Wann Verweigerung abgeben?

• nach welchen Kriterien die Kreiswehrersatzämter zur Musterung heranziehen ist mir bei den Studien hierzu in meiner Klasse seinerzeit auch schleierhaft geblieben. Eine Antwort auf deine Frage hängt m.E. auch damit zusammen, wie du persönlich deine Zukunft siehst. Wenn du kein Problem mit (der m.E. sehr sinnvollen Einrichtung) Zivildienst hättest, solltest du dich mit allen Konsequenzen beizeiten darum kümmern, denn die Gefahr, dann aus einem Studium gezogen zu werden ist zwar nicht mehr so groß wie früher, aber eben nicht auszuschliessen...

Solltest du darauf spekulieren ausgemustert zu werden oder ganz drum herum zu kommen, solltest du besser nichts unternehmen...

Mein persönlicher Tip: melden, gemustert werden, verweigern, Zivildienst sinnvoll nutzen um a) sozialen Dienst zu leisten, b) ein paar Monate Puffer zwischen Schule und Ausbildung/Studium zu haben, sich Gedanken über die Zukunft etc. machen zu können und c) dann das Ganze sicher und ohne wenn und aber hinter sich gebracht zu haben (kann eine wertvolle Zeit sein, wenn man sich damit arrangiert und reinhängt!)...

PS: der Zivildienst ist auch eine super Chance, mal aus seinem Nest herauszukommen und die weite Welt zu sehen ;) Das sollte man wirklich nutzen!

• ich würde an deiner stelle einfach abwarten.
    wenn du im april mit der schule fertig bist glaube ich das du ca im februar mit der musterung fällig bist.;)
    wenn du dann schon eine lehrstelle hast werden sie dich wahrscheinlich sowieso nicht mehr nehmen.(wegen dem alter)

• Da muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Zunächst ein Hinweis auf meine Geschichte, die auf meiner Website nachzulesen ist: http://www.korelstar.de/zivi.php

Die neue Einberufungspraxis ist so, dass nur Leute mit T1 oder T2 eingezogen werden aber Abiturienten, die einen Ausbildungsvertrag haben, nicht. Eine Einschreibung zum Studium nützt nichts. Du wirst erst in Ruhe gelassen, wenn 1/3 der Zeit bis zum Abschluss hinter dir ist. Die Altersgrenze wurde IMO auf 25 runtergesetzt. Wenn du jedoch zurückgestellt bist (z.B. aufgrund einer Ausbildung) kann sich die Grenze erhöhen.

Zum Thema Verweigern bei der Musterung: Man sagt, dass Leute, die bei der Musterung verweigern, seltener ausgemustert werden. Ob das nun wirklich stimmt, ist eine andere Sache. Um sich diese Option jedoch offen zu halten, sollte man erst später, nach Musterungsergebnis, verweigern. Es wird ja auch nur gefragt, ob man JETZT verweigern möchte. Und das trifft ja nicht zu ;-)

Wenn sich der Bund etwas länger Zeit lässt mit der Musterung oder Einberufung, hast du ein Problem. Nämlich die Entscheidung: Entweder sich melden (oder nachfragen) und dann mit sehr hoher Garantie gemustert bzw. eingezogen werden oder sich nicht melden und mit dem Risiko leben, dass eines Tages doch plötzlich das Einschreiben kommt.

Dennoch muss ich andi2511 zustimmen. der Zivildienst ist kein Horror. Es ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung für's Leben. Wenn man nicht gerade eine schlimme ZDS erwischt, dann kann das auch Spaß machen.

• Ich glaube ihr habt mich ein wenig missverstanden. Es ist nicht so, dass ich mich vor dem Zivildienst drücken will, im Gegenteil, ich erwäge sogar, eventuell ein freies soziales Jahr zu machen, da ich auch mal ein Betriebspraktikum in der Richtung hatte und es mir gefiel, habe ich auch keine Scheu o.Ä. davor.
    Nur würde ich möglichst früh wissen, wie die Zukunft aussieht. Denn je nach dem, wie mein Abi-Durchschnitt aussieht, werde ich ja auf das Studium warten müssen. Und dann würde ich eventuell noch eine Ausbildung vor das Studium schieben wollen, allerdings nicht, wenn ich den Zivi machen muss.
    Also die wahrscheinlichste Variante wird wohl Abi -> Zivi -> Studium sein, da ich vom Zivildienst bisher fast nur Gutes gehört habe und es für mich auch interessant klingt, ich andererseits aber befürchte, dass ich dadurch nur noch auf der faulen Haut hängen werde und dann Probleme beim Studium bekommen könnte :). Ausserdem möchte ich natürlich das Ganze möglichst schnell abgeschlossen haben und nicht noch mit Ende 20 am Studium zu hängen ;).Also primär geht es mir erst einmal darum, über meine Zukunft möglichst genau und früh Bescheid zu wissen, um entsprechend planen zu können. Bei einer Ausmusterung (die bei mir schon möglich wäre) würde ich u.U. wie gesagt auch auf das soz. Jahr verzichten, aber ich glaube nicht, dass es so kommt. Aber man müsste ja auch mal wissen, ob man nun verweigern braucht, oder nicht.
    Aber Danke für die Antworten, das hat mich schon ein wenig weitergebracht hinsichtlich dessen, wie ich mich jetzt verhalten sollte.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich habe damals meine Verweigerung direkt zur Musterung im Kreiwehrersatzamt Wiesbaden mitgebracht.
    Wenn du diese Verweigerung einigermaßen intelligent (selber!) geschrieben hast und nicht aus Internettextbausteinen zusammengesetzt hast, dann wirst du so 100% Zivi.
    Wenn man meint man könne in der Verweigerung irgendwas schreiben, ein Bekannter von mir ist trotz abgegebener Verweigerung (gut, ich hab den Text nicht gelesen) nicht ausgemustert sondern trotzdem zum Heer einberufen worden.
    Wenn du die Verweigerung aber erst bei der Einberufung abgibst dann ists zuspät! Denn dann bist du sozusagen schon als Soldat beim Staat eingestellt und verpflichtet.
    Natürlich kannst du sie auch später (oder gar nicht ;) ) abgeben, die Chance ausgemustert zu werden sinkt dadurch jedoch.

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Wenn du sowieso Zivi machen willst, kannst du auch ruhig bei der Musterung verweigern. Du musst allerdings nicht sofort deine komplette Verweigerung mit Führungszeugnis parat haben. Das alles kannst du locker nachreichen, und zwar dann direkt an das BAZ (Bundesamt für Zivildienst), wenn du das mit dem KWEA so abklärst. Die Entscheidung über die Verweigerung macht schließlich das BAZ.

Das was victor schreibt, stimmt nicht ganz. Verweigern ist immer möglich. Auch wenn man bereits Soldat ist, kann man ohne Probleme verweigern. Schließlich kann ein aktueller Anlass zum Nachdenken anregen und die eigene Überzeugung und das Gewissen prägen. Genauso muss dies dann auch in der Verweigerung dargelegt werden, die dann natürlich kein mal eben angefertigtes Standard-Exemplar sein darf. Bis vor kurzem war das so, dass Verweigerungen ab dem Zeitpunkt der Einberufung nicht vom BAZ, sondern vom KWEA - meistens in einer mündlichen Anhörung - entschieden wurden. Ich glaube, dass seit kurzem in jedem Fall das BAZ zuständig ist. Da bin ich mir allerdings nicht 100%ig sicher. Die Message ist jedoch klar: Verweigern geht immer.

Abschließend möchte ich noch einen Link-Tipp präsentieren, nämlich ein Forum, dass sich ausschließlich mit dem Thema Zivildienst beschäftigt: http://www.zivildienst-seite.de/forum. Zu meiner Zivi-Zeit waren da einige Leute aktiv, die immer bescheid wussten, besonders was aktuelle Gelegenheiten angeht. Die dazugehörige Website ist inzwischen leider kostenpflichtig geworden.

• noch ein Tip: de.soc.pflichtdienste mal durchlesen, da findet sich eigentlich alles

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Danke für die vielen Antworten. Dann werd ich mir noch ein bisschen zeit mit der verweigerung lassen.

• Vorweg, meine Verweigerung war 1993...also ein wenig her.

Nach wie vor bin ich jedoch der Meinung, wen jemand meint den Dienst an der Waffe verweigern zu wollen, dann so früh wie möglich.

Bei mir war es noch so wie korelstar es beschrieben hat. Ich hatte die Einberufung bereits vorliegen. Also noch Verweigert. Aber durch den Einberufungsbescheid musste ich, nach Abgabe der schriftl. Verweigerung, zur mündlichen Anhörung zum KWEA.

Um diese mündliche Anhörung zu umgehen, die so glaub mir nicht sehr angenehm bezgl. der Fragenist, möchte ich Dir Raten, die Verweigerung so früh wie möglich einzureichen.

• hoi,

also ich wurd bereits gemustert (t2) und mache gerade meine verweigerung fertig. wird so alles in allem auf 1 1/2 seiten rauslaufen... absätze und oben die anschrift versteht sich inbegriffen...

den lebenslauf muss ich auch noch abtippen, dann wirds auch mal zeit. bin schon in dieser 4-wochen frist !

aber egal. ich habe bei meiner musterung übrigens gesagt das ich wohl verweigern werde. war auch absolut kein problem, war dem mann da glaub ich sogar egal. er hat mir dann alles ganz normal erklärt wie dies und das zu schreiben ist... war echt ok. auch die musterung selber ist echt kein thema.

hatte ja selber n bißchen schiss davor. also an alle die das noch vor sich haben: es ist wirklich nichts schlimmes und da will euch keiner was ! war natürlich froh da wieder raus zu sein, aber letztendlich war es ganz lustig.

nur habe ich noch keine idee wo ich mich am besten als zivi bewerben soll ! was empfehlt ihr denn als "atraktive stelle" ? ms

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!