Sinn des 87,5 Mhz UKW Senders? Katastrophenschutz?

• Da fällt mir gerade ein, daß beim RDS-System eine Funktion für Notfälle vorgesehen ist.

Nennt sich NMS=National Warning System

Einmal vor ca. 10 Jahren konnte ich das mal bei meinem Tuner beobachten. War aber wohl nur ein Test oder eine Fehlfunktion, denn es war nichts passiert.

Ich weiß leider nicht mehr genau wie das Aussah, aber ich glaube der Sendername wurde durch eine Meldung oder einen Warnhinweis ersetzt.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Leicht OT aber ich habe mal auf Langwelle eine synthtische Frauenstimme minutenlang zahlen durchgeben hören.
    Mir wurde dann gesagt, es sei Spionagefunk.
    Kann das einer bestätigen?

-SF³

Ja, auf dem Sender werden drei mal taeglich die neuesten Umsturzplaene aus Ostsibirien, Suedafrika und dem Saarland durchgegeben, außerdem natuerlich noch die neuen vermuteten Koordinaten von Bielefeld, letztere hast du wohl mitbekommen. ;)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Leicht OT aber ich habe mal auf Langwelle eine synthtische Frauenstimme minutenlang zahlen durchgeben hören.
    Kann das einer bestätigen?

-SF³

Könnten das vielleicht die Wasserstandsmeldungen gewesen sein?

• Wasserstandsmeldungen?

Soviel Flüsse wie die Alte Zahlen durchgegeben hat gibts garnicht :D

Also die Zahlen liefen bestimmt 2 Stunden lang. Ich war zu dem Zeitpunkt in Nürnberg und es lief auf LW.

Das mit dem Spionagefunk habe ich von jemandem gehört, der sich fast damit auskennen müsste (ZKA)

-SF³

• Zitat

Ja, auf dem Sender werden drei mal taeglich die neuesten Umsturzplaene aus Ostsibirien, Suedafrika und dem Saarland durchgegeben

Soviel Ignoranz und Sichtverengung kann wohl auch nur von einem Bayern kommen, oder? ;)
    Alles was über Augsburg, Regensburg, Garmisch und Bayreuth hinaus geht ist Finsterdeutschland, was ? :D

*kopfschüttel* *augenzwinker*

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Andre

Ich weiß leider nicht mehr genau wie das Aussah, aber ich glaube der Sendername wurde durch eine Meldung oder einen Warnhinweis ersetzt.

Das ist nichts ungewöhnliches, z.B. Hit Radio FFH (afair) macht das regelmäßig...
    Muss aber nicht sein, dass es bei dir diese Notfallfunktion war, es kann auch einfach ein anderer Sendername mitgesendet werden......

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Alles was über Augsburg, Regensburg, Garmisch und Bayreuth hinaus geht ist Finsterdeutschland, was ? :D

*kopfschüttel* *augenzwinker*

Nee, Ausland!:D

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von claude

Das ist nichts ungewöhnliches, z.B. Hit Radio FFH (afair) macht das regelmäßig...
    Muss aber nicht sein, dass es bei dir diese Notfallfunktion war, es kann auch einfach ein anderer Sendername mitgesendet werden......

Das der Sendername wechseln kann ist klar.

Aber das was ich gesehen hatte war eindeutig eine Notfallfunktion.

Leider weiß ich nicht, was genau diese NMS-Funktion vorsieht. Weißt Du das?

• Zitat

Bestätigen nicht, aber testen. Hast Du zufällig die genaue frequenz, dann kan ich mal reinhöhren, und in der Frequenzliste nachsehen. Vielleicht findet sich was.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!