Sinn des 87,5 Mhz UKW Senders? Katastrophenschutz?

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Leider weiß ich nicht, was genau diese NMS-Funktion vorsieht. Weißt Du das?

Google weiß rat :D:

Zitat

Auszug von http://members.aon.at/innovatron/frame_1024.htm

Notwarnsystem (Emergency Warning System EWS)

Mehrere Länder sind daran interessiert, auf nationaler Ebene umfassende Notfallinformationen, z.B. bei Unwetter, Chemieunfällen oder im Verteidigungs-Fall, zur Verfügung zu stellen. Dafür wurden eigene Codes entwickelt die nur in extremen Notfallsituationen gesendet werden, so daß eine Überlastung des RDS-Kanals durch das Senden dieser Codes ausgeschlossen werden kann.
    Für das neue Notfall-Informationssystem sind folgende Zuordnungen erforderlich: Der Gruppentyp 1A wird dazu verwendet, jenes Programm zu identifizieren, in dessen Rahmen diese Warnmeldungen gesendet werden. Dabei werden spezielle Empfänger aktiviert, die diese Meldungen auswerten.

• *grins*

Genau das gleiche habe ich auch über google gefunden.

Aber was passiert jetzt genau bei so einer Warnmeldung? Wird da einfach nur der Name des Senders durch Text ersetzt? Wird auch das laufende Programm unterbrochen? Wenn ja, vom Sender oder vom Tuner selber?

• Hab mich durch die Seite weitgehend durchgekämpft. Das Einzige, was ich rausfinden konnte ist folgendes (aus dem Englischen übersetzt):

Zitat

Die EWS Eigenschaft soll für die Kodierung der Warnmeldungen zur Verfügung stellen. Diese Anzeigen werden nur in den Dringlichkeitsfällen gesendet und werden nur durch spezielle Empfänger ausgewertet.
    Original:
    The EWS feature is intended to provide for the coding of warning messages. These messages will be broadcast only in cases of emergency and will only be evaluated by special receivers.

Tja, das wars :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Andre
    Ich weiß leider nicht mehr genau wie das Aussah, aber ich glaube der Sendername wurde durch eine Meldung oder einen Warnhinweis ersetzt.

Antenne Bayern macht das manchmal bei besonderen Anlässen oder einfach so, das sie irgendeinen Text da reinschreiben. Und Europa 2 hat zur Loveparade und und Kurzberichte reingeschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!