Hallo,
meine Freundin hatte, als sie noch 17 war einen Handyvertrag über Ihren Vater bei O2 abgeschlossen. Nun möchte sie den Vertrag (er läuft fast zwei Jahre) verlängern. Sie möchte den Vertrag auf Ihren eigenen Namen abschließen, da sie ja inzwischen volljährig ist. Wir waren gestern im O2-Shop, wo wir von einem Verkäufer folgendermaßen aufgeklärt wurden:
Bei o2 ist es nicht möglich, den Inhaber eines Vertrages zu ändern, da dieser der Telefonnummer fest zugeordnet ist. Wenn wir eine Vertragsverlängerung wünschen, benötigen wir die Unterschrift Ihres Vaters. Es ist nicht möglich, den Vertragsinhaber zu ändern - auch nicht nach Erfüllung des Vertrages. Wir sollten doch, so der Verkäufer, einen neuen Vertrag abschließen. Dies wäre ja auch kein Problem, wenn die Telefonnummern (Mobil und Genion) beibehalten werden könnten. Dies ist aber auch nicht möglich, da die Telefonnummern nach Beendigung des alten Vertrages 6 Monage gesperrt seien.
Mir ist bekannt, das bei anderen Anbietern der Inhaberwechsel eines Vertrages gegen eine Gebühr ohne weiteres Möglich ist. Daher verstehe ich nicht, weshalb O2 dazu nicht imstande ist.
Hat mich der Verkäufer falsch beraten, da er womöglich auf Provisionen verzichten mußte oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, die Rufnummer beizubehalten? Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß
Niklas