Symantec Telefonsupport 29€ ?

• Habe seit ein paar Tagen ein Problem mit meinem Norton Anti Virus 2004.

Habe darauf hin per Email Symantec kontaktiert, die konnten mir aber nicht so richtig helfen und baten mich eben um die Zusendung weiterer Infos.
    Das wollte ich eben auch tun, nur lese ich das die den Online Support per Email erstmal eingestellt haben, weil sie die ganzen Anfragen erstmal abarbeiten müssen.

Verweisen tun sie aber auf den telefonischen Support, zu dem da folgendes steht:

Ich dachte ich lese nicht richtig :eek:

29€ für eine telefonische Hilfe :confused:

• Das ist ein starkes Stück!
    Vielleicht hast du wirklich nicht richtig gelesen oder eher die sich geirrt. Unter Umständen ist das der Betrag den ein Firmenkunde zahlen müsste.?
    Im allgemeinen ist ja bekannt, dass solche Anrufe nicht ganz billig sind, aber 29Euro? Für das Geld könnte man sich ja noch einen bzw. einen anderen Virenscanner kaufen..
    Bei GData kostet die Minute 1,86€, was durchaus auch nicht günstig ist.

Ich finde bei Symantec zu telefonischem Kundendienst für Deutschland folgende Nummer:+49 (0)69 6641 0300 (montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr), wo aber auch kein Zusatz dabei steht was eine Anfrage kosten soll.
    Ich würde diese Nummer anrufen und wenn für die Bearbeitung deiner Anfrage soviel Geld fällig sein sollte, muss man dich darauf hinweisen. Ferner wäre es mir schleierhaft, wie Symantec so an die 29€ kommen sollte??

TantoXic

• Re: Symantec Telefonsupport 29€ ?

Zitat

Original geschrieben von Neo[HH]
    (...)

Ich dachte ich lese nicht richtig :eek:

29€ für eine telefonische Hilfe :confused:

Wärst Du Kunde bei uns, würde Dich das sogar 31,25 € pro angefangene 15 Minuten kosten. Netto selbstverständlich.

Wie sonst sollen Softwarefirmen mit dem Supportaufkommen zurecht kommen? Bei kostenlosem Support ruft jeder wegen noch so geringem Scheiss an und meist ist es nur die eigene Faulheit und schusseligkeit. Handbuch lesen wirkt in den meisten Fällen Wunder. Wer ein richtiges Problem hat, muss eben in den sauren Apfel beissen und die Supportgebühren zahlen.

Das ist in der Softwarebranche aber eigentlich überall gang und gäbe. Das Fachpersonal will schliesslich auch bezahlt werden. Kostenlosen Support gibt es i.d.R. nur innerhalb der ersten 30 bis 120 Tage.

Stefan

• Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen.

Ich hatte mal die "Internet Security" geschenkt bekommen.
    Das Handbuch beschrieb die Funktionen aber nur sehr grob und bei weitem nicht alle.
    Da Symantec nicht die in der IT "üblichen" Ausdrücke benutzt, sondern sich selbst welche ausdenkt, hatte ich wirklich Probleme mir unter manchen Menüpunkten etwas vorzustellen. Solche Versuche die Fachsprache von Firewalls in buntige Ausdrücke umzuwandeln halte ich für einen Rückschritt.

Es gibt da noch dieses Support-System von Symantec. Das funktioniert ähnlich wie ein Forum. Man muss sich nur ewig durch klicken und etwas posten.
    Dann erhält man irgendwann eine Antwort von einem Mitarbeiter.
    Bei mir war diese Antwort einfach nur unqualifiziert. Da war gar kein Zusammenhang zu meiner Frage.
    Und Screenshots kann man bei diesem System auch nicht anhängen.

Nach dieser Erfahrung habe ich das Programm wieder deinstalliert.

Just my 0,02 SpeedTriple

• Hallo!

Ich bin eigentlich auch ein Fan von kostenpflichtigen Hotlines (O.K., über die Höhe kann man sicher noch streiten). Warum sollen Supportkosten des Herstellers auf alle Käufer des Produkts umgelegt werden? [1] Wer nicht trotz Dokumentation und Internet nicht mit dem Programm zurechtkommt, muß eben zahlen. Kniffelig ist die Sache natürlich, wenn das Unverständnis seitens des Benutzers darauf basiert, daß die Software einfach scheiße programmiert ist. Es kann nicht sein, daß dann der Anwender zahlen muß (z.B. MS Word, Fußnoten-Bug).

[1] o2 PowerSMS ist auch so ein Fall. Wer die Hotline nicht in Anspruch nehmen muß|will, wird eben "belohnt". Ich möchte nicht wissen, wie oft gerade bei technischen Hotlines "DAU-Alarm" ist...

MfG
    bimmelbommel

P.S. Fragen zu Symantec-Firewalls sind immer gut in dcsf aufgehoben :D

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: Re: Symantec Telefonsupport 29€ ?

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wie sonst sollen Softwarefirmen mit dem Supportaufkommen zurecht kommen? Bei kostenlosem Support ruft jeder wegen noch so geringem Scheiss an und meist ist es nur die eigene Faulheit und schusseligkeit. Handbuch lesen wirkt in den meisten Fällen Wunder. Wer ein richtiges Problem hat, muss eben in den sauren Apfel beissen und die Supportgebühren zahlen.

Jein.
    Im Grunde ist es nur zu normal sich Telefon-Support auch bezahlen zu lassen, jedoch ist es in diesem Fall ziemlich dreist.
    Symantec nimmt den Kunden die Möglichkeit der eMail-Anfrage, ohne wenigstens für kostengünstigeren Ersatz zu sorgen(als 29€/Anfrage). In meinen Augen ist dies der falsche Weg zur Kundenzufriedenheit.

TantoXic

• Hallo,
    was das denn für Probleme?
    Ich habe nämlich glaube ich auch Probleme, die auf die neue Version Norton AntiVirus 2004 zurückzuführen sind.

Zum einen lässt sich oft die ccAPP.exe von Norton beim Herunterfahren nicht regulär schließen, sondern muss erst manuell geschlossen werden.

Außerdem hängt sich Windows XP oft nach dem Starten des Bildschirmschoners auf. Nachdem ich Norton wieder deinstalliert habe, konte ich diese Abstürze nicht mehr beobachten.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Schöne Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!