Sharp GX20 Kurztest

• Hallo,

ich habe meinen Sharp GX20 Kurztest heute ergänzt und aus dem GX20 Thread herausgelöst, da er so besser zu finden ist. Es bleibt den Mods überlassen diesen neuen oder den im anderen Thread zu löschen (damit es nicht zu Diskussionen wegen Doppelpostings kommt).;)

Kurztest GX20

Gestern habe ich durch Vertragsverlängerungen 2 GX20 in die Hände bekommen. Mit einem habe ich mich heute mal näher beschäftigt. Zusammenfassend positiv aufgefallen ist:

Display

Natürlich das hier schon viel gelobte Display. Es ist so hochauflösend, kontrastreich und hell, dass alle anderen mir bekannten Mitbewerber (Samsung, Nokia, Sony Ericsson, Panasonic) im Sinne des Wortes dagegen verblassen. Interessant ist auch, dass man ein animiertes Hintergrundbild benutzen kann, welches sich recht flüssig bewegt.

Das Aussendisplay ist gut (Sonne) abzulesen und informativ. Es ist mit dem Bildschirmschoner (sieht aus wie umherfliegende Atome) ein echter Hingucker. Auch eingehende Anrufe werden durch wechselnde Bildschirme klasse dargestellt. Man kann die Beleuchtungszeit lange auf 99 Sekunden einstellen.
    Datum usw. werden dauerhaft dargestellt.

Camera

Die Kamera ist für ein Handy perfekt. Viele digitale Spielereien (Effekte wie Sepia, Prägung, Funkeln) lassen ein Bild im Nachhinein cool aussehen. Mir sind so gute Effekte zumindest bis jetzt bei keinem anderen Handy aufgefallen und erinnern an ein Miniphotoshop.
    Auch die Serienaufnahmefunktion und Videofunktion sind gut. Die Videofunktion übrigens mit klarem Ton, der bei Abspielen ordentlich laut ist vermittelt einen Vorgeschmack auf UMTS.

MMS

MMS lässt sich gut handhaben und auch einwandfrei für andere Netzbetreiber konfigurieren. Das GX20 ist also auch in anderen Netzen uneingeschränkt nutzbar. Auch der Versand von Videosequenzen klappt (im Vodafone- und E-Plus-Netz getestet) wunderbar.

Steuerung/Tastatur

Überhaupt ist man mit dem linken Softkey sofort im Nachrichtenmenü, mit dem rechten im Kamera-, rechter Cursor im Bild-, nach unten sofort im Telefonbuchmenü. Die Menüführung bringt keine Rätsel mit sich und ist relativ flott. Der Druckpunkt der Tasten ist gut.

Sprachqualität:

Tonqualität ist gut, kein unnormales Rauschen, Hörerlautstärke gut. Allerdings fehlt es für meinen Geschmack ein wenig an Volumen und Wärme der Stimmen. Das ist aber nur mein Empfinden und kein Nachteil.

Klingeltöne

Die Klingeltöne sind klar und relativ laut. Allerdings erreicht mein T610 (neue fehlerbereinigte Bauart) etwas höhere Pegel.

Datenübertragung

Bilder und Töne lassen sich per IrDa gut mit der mitgelieferten Software austauschen. Allerdings wohl auch nur mit dieser. Direktes Übertragen von Midis und Bildern aus XP per IrDa ist mir nicht gelungen.

Kalender

Im Kalender lassen sich das Wochenformat (Mo-So, So-Mo) einstellen, Notitzen lassen sich einfach eingeben. Der Rechner hat eine Wechselkursoption. Voicememo wird interessanterweise über Lautsprecher wiedergegeben, freisprechen geht aber nicht. Schade, denn der Lautsprecher arbeitet klar und laut.

Standby

Auch nach viel Spielerei heute ist die Akkuanzeige noch voll. Scheinbar ein grosser Fortschritt zum mir bekannten Panasonic GD87.

Fazit

Insgesamt ein Spitzengerät, welches leider durch die "Vodafone only"-Situation nicht die verdiente Beachtung am Markt hat. Hardwareseitige Verarbeitungsmängel konnte ich ebenfalls nicht finden.

Nachteile:

Diese sind eher optischer Natur.

Sehr schade finde ich wie immer dieses grausame Vodafone Branding. Da sieht man wirklich rot!!! Die simple Art der Menüsymbole liegt wirklich um Welten unterhalb der grafischen Fähigkeiten eines solchen Handys. Weiter finde ich diese grüne Tastaturbeleuchtung, die auch noch sehr schwach ist, nicht auf dem Niveau des Gerätes. Scheinbar fehlt es hier vielen japanischen Hersteller hier an gutem Geschmack.

P.S.

Der Vodafone Schriftzug befindet sich unter den Displays, kann also nicht einfach mit Radiergummi oder so entfernt werden.

Grüsse

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• cooler Test, danke!

Ich hab leider vergessen, welche Auflösung die Kamera bietet und du hast nichts zur Qualität der Bilder gesagt....oder warst du es, der in dem anderen Thread schon Bilder gepostet hat?

Dieses Sch..... Vodafone Branding geht mir auch auf die Eier, überhaupt diese ganze Brandingkacke ist wirklich eine absolute Unverschämtheit der Hersteller und Netzbetreiber. Würde mir nie mehr so eins holen.

• Scuzzlebud

Max. 640*480 Pixel. Die Bildqualität ist für ein Handy wirklich gut. Keine geometrischen Verzerrungen, gute Farben. Für Fotofreaks meiner Meinung nach das zur Zeit beste Handy. Grosser Konkurrent könnte das Samsung E700 werden (gleich grosse Auflösung, 9 MB Speicher, allerdings wohl keine Videosequenzen).

Gebrauchsanweisung:

• Naja, was die Qualität angeht, wird das E700 aber nicht mithalten können, da es meines Wissens nur eine CMOS-, und keine CDD-Kamera wie das GX20 besitzt. Die Qualität ist einfach unglaublich, wenn man überlegt, ist es dann auch kein Wunder, warum Handyfotos den Digitalkamerafotos hinterhink(t)en - denn bei denen ist der CDD-Sensor Standard. Warum man bei den Handys überhaupt nicht direkt von Anfang an CDD's eingebaut hat, verstehe ich sowieso nicht:confused: .
    Ich denke, sogar CMOS-Cams mit Megapixel (z.B. 1,3) würden auch nicht viel bringen und die Qualität des GX20 nicht übertreffen können.

Was das Branding betirfft: Ich finde, das softwaremäßige Branding ist überhaupt nicht schlimm, denn dafür ist das Menü scharf und übersichtlich, wogegen das menü eines GX10i oder T610 diese Eigenschaften nicht aufweisen konnte.
    Und ein weißes Menü kennt man ja schon von anderen Menüs (z.B. 7650).
    OK, wer nicht auf Rot steht, wird damit natürlich ein Problem haben, aber IMHO ist das Branding beim GX20 weniger schlimm als bei anderen Phones.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Wie stark ist denn die IR Schnittstelle beschränkt im Hinblick auf den Datenaustausch mit anderen Handys?

Hab gehört das die durch die Vodafone Software extrem eingeschränkt ist genauso wie Java und man sich praktisch alles ueber WAP holen muss.

• Shani Ace: Du meinst nicht CDD sondern CCD :)

CCD ist die Abkürzung für Charge Coupled Device. Auf Deutsch heisst das soviel wie: ladungsgekoppeltes Bauelement. CCD-Sensoren bestehen aus einem ein- oder zweidimensionalen Array von Speicherelementen. Verwendung finden sie hauptsächlich als Bildsensor bei Videokameras, Scannern und digitalen Fotoapparaten.

taken from http://www.CCD-SENSOR.de

• Leider hatte ich auf die Schnelle nicht die Möglichkeit alles in Bezug auf die Infrarotschnittstelle auszutesten. Ein guter Freund war heute morgen so begeistert von dem Teil, dass er es mir abgeschwatzt hat (gegen Euronen). Ich werde mir aber ein neues besorgen.

Fakt ist, dass diese ohne die zugehörige Software nicht zum Datenaustausch zu gebrauchen ist (nur als Modem).

Mit der Software ist alles sehr komfortabel.

Man muss hier z. B. Sony Ericsson loben, die direktes Übertragen aus Windows erlauben.

Gebrauchsanweisung:

• Hier ist noch ein ausführlicher Test des GX20 auf Mbileburn.com:

Test GX20 Mobileburn

Ist auf Englisch aber schön gemacht. Am Ende findet Ihr schöne Bilder und Beispielvideos, die mit dem GX20 gemacht wurden. Dort kommt nochmals die Qualität der Bilder sehr gut zur Geltung.

Grüsse:D

Gebrauchsanweisung:

• Von mir hier auch mein erster Beitrag, nach monate langem Mitlesen...

Unterstützt das GX20 Socket connect, Also Java Applikationen wie ICQ, IRC oder e-mail clients?

aber erstmal hallo an alle.. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!