integrierten Mailclient an Freunde verschickt. Ein wirklich "neues Benutzerverhalten". Keine MMS-Quengelei à la Nokia. Zumal die wenigsten z.Z. MMS-fähige Handys hätten.

Alleine die Bluetooth- und Infrarot-Integration mit dem OS ist beispiellos und umfassend. Ohne einen Treiber zu installieren, kann ich auf das T610 zugreifen, Bilder, MIDIs, JARs, Mophun-Spiele hin und herschicken. Ohne eine 50Mb große buggi Software Suite installieren zu müssen! Das sind Details die einen wirklich überzeugen. Jedes MIDI das ich draufkopiert habe, hört sich genauso so an wie im Original, ohne zu konvertieren oder ähnliches (probiert mal die MIDIs von FF7 aus. Wahnsinn!).

Oder noch ein saukleines Feature, dass aber so wichtig ist: wenn man die Infrarot-Schnittstelle aktiviert, bleibt diese 10 Minuten an. Und nicht wie bei den Nokias, wo sie nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet wird und man sich durch Menüs hangeln darf, um sie wieder zu aktiveren.

Aber auch die Anmutung des sich kühl und fest anfassenden Covers hat was. Eigentlich nur ein Detail, aber man greift gerne zum T610 (kein Metallimitat aus Plastik mit Chromstreifen und in 7-Farben blinkenden LEDs-> Sharp, Panasonic, Samsung).

Andere bauen munter Kameras, polyphone Klingeltöne, Displays mit Mio. Farben, Wechselcover in braun-pink ein, aber vergessen - mit Hinweis auf eine Fun-Zielgruppe - regelmäßig Bluetooth. Und wenn sie es einbauen, vergessen sie essentielle Profile (wie aktuell Motorola) oder die Handys haben Fernbedienungsgröße im Duschkopfdesign. Wieder andere überschlagen sich mit einem glitzernden Klapphandy nach dem anderen und vergessen auch wieder ständig Bluetooth und einen vernüftigen Zugriff auf das System (Samsung).

Und wieder andere schaffen es seit Jahren nicht e i n Handy mit erträglichem Design auf den Markt zu werfen - den Gipfel der Scheußlichkeiten feiert zur Zeit Siemens mit seinem M55. Ich frage, mich wer da dieses Design verbrochen und wer im Management sich zu dieser Geschmacklosigkeit committet hat. Da ist ein deutscher Hersteller mit Verantwortung für ne Menge Arbeitsplätze, der so einen Müll in Serie fertigen lässt.

Vielleicht übertreibe ich ein wenig. Aber ich glaube, dass das T610 wieder das erste Handy ist, das den Grenznutzen zu der letzten Handy-Generation deutlich spüren lässt. Neue Features wurden intelligent integriert. Allein ne Kamera und polyphone Klingeltöne im schicken Kunststoff-Silbergewand nützen nix.

• Das ging jetzt aber runter wie Öl :top:
    Nach einer jetzt ca 6 wöchigen "Umgewöhnung", kann ich das voll unterstreichen :)

Gruß
    Twingo

• Re: Über das T610 und warum es alle anderen Handys meilenweit hinter sich lässt ...

Zitat

Original geschrieben von psx2fakes
    Seit zwei Wochen habe ich nun auch das T610 (E+ Version) und bin restlos begeistert und auch erstaunt, mit wieviel Liebe zum Detail entwickelt worden ist. Das T610 überzeugt nicht nur wegen seiner 1.000 Features auf engstem Raum, sondern aufgrund kleiner aber wesentlicher Details. Daher folgt nun auch nicht der x-te Erfahrungsbericht, der akribisch die technischen Daten und Bugs auflistet, sondern warum das T610 allen anderen Handys im Alltag überlegen ist.

Als erstes ist da die nahtlose Integration der Kamera mit dem Mail-Client, der Bluetooth- und der Infrarot-Schnittstelle. Gibt es ein Handy, bei dem ich die Bilder so schnell ohne MMS aus dem Handy bekomme? In den letzten Tagen habe ich etliche Bilder mit dem integrierten Mailclient an Freunde verschickt. Ein wirklich "neues Benutzerverhalten". Keine MMS-Quengelei à la Nokia. Zumal die wenigsten z.Z. MMS-fähige Handys hätten.

kann mein 7650 auch

Zitat

Alleine die Bluetooth- und Infrarot-Integration mit dem OS ist beispiellos und umfassend. Ohne einen Treiber zu installieren, kann ich auf das T610 zugreifen, Bilder, MIDIs, JARs, Mophun-Spiele hin und herschicken. Ohne eine 50Mb große buggi Software Suite installieren zu müssen! Das sind Details die einen wirklich überzeugen. Jedes MIDI das ich draufkopiert habe, hört sich genauso so an wie im Original, ohne zu konvertieren oder ähnliches (probiert mal die MIDIs von FF7 aus. Wahnsinn!).

Zeugs per Infrarot draufschicken geht beim meinem 7650 genauso problemlos und ohne irgendwelche Treiber.

Nokia Suite mach bei mir keine Probleme bräuchte man auch in Verbindung mit BT nicht unbedingt, aber finde sie nett.

Midis sind nicht der Hammer, aber sehr OK

Zitat

Oder noch ein saukleines Feature, dass aber so wichtig ist: wenn man die Infrarot-Schnittstelle aktiviert, bleibt diese 10 Minuten an. Und nicht wie bei den Nokias, wo sie nach wenigen Sekunden wieder abgeschaltet wird und man sich durch Menüs hangeln darf, um sie wieder zu aktiveren.

wirklich mehr als sauklein

Zitat

Aber auch die Anmutung des sich kühl und fest anfassenden Covers hat was. Eigentlich nur ein Detail, aber man greift gerne zum T610 (kein Metallimitat aus Plastik mit Chromstreifen und in 7-Farben blinkenden LEDs-> Sharp, Panasonic, Samsung).

Andere bauen munter Kameras, polyphone Klingeltöne, Displays mit Mio. Farben, Wechselcover in braun-pink ein, aber vergessen - mit Hinweis auf eine Fun-Zielgruppe - regelmäßig Bluetooth. Und wenn sie es einbauen, vergessen sie essentielle Profile (wie aktuell Motorola) oder die Handys haben Fernbedienungsgröße im Duschkopfdesign. Wieder andere überschlagen sich mit einem glitzernden Klapphandy nach dem anderen und vergessen auch wieder ständig Bluetooth und einen vernüftigen Zugriff auf das System (Samsung).

Und wieder andere schaffen es seit Jahren nicht e i n Handy mit erträglichem Design auf den Markt zu werfen - den Gipfel der Scheußlichkeiten feiert zur Zeit Siemens mit seinem M55. Ich frage, mich wer da dieses Design verbrochen und wer im Management sich zu dieser Geschmacklosigkeit committet hat. Da ist ein deutscher Hersteller mit Verantwortung für ne Menge Arbeitsplätze, der so einen Müll in Serie fertigen lässt.

ich weiss nicht, was du hast. mir gefällt das M55 recht gut.

Zitat

Vielleicht übertreibe ich ein wenig. Aber ich glaube, dass das T610 wieder das erste Handy ist, dass den Grenznutzen zu der letzten Generation deutlich spüren lässt. Neue Features wurden intelligent integriert. Allein ne Kamera und polyphone Klingeltöne im schicken Kunststoff-Silbergewand nützen nicht.

Gruß, Ava

PS: vom "super" Display des T610 wird nichts erwähnt :)

• Re: Re: Über das T610 und warum es alle anderen Handys meilenweit hinter sich lässt .

Zitat

Original geschrieben von avalox
    kann mein 7650 auch

sorry, aber das 7650 ist kein handy. sondern ein missglücktes smartphone.
    zu groß für ein handy. zu schlecht für einen pda. nettes experiment zu seiner Zeit, aber mehr nicht. traust du dich wirklich noch mit dieser Fernbedienung an der Backe in die Öffentlichkeit? ;)

Zitat

wirklich mehr als sauklein

aber wichtig. und sollte auch mehr ein beispiel für die vielen netten details sein ...

Zitat

ich weiss nicht, was du hast. mir gefällt das M55 recht gut.

gut geschmackssache. aber du hast ja auch ein 7650. design scheint bei dir keine rolle zu spielen ;)

Zitat

PS: vom "super" Display des T610 wird nichts erwähnt :)

display ist in der sonne echt grotte. aber: zum ablesen reicht es immer (!) und so oft is nun auch nicht sonne.

• Hallo
    Hoert sich zwar wie eine Lobeshymne an ,aber stimmt trotzdem.
    Schoen geschrieben.
    Bin auch seit zwei Jahren gluecklicher SE Fan und warte jetzt auf das P900 (800 und 610 habe ich schon)
    Gruss easy39rider

• Zitat

sorry, aber das 7650 ist kein handy. sondern ein missglücktes smartphone.
    zu groß für ein handy. zu schlecht für einen pda. nettes experiment zu seiner Zeit, aber mehr nicht. traust du dich wirklich noch mit dieser Fernbedienung an der Backe in die Öffentlichkeit?

gekauft wirds aber trotzdem ;-(

Zitat

gut geschmackssache. aber du hast ja auch ein 7650. design scheint bei dir keine rolle zu spielen

bingo ;-)

Zitat

display ist in der sonne echt grotte. aber: zum ablesen reicht es immer (!) und so oft is nun auch nicht sonne.

mehr farben hat das display des t610 ;-)))

• Auch wenn ich zu den Verrückten gehöre die sich öfter neue Handys kaufen obwohl sie mit dem eigenen zufrieden sind (in nächster Zeit sicher auch das Samsung E700, Motorola V600), ist das T610 in der Kombination seiner Eigenschaften momentan das beste Handy am Markt. Das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Ich denke dies lässt sich auch vom grössten "Feind" von Sony Ericsson kaum abstreiten.

Das T610 legt momentan die Messlatte ordentlich hoch.:top:

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Andere nette, kleine Gimmiks die mir als bisheriger Siemens- und Nokia-User gleich aufgefallen sind:

Beim SMS-Schreiben
    -"Klammer-auf" aus dem Symbol-Menü ausgewählt, Text geschrieben, wieder ins Menü und automatisch war schon die "Klammer-zu" ausgewählt.

-Die Wörter, die man selbst speichert lassen sich einsehen und bearbeiten/bzw. löschen.
    Wie oft gab ich ein Wort falsch ein und ärgerte mich dann, dass es jetzt im T9 festhengt...

Im Organizer
    -Die bereitstellung von Notizen. Hat mich schon oft vor peinlichen Situationen bewahrt ;)

Der Bildeditor
    -Zum Zeichnen vielleicht etwas umständlich, aber MMS-Bilder noch ein wenig "verzieren" ist schon ganz witzig :D

Telefonbuch
    -Man kann die Kontaktfelder selbst verwalten.
    "Titel" oder so brauch ich z.B. nicht.

-Die Postitionsliste ist nicht unbedingt notwendig, aber macht die Sache transparenter für den Benutzer

BT
    -Die Kommunikation klappt problemlos und "Spielereien" wie BT-Control sind wirklich praktisch.

Alles Dinge die einem den Umgang mit dem T610 versüßen und einen merken lassen, dass hier Leute am Werk waren, die Liebe zum Detail haben.

Das Handy ist nicht perfekt! Ein Adressbuch vermiss ich immer noch, aber es ist halt was besonderes! :)

CrusaderX

• Also ich hab mein t610 seit der ersten stunde wo es es gibt,zugegeben das mit dem rausch bug war etwas nervig.aber jetzt bin ich überglücklich.bilder,schemas aus dem netz ziehen und ab aufs handy per bluetooh.das find dich genial:top: .und so der ganer schnickschnack wo drin ist im handy ist super.also ein hoch aufs t610 :rolleyes:

gruß

• Hmmm, ich kann irgendwie nicht anders, als anzumerken, dass die von Dir vielfach erwähnten kleinen, im Detail liegenden Dinge bereits beim T68i und sogar bei meinem T300 anzutreffen sind.
    (vernünftige Kontextmenüs, Bilder per e-mail, standardisierte Formate, treiber-/softwarelose Übertragung von Dateien per Irda etc.)

Das ist eben softwaretechnisches Design von SonyEricsson und DAS ist der Grund, warum es die besten Handies sind.

Greez
    Trav

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!