Sinn des 87,5 Mhz UKW Senders? Katastrophenschutz?

• Heute haben wir zufällig über den Sinn dieses 87,5 Mhz UKW Senders diskutiert. Ich hab gedacht, das wäre nur eine Sendefrequenz die den Beginn des UKW Bandes kennzeichnen soll. Aber heute hat jemand gemeint, das auf der Sendefrequenz im Katastrophenfall wichtige Informationen gesendet werden sollen. Stimmt das wirklich?

Und wo stehen eigentlich die Sender für dieses Sendefrequenz? Senden die alle Sendeeinrichtugen, die die öffentlich-rechtlichen Programme ausstrahlen, oder ist das anders festgelegt. Und gibt es diese 87,5 Mhz eigentlich nur in Deutschland oder international?

• Google spuckt aus:

68-87,5 MHz 4- m Band BOS (Polizei, Rettungsdienste, ...)

87,5-108 MHz UKW-Rundfunk

Ich weiss jetzt nicht genau, was du mit "87,5 Mhz UKW Sender" meinst, aber ich hab ein paar Freunde bei der Feuerwehr und die sitzen in der "NaSt" (NachallamierungsStelle=Funkverkehr regeln, und evtl weitere Fahrzeuge rausschicken) und die haben mir erzählt mit einem sehr alten Radio könnte man deren Gefunke mithören.

Also kann es gut sein, daß du im Katastrophenfall auf der 87,5 wichtige Insider-Informationen bekommst ;)

Ist aber sehr sicher Illegal.

Hoffe mal, ich habe nicht zu großen Mist verzapft :D

Kölly

• Das mit dem alten Radio kann ich bestätigen

Ich habe das vor ein paar Jahren mal bei meiner Mutter im Auto mitbekommen. Wie gesagt die Qualität war nicht so prall, aber ich habe mich damals riesig gefreut. War da so um die 10 Jahre jung. Bin mir auch nicht mehr so sicher was es war, bin aber der Meinung, daß des es sich um den Feuerwehrfunk gehandelt hat. Bei den neuen Radios funktioniert das nicht mehr.

Polizeifunk wird meines Wissens verschlüsselt und kann daher auch nicht so leicht abgehört werden.

Gruß
    Realnokia

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia

Polizeifunk wird meines Wissens verschlüsselt und kann daher auch nicht so leicht abgehört werden.

Nein Polizeifunk ist nicht verschlüsselt. Konnte mich jedenfalls letzte Woche davon überzeugen, da ein Verwandter nen Scanner laufen liess, und dort gerade was kam.

MfG

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Soweit ich weiß ist doch gerade erst ein neues digitales, länderübergreifendes Funksystem in der Testphase, welches den uralten analogen Polizeifunk ablösen soll.

Wird auch Zeit, wenn man sich mal die jetzigen, Turnschuh-Großen Funkgeräte der grünen Männchen anschaut.

• Die BOS-Dienste(Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben), wozu auch die Polizei gehört senden natürlich auf verschiedenen Frequenzen.
    Dazu gehört auch das 4m-Band, welches in der Region 68 - 87,5 MHz liegt und zumeist unverschlüsselt übertragen wird. Weitere Bänder auf denen die BOS-Dienste senden sind das 2m(146 - 174 MHz) und 70cm(440 - 470 MHz)-Band.

Mit einem modifizierten alten Radio lassen sich durch einfaches "Verschieben" des Frequenzbandes diese Funksprüche (4m-Band) einfach abhören.

Achtung(Disclaimer): Nach §86 TKG(Telekommunikationsgesetz) "[...]dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden."

Tschööö - 3dc.

• Auf 87,5 turnt Euroruf ("Europiepser") rum, der früher bei etlichen Geräten, die nicht so trennscharf waren, Störungen verursachte (so ein "Tüdelüdelüt"). Von Störungen habe ich aber lange nichts mehr gehört.
    Bei 86-84MHz liegen Polizei und Feuerwehr.
    Oberhalb des UKW-Bandes zB Flugfunk und Taxen.

Vor dem PLL-Zeitalter war das Mithören relativ einfach, da mancher schon mal unabsichtlich die Empfangsfrequenz verstimmte (man sollte auch nicht an allem rumschrauben.. :) )

Früher war jegliches Mithören streng verboten, ist inzwischen wohl gelockert worden, Genaues weiss ich aber nicht.
    edit:Dank 3dc jetzt doch :)

Gewarnt wird über 87,5 nicht - wenn tatsächlich eine Katastrophenwarnung kommen sollte, läuft die über die normalen Radiosender.
    Theoretisch nach Sirenengeheul...

• Das Piepsen auf 87,5 (genauer: zwischen 87,34 und 87,419) war das Eurosignal. Eurosignal war ein länderübergreifendes Pagernetz, welches in Westdeutschland, in der Schweiz und in Frankreich lief. Anfang 1998 wurde Eurosingal abgeschaltet. Eine kleine Dokumentation zum Eurosignal gibts unter http://telecom.htwm.de/telecom…unknetze_9709/tsld005.htm
    Heute könnten eigentlich UKW-Radiosender die 87,5 nutzen. In Italien, Spanien und Griechenland, aber auch in Polen wird die 87,5 auch für Radiosender genutzt.

• Leicht OT aber ich habe mal auf Langwelle eine synthtische Frauenstimme minutenlang zahlen durchgeben hören.
    Mir wurde dann gesagt, es sei Spionagefunk.
    Kann das einer bestätigen?

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!