Hallo,
ich habe meinen Sharp GX20 Kurztest heute ergänzt und aus dem GX20 Thread herausgelöst, da er so besser zu finden ist. Es bleibt den Mods überlassen diesen neuen oder den im anderen Thread zu löschen (damit es nicht zu Diskussionen wegen Doppelpostings kommt).;)
Kurztest GX20
Gestern habe ich durch Vertragsverlängerungen 2 GX20 in die Hände bekommen. Mit einem habe ich mich heute mal näher beschäftigt. Zusammenfassend positiv aufgefallen ist:
Display
Natürlich das hier schon viel gelobte Display. Es ist so hochauflösend, kontrastreich und hell, dass alle anderen mir bekannten Mitbewerber (Samsung, Nokia, Sony Ericsson, Panasonic) im Sinne des Wortes dagegen verblassen. Interessant ist auch, dass man ein animiertes Hintergrundbild benutzen kann, welches sich recht flüssig bewegt.
Das Aussendisplay ist gut (Sonne) abzulesen und informativ. Es ist mit dem Bildschirmschoner (sieht aus wie umherfliegende Atome) ein echter Hingucker. Auch eingehende Anrufe werden durch wechselnde Bildschirme klasse dargestellt. Man kann die Beleuchtungszeit lange auf 99 Sekunden einstellen.
Datum usw. werden dauerhaft dargestellt.
Camera
Die Kamera ist für ein Handy perfekt. Viele digitale Spielereien (Effekte wie Sepia, Prägung, Funkeln) lassen ein Bild im Nachhinein cool aussehen. Mir sind so gute Effekte zumindest bis jetzt bei keinem anderen Handy aufgefallen und erinnern an ein Miniphotoshop.
Auch die Serienaufnahmefunktion und Videofunktion sind gut. Die Videofunktion übrigens mit klarem Ton, der bei Abspielen ordentlich laut ist vermittelt einen Vorgeschmack auf UMTS.
MMS
MMS lässt sich gut handhaben und auch einwandfrei für andere Netzbetreiber konfigurieren. Das GX20 ist also auch in anderen Netzen uneingeschränkt nutzbar. Auch der Versand von Videosequenzen klappt (im Vodafone- und E-Plus-Netz getestet) wunderbar.
Steuerung/Tastatur
Überhaupt ist man mit dem linken Softkey sofort im Nachrichtenmenü, mit dem rechten im Kamera-, rechter Cursor im Bild-, nach unten sofort im Telefonbuchmenü. Die Menüführung bringt keine Rätsel mit sich und ist relativ flott. Der Druckpunkt der Tasten ist gut.
Sprachqualität:
Tonqualität ist gut, kein unnormales Rauschen, Hörerlautstärke gut. Allerdings fehlt es für meinen Geschmack ein wenig an Volumen und Wärme der Stimmen. Das ist aber nur mein Empfinden und kein Nachteil.
Klingeltöne
Die Klingeltöne sind klar und relativ laut. Allerdings erreicht mein T610 (neue fehlerbereinigte Bauart) etwas höhere Pegel.
Datenübertragung
Bilder und Töne lassen sich per IrDa gut mit der mitgelieferten Software austauschen. Allerdings wohl auch nur mit dieser. Direktes Übertragen von Midis und Bildern aus XP per IrDa ist mir nicht gelungen.
Kalender
Im Kalender lassen sich das Wochenformat (Mo-So, So-Mo) einstellen, Notitzen lassen sich einfach eingeben. Der Rechner hat eine Wechselkursoption. Voicememo wird interessanterweise über Lautsprecher wiedergegeben, freisprechen geht aber nicht. Schade, denn der Lautsprecher arbeitet klar und laut.
Standby
Auch nach viel Spielerei heute ist die Akkuanzeige noch voll. Scheinbar ein grosser Fortschritt zum mir bekannten Panasonic GD87.
Fazit
Insgesamt ein Spitzengerät, welches leider durch die "Vodafone only"-Situation nicht die verdiente Beachtung am Markt hat. Hardwareseitige Verarbeitungsmängel konnte ich ebenfalls nicht finden.
Nachteile:
Diese sind eher optischer Natur.
Sehr schade finde ich wie immer dieses grausame Vodafone Branding. Da sieht man wirklich rot!!! Die simple Art der Menüsymbole liegt wirklich um Welten unterhalb der grafischen Fähigkeiten eines solchen Handys. Weiter finde ich diese grüne Tastaturbeleuchtung, die auch noch sehr schwach ist, nicht auf dem Niveau des Gerätes. Scheinbar fehlt es hier vielen japanischen Hersteller hier an gutem Geschmack.
P.S.
Der Vodafone Schriftzug befindet sich unter den Displays, kann also nicht einfach mit Radiergummi oder so entfernt werden.
Grüsse