nach welchen Kriterien die Kreiswehrersatzämter zur Musterung heranziehen ist mir bei den Studien hierzu in meiner Klasse seinerzeit auch schleierhaft geblieben. Eine Antwort auf deine Frage hängt m.E. auch damit zusammen, wie du persönlich deine Zukunft siehst. Wenn du kein Problem mit (der m.E. sehr sinnvollen Einrichtung) Zivildienst hättest, solltest du dich mit allen Konsequenzen beizeiten darum kümmern, denn die Gefahr, dann aus einem Studium gezogen zu werden ist zwar nicht mehr so groß wie früher, aber eben nicht auszuschliessen...
Solltest du darauf spekulieren ausgemustert zu werden oder ganz drum herum zu kommen, solltest du besser nichts unternehmen...
Mein persönlicher Tip: melden, gemustert werden, verweigern, Zivildienst sinnvoll nutzen um a) sozialen Dienst zu leisten, b) ein paar Monate Puffer zwischen Schule und Ausbildung/Studium zu haben, sich Gedanken über die Zukunft etc. machen zu können und c) dann das Ganze sicher und ohne wenn und aber hinter sich gebracht zu haben (kann eine wertvolle Zeit sein, wenn man sich damit arrangiert und reinhängt!)...
PS: der Zivildienst ist auch eine super Chance, mal aus seinem Nest herauszukommen und die weite Welt zu sehen Das sollte man wirklich nutzen!