2. Praktikum oder Schnupperstudium?

  • Hi,


    folgende Situation: Ich bin jetzt in der Jahrgangsstufe 11. Demnächst (eher bald) steht wieder ein Praktikum an, das wäre mein 2.
    Als Alternative hätte ich noch ein Schnupperstudium zur Auswahl. Entweder TU-Darmstadt oder Uni-Mannheim.


    Schnupperstudium hieße dann 1 Woche Uni, 1 Woche Berufsorientierung (Berufsberater kommen usw.) - oder eben wieder 2 Wochen Praktikum,


    Nun bin ich mir nicht ganz sicher. In einem Betrieb war ich bei meinem 1. Praktikum schon, Uni würde mich schon reizen.


    Allerdings habe ich schon von einigen gehört, die auch ein Schnupperstudium gemacht haben, dass es nicht so toll war. Sogar einige Lehrer raten davon ab!


    Beim Praktikum würde ich halt was in Richtung Bio oder Chemie machen, was mir in der Schule auch was nützt.


    Was meint ihr? Wer von euch hat schon so ein Schnupperstudium gemacht?


    Ciao

  • Also wir, (jetzige 12) hatten auch in der 11 Praktikum. Ein Junge aus meiner Stufe war für die 2 Wochen an einer Uni. So weit ich weiß hat es ihm richtig gut gefallen. Weiß aber nicht näheres. Falls du willst kann ich ja mal nachfragen und dir morgen genaueres posten ...
    Gruß, Mona

  • Zitat

    Original geschrieben von wer?
    Falls du willst kann ich ja mal nachfragen und dir morgen genaueres posten ...
    Gruß, Mona


    Wäre :top: wenn du mal kurz nachfragen könntest!


    Danke!


    Ciao

  • IMHO kommt das stark auf die Vorlesungen an.
    Ich habe schon gehört, dass manche Unis solche "Schnupperstudenten" in höhere Semester stecken. Da verstehst Du dann eh nix und langweilst Dich nur.
    Ich würde mich vorher nach einem Vorlesungplan erkundigen und diesen vorher zusammenstellen / absprechen.


    Grüße SpeedTriple

  • Kommt drauf an, ob du später studieren willst oder nicht!
    Wenn ja, schnupper schon mal Uniluft. Wenn nein, guck das du ein Praktikum machst, das dir u. U. bei der Berufswahl hilft...


    Für den Lebenslauf sind Schulpraktika eh egal.

  • Zitat

    Original geschrieben von jrklatt
    Kommt drauf an, ob du später studieren willst oder nicht!


    Hatte schon vor zu studieren, deshalb fände ich es interesstant mal zu schauen, wie es auf der Uni so läuft...


    Ciao

  • Also ich halte von einem einwöchigen Schnupperstudium nicht allzu viel, v.a. nicht als Alternative zu einem Praktikum.
    Eine Woche ist IMHO viel zu kurz, um zu sehen "wie der Hase läuft". Vom Stoff wirst Du nicht viel verstehen (warum sollte es Dir anders gehen als den Studenten, die da sitzen :D). Vor allem fehlt Dir das Vorwissen aus den ersten Vorlesungen.
    Wenn Du nur eine Woche an der Uni bist, bekommst Du auch nur eine Vorlesung pro Themengebiet mit. Ob das reicht, sich für oder gegen einen Studiengang zu entscheiden, wage ich zu bezweifeln.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Du must wissen was du notwendiger brauchst, wenn du dich generell erst orientieren willst kann ein zweites Berufspraktikum schon sinnvoll sein, aber wenn wenn du dich für die Uni intressierst und nicht etwas konkret anschauen willst, dann geh an die Uni.

  • Also, ich habe einmal den aus meiner Stufe gefragt, der fand es :top: allerdings waren die Vorlesungen wohl teilweise schon etwas zu hoch für ihn, er meinte zu 50% hätte es ihm nur wegen den ganzen netten Leute gut gefallen ...

  • Ich würde dir die Uni empfehlen, falls du nicht nach dem Abi eine Ausbildung machen willst.


    Eine Vorlesung (einer redet, alle schreiben) als Fachfremder stelle ich mir auch langweilig vor, aber du kannst auch ein Seminar (Referate von Studenten, Diskussionen) besuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!