Tungsten T2 vs Clié TG50

• Liebe TT-Community, ;)

hat jemand von euch beide Geräte schon länger in Betrieb gehabt und kann einen direkten vergleich ziehen? Wie viele Vorteile bietet z.B. Palm OS 5.2.1 gegnüber 5, wie anfällig ist der slide des T/T2, trifft man die Tasten auf der Clié-Tastatur ;), wie groß sind die Vorteile des TG50 im Multimedia-Bereich?

ansonsten würde mir spontan einfallen:

pro Tungsten T2
    - MMC/SD interface
    - kleiner / leichter
    - OS 5.2.1
    - Kamera im Lieferumfang (?)

pro Sony Clié TG50
    - Benutzeroberfläche
    - leistungsstärkere CPU
    - machte einen überaus soliden Eindruck
    - Preis

Wäre über ein paar Meinungen dankbar...

• Re: Tungsten T2 vs Clié TG50

Hi,

besitze keines der beiden Geräte, habe aber mit beiden 'etwas' rumgespielt. Der Slide-Mechanismus des Tungstens scheint erstaunlich stabil. Selbst Geräte, die längere Zeit im Mediamarkt als Aussteller herhalten müssen, sind in einem relativ guten Zustand. (Und in Mediamarkt werden die Teile wirklich von den Kunden gequält :) ) Die Tastatur beim Clie ist mir persönlich zu klein. Palm OS 5.2.1 unterscheidet sich primär durch die verwendete Graffiti-Version, d.h. wenn Du das alte Graffiti lieber benutzt, kommt nur der Clie oder der alte Tungsten in Frage. Ansonsten gibt es leichte Uterschiede bei der Verschlüsselungssoftware.

Grüße,
    dogushi

• Der Clié liegt lt. Guenstiger bei ca. 310, der Tungsten bei ca. 335,- ?. Was mich am Clié am meisten beeindruckt hat ist die Haptik, das Gerät fühlt sih einfach unheimlich wertig an. Wobei der Tungsten natrlich auch nicht von schlechten Eltern ist...

In den verschiedenen Tests ist auf jeden fall die Tastatur nicht besonders gut weggekommen, wenn die funktional ist und man ohnehin für alles was mehr als 4 Buchstaben hat die Graffiti-Eingabe benutzt, dann kann ich mir die Tastatur natürlich auch gleich sparen und nehme lieber das Graffiti-Feld.

Weiss jemand, wo man die Tungsten-Aufsteckkamera herbekommt und womit das gute Stück zu Buche schlägt?

• Ganz klar Tungsten - von den Moöglichkeiten und Features liegen beide gleich auf, aber der Tungsten ist eben kleiner, das macht verdammt viel aus und ist superpraktisch, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Die Tastatur des TG 50 habe ich auch mal ausprobiert, aber das ist wie beim Handy: Entweder man kann damit tippen oder nicht. Ich kann es nicht, dafür aber flüssig schreiben, von daher brauche ich keine Tastatur. Nach 6 Monaten ist der Palm immer noch so stabil wie zu Beginn, obwohl ich mittlerweile Dutzende Programme im RAM und auf der SD- Karte habe. Der Slider funktioniert tadellos - und beim T2 ist das Display genial.

Deshalb kare Empfehlung: Tungsten T2 :top:

• Also ich habe auch lange zwischen den beiden Geräten geschwankt, mich aber dann vor 3 Wochen für den T2 entschieden. Hatte vorher einen Clie NR70-V und habe den Wechsel bisher nicht bereut.
    Vorteil des T2 waren für mich vor allem die Größe und das Gewicht, der TG50 ist ja fast so schwer wie der NR70.
    Außerdem brauchte ich nicht wirklich dringend die Tastatur. Klar der Jog fehlt aber ich komme mit der Steuerungstaste auf dem T2 genau so gut klar.
    Und mal zum Thema Graffiti, ich habe mich sehr schnell an das Graffiti-2 gewöhnt, mit dem Vorteil, dass man jetzt auf dem gesamten Display schreiben kann. Ich lasse also in den meisten Fällen den T2-Slider geschlossen.
    An dieser Stelle fällt mir noch ein, ein Minus-Punkt für den TG50 war noch die Klappe, die mich im aufgeklappten Zustand gestört hat.

Gruß
    gs

• Ich tendiere mitlerweile auch zum T2.

Zitat

An dieser Stelle fällt mir noch ein, ein Minus-Punkt für den TG50 war noch die Klappe, die mich im aufgeklappten Zustand gestört hat.

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht und mit abgenommener Klappe macht der Clié rein optisch auch keine besonders gute Figur.

Kennt jemand einen guten Shop oin Berlin? War bei ProMarkt, Saturn etc. und in keinem der Läden hatten sie den T2.:confused:

Nur im KaDeWe hatten sie das gute Stück, aber da wollen sie auch gleich 499,- EUR haben, was sogar über der UVP liegt und IMO absolut indiskutabel ist.:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von baolo

Sowas hatte ich mir auch schon gedacht und mit abgenommener Klappe macht der Clié rein optisch auch keine besonders gute Figur.

Wenn man die Klappe überhaupt abnehmen kann. Ich glaube das geht garnicht!

Über Preise sollten wir hier lieber nicht reden, sonst rutscht das ganze gleich mal ins Werbe. Aber es geht auf alle Fälle günstiger als du schreibst, besonders in Internetshops.

Gruß
    gs

• Zitat

Original geschrieben von gs32
    Aber es geht auf alle Fälle günstiger als du schreibst, besonders in Internetshops.

Stimmt! Habe meinen kleinen Liebling (Ach, gerade holt er sich wieder automatisch die emails, ist er nicht süß? *schmacht* :D ) auch bei einem Internetshop gekauft. Guck mal unter http://www.preistrend.de nach dem T2, aber achte auch auf die Beurteilungen der Shops!

• baolo:

Rate Dir hier ebenfalls zum T2 - klarer Fall, einfach :top:
    Was Deine Suche anbetrifft, kannst Du Dich ja einfach mal melden (soll hier nicht alles ins Werbe geraten).

Gruß
    mobileagora.com

• Hallo,

habe im Moment den TG50 und den Tungsten T (nicht den T2, aber das gleiche Gehäuse).
    Die Tastatur ist nicht sehr gut zu gebrauchen, da er sehr kleine Tasten hat und der Druckpunkt ist sehr hart. Leider muss man doch ziemlich oft auch den Stift benutzen.
    Der Tungsten ist sehr gut verarbeitet und sehr schön klein. Hat aber nicht soviel Multimedia Anwendugen wie der Clie.
    Der Prozessor ist laut einigen Benchmark Tests doppelt so schnell wir der des Tungsten, was aber man aber kaum merkt.

Falls du einen kleinen, kompakten PDA suchst, dann würde ich dir auch zum Tungsten T2 raten.
    ;)

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!