Kanonenkugel ???

  • Also gewogen hab ich das Ding nicht, aber gefühlsmäßig würd ich sagen min. 3kg. Also nix mit Boccia-Kugel. Hat auch meines Wissens noch niemand in meinem Garten gespielt.:D

    Mein T68m/i ist gold und das ist gut so

  • Im 19. Jahrhundert waren die sogenannten 6-Pfünder ein gängiges Kaliber bei Kanonen. Was mich stutzig macht, ist der gute Zustand.
    Übrigens, der Stern scheint ein Davidstern zu sein.


    Gruß
    Joe

  • Davidsstern=Judenstern???
    Sind das nicht zwei übereinandergelegte Dreiecke?

    Mein T68m/i ist gold und das ist gut so

  • Zitat

    Original geschrieben von jowe
    Übrigens, der Stern scheint ein Davidstern zu sein.


    Aber das nun wirklich nicht.
    Das ganze Dingen sieht wirklich eher wie eine stinknormale Kanonenkugel aus.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • hercules und bimmelbommel


    Ihr habt recht, ich habe gerade nochmal nachgeschaut, der Davidstern wird aus zwei Dreiecken gebildet und ist nicht nur ein einfacher 6-zackiger Stern.


    Gruß Joe

  • Hmm,vielleicht ist das ein nicht genutzter Teil zur WM-Bewerbung 2006 gewesen?;)


    Ist das wirklich Metall??Das sieht auf dem Bild aus wie Stein....


    Aber eine Kanonenkugel aus Stein?


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Das Teil ist definitiv aus Metall. Aber es gibt auch Kanonenkugeln aus Stein. Hab ich glaub ich auf der Site von unserer Burg gelesen.

    Mein T68m/i ist gold und das ist gut so

  • Mit diesem kugelförmigem Sportgerät wurde die Ära des Beachvolleyball eingeläutet !. Ich erinnere mich noch genau. Als obs gester gewesen wäre.:D


    BTT:


    Das sieht tatsächlich wie eine Kanonenkugel aus.:)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Re: Kanonenkugel ???


    > eine eiserne Kugel mit ca. 10 cm Durchmesser handelte,
    > auf welcher sich ein sechszackiger Stern befindet


    Möglicherweise eine türkische Kanonenkugel, 17. Jahrhundert. Solche Sterne wurde zu dieser Zeit verwendet, siehe etwa hier


    N.

  • Würde vielleicht mal auf der Burg nachfragen. Du hast in Klammern Veste geschrieben.. IMHO wäre das ja dann hauptsächlich eine Verteidigungsanlage gewesen, oder? Und wenn es wirklich Metall ist, dürfte es doch schon älter sein wenn es schon von der Oberfläche her eher wie Stein aussieht.

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!