Kanonenkugel ???

  • Schönen guten Abend miteinander !!!


    Da dies meine erster Beitrag in diesem Forum ist, bitte ich eventuelle Fehler in Form und Ausführung zu entschuldigen :D


    Zu meinem Problem:
    Als Eigenheimbesitzer nenne ich auch einen Garten mein eigen, welcher gepflegt werden will. Als ich nun im Sommer diesen Jahres so am graben bin, stößt mein Spaten auf ein hartes, metallenes Etwas. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, das es sich um eine eiserne Kugel mit ca. 10 cm Durchmesser handelte, auf welcher sich ein sechszackiger Stern befindet. Diese Kugel scheint komplett aus Eisen zu sein, da sie sehr schwer ist. Außer dem Stern ist an dieser "Kugel" nicht´s zu erkennen. Scheint völlig glatt. Ich habe sie auch nicht weiter untersucht bzw. gereinigt oder ähnliches, weil ich doch ein bisschen Respekt vor dem Ding hab. Nicht das es am Ende noch irgendeine Granate oder sowas ist. Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste. Da es bei uns in der Stadt auch eine Burg (Veste) gibt, liegt die Vermutung Nahe das es eine Kanonen-Kugel sein könnte. Gibt ja reichlich davon auf der Burg. Aber was soll dann dieser Stern dadrauf :confused:
    Vielleicht weiß einer von euch ja irgendetwas über Kanonenkugeln mit Stern drauf. Oder was immer das ist. Kann das Ding ja nicht ewig im Garten liegen lassen.


    Ich würde euch gerne ein Bild zeigen, aber ich weiß nicht wie das funktioniert :(
    Also, wenn einer das Ding sehen will, Mail an mich, ich schick´s euch zu

    Mein T68m/i ist gold und das ist gut so

  • Dat is ne Sternschnuppe...:D


    Nee, im Ernst, wenn Du wirklich befuerchtest dass es was Gefaehrliches sein koennte, kannst Du ja mal die Feuerwehr oder die Polizei anrufen - natuerlich nicht ueber die Notrufnummer, sondern ueber die Normale. Die wissen dann, was zu tun ist, und koennen entweder Entwarnung geben oder sich drum kuemmern..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Re: Kanonenkugel ???


    Zitat

    Original geschrieben von Herkules


    Ich würde euch gerne ein Bild zeigen, aber ich weiß nicht wie das funktioniert :(
    Also, wenn einer das Ding sehen will, Mail an mich, ich schick´s euch zu

    Wenn Du möchtest, kannst Du mir das Bild mailen, und ich stelle es dann hier im Thread online. h_crow_2000@yahoo.de :)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Dat is ne Sternschnuppe...:D


    Nee, im Ernst, wenn Du wirklich befuerchtest dass es was Gefaehrliches sein koennte, kannst Du ja mal die Feuerwehr oder die Polizei anrufen - natuerlich nicht ueber die Notrufnummer, sondern ueber die Normale. Die wissen dann, was zu tun ist, und koennen entweder Entwarnung geben oder sich drum kuemmern..


    Ich befürchte halt, das die Feuerwehr oder sonst irgendwer dann meinen schön angelegten Garten umgraben, auf der Suche ob da vielleicht nochwas ist.

    Mein T68m/i ist gold und das ist gut so

  • So, das ist die Kugel in klein:



    Großes Bild (274 k)


    Also, eine Kanonenkugel (die ja ein paar Jahrhunderte auf dem Buckel haben dürfte) scheint das nicht zu sein, dafür wirkt das gute Stück etwas zu jung. :confused:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ein Metalldeketor wird auch nicht helfen, der erkennt ja auch nur ob es Metall ist oder nicht. Aber nicht, ob es eine Granate oder eine Kanonenkugel ist. Auf dem Bild sieht es eigentlich harmlos aus, weil die Kugel wie vollgegossen aussieht.

  • Das könnte von dem angegebenen Durchmesser her hinkommen.
    Wie schwer ist sie denn? So um die 700 gr.?


    mfg Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!