Kanonenkugel ???

  • Eine türkische Kanonenkugel aus dem 17. Jahrhundert ? Ausgerechnet in Deutschland ? Würde er in Wien wohnen, würde ich das noch verstehen...aber hier ? Schließe ich definitiv aus.
    Ausserdem war es damals nicht Türkei, sondern das osmanische Reich...

    FeNeRBaHÇeLi

  • Zitat

    Original geschrieben von DjSelçuk
    ...Ausgerechnet in Deutschland ? Würde er in Wien wohnen, würde ich das noch verstehen...aber hier ? ...


    War halt eine besonders dicke Kanone!:D


    Herkules


    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Vielen Dank erst mal für euer reges Interesse.


    Mir fällt da gerade was ein: dieses Wochenende ist bei uns in der Stadt so ne Art Mittelalter-Wochenende mit mittelalterlichem Markt, Ritterturnier usw. Wäre vielleicht eine gute Gelegenheit da mal unauffällig rumzufragen :D


    Auf unserer Veste hab ich deshalb noch net nachgefragt, weil ich wie gesagt nicht so nen großen Wind um das Ding machen will solange ich noch nicht weiß was das ist.


    Hab die Kugel gerade mal ein bisschen von den Rostpusteln befreit (gaaaaaaz vorsichtig)
    Auf der gegenüberliegenden Seite des Stern´s stehen noch ein paar Zahlen.
    Eine "3" und eine hochgestellte kleinere "75". Wird wohl "3,75" bedeuten, was so ungefähr dem Gewicht der Kugel in kg entsprechen würde.
    Aber seit wann werden Kanonenkugeln mit ihrem Gewicht gekennzeichnet? Das man weiß wie schwer das Ding is wenn es einen trifft :confused:
    Und ganz rund scheint das Teil auch nicht zu sein, ein bisschen verformt halt.


    Ich werd net schlau aus dem Teil.

    Mein T68m/i ist gold und das ist gut so

  • Zitat

    Original geschrieben von Kenzo
    Mein Tip,Gegengewicht von einer Waage.

    Die sind selten rund und haben einen Stern drauf...

    Signatur ist so 2002.

  • Ich hab' gerade mal gegoogelt: Eine Kugelstoß-Kugel kann es nicht sein :D. Die wiegen keine 3,75 kg.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • chico Hab auf Flohmärkten schon ähnliche Kugeln gesehen.
    Waren verschieden groß,hatten allerdings keinen Stern sondern
    nur die Gewichtszahl eingeprägt.Hatte mich auch über die Kugelform
    gewundert,aber man kann die ja in einem Gefäss benutzt haben.





    Kenzo

  • Stimmen denn die 3,75 kg? Es ist zwar ungefär das Gewicht, aber hast Du das Ding schon mal auf die Waage gelegt?


    Ansonsten wenn es eine chte alte Kugel ist, ist es nicht verwunderlich, wenn die nicht perfekt rund ist. Damals war die Herstelltechnik noch nicht so weit. Andererseits wurde damals eher in Pfund (500 g) gemessen.
    Also eine 7,5 Pfund Kugel. Also müßte wenn dann diese Angabe drauf stehen. Möglich ist es schon, daß man das Gewicht draufschribt. Man will die Kugel in der Waffenkammer ja auch wiederfinden, und gleich wissen, welches kaliber man vor sich hat.


    Also abgesehen, von dem überraschend guten Zustand (wenig Rost), der aber noch denkbar erscheint, spricht die etwas seltsame Gewichtsangabe in kilogramm anstatt Pfund gegen die Kanonenkugeltheorie. Wenn das nicht so wäre, würde ich da schon auf diese Erklärung tippen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • So, hab das Ding jetzt mal gewogen:


    gute 3,5 kg


    also stimmt die Gewichtsangabe

    Mein T68m/i ist gold und das ist gut so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!