Vertragsinhaber-Wechsel bei O2 ???

• Hallo,
    meine Freundin hatte, als sie noch 17 war einen Handyvertrag über Ihren Vater bei O2 abgeschlossen. Nun möchte sie den Vertrag (er läuft fast zwei Jahre) verlängern. Sie möchte den Vertrag auf Ihren eigenen Namen abschließen, da sie ja inzwischen volljährig ist. Wir waren gestern im O2-Shop, wo wir von einem Verkäufer folgendermaßen aufgeklärt wurden:

Bei o2 ist es nicht möglich, den Inhaber eines Vertrages zu ändern, da dieser der Telefonnummer fest zugeordnet ist. Wenn wir eine Vertragsverlängerung wünschen, benötigen wir die Unterschrift Ihres Vaters. Es ist nicht möglich, den Vertragsinhaber zu ändern - auch nicht nach Erfüllung des Vertrages. Wir sollten doch, so der Verkäufer, einen neuen Vertrag abschließen. Dies wäre ja auch kein Problem, wenn die Telefonnummern (Mobil und Genion) beibehalten werden könnten. Dies ist aber auch nicht möglich, da die Telefonnummern nach Beendigung des alten Vertrages 6 Monage gesperrt seien.

Mir ist bekannt, das bei anderen Anbietern der Inhaberwechsel eines Vertrages gegen eine Gebühr ohne weiteres Möglich ist. Daher verstehe ich nicht, weshalb O2 dazu nicht imstande ist.

Hat mich der Verkäufer falsch beraten, da er womöglich auf Provisionen verzichten mußte oder gibt es sonst noch Möglichkeiten, die Rufnummer beizubehalten? Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Niklas

• IMHO war es vor ca. einem jahr noch nicht möglich den Vertrag auf eine andere Person umschreiben zu lassen, ist etwas ärgerlich, aber lässt sich wohl nicht ändern...deswegen gehe ich mal davon aus, dass dich der o2 Mitarbeiter schon richtig beraten hat.

Will deine Freundin den Studentenrabatt nutzen ? Dann wäre ein neuer Vertrag vielleicht sinnvoll...oder PowerSMS !? Auf jeden Fall ist dann die Handy + hz nr. flöten:(
    Aber wenn sie nix von den o.g. Sachen nutzen will, kann der Vertrag doch ruhig weiter auf Ihren Vater laufen !?

Bei allen anderen Netzbetreibern ist der Wechsel eigentlich kein Prob, musste vor einem Jahr ~ 25 € bei E+ löhnen.

MfG aus Hamburg

• Bei o2 ist es wirklich noch nicht vorgesehen den Vertragsinhaber zu wechseln. Aber gegen Ende des Jahres soll es funktionieren (dezember wahrsch). Am besten verlängert der Vater einfach, und im Dezember fragt ihr nochmal bei der Hotline nach, ob der Wechsel mittlerweile möglich ist.

Es gibt ein paar Leute, die trotzdem wechseln konnten, das ist aber noch sehr kompliziert und aufwendig. Könnte auch schief gehen, dann sind die Numemrn weg. Am besten noch warten!

Eine Portierung zu anderen Anbietern ist bei der Handynummer ohne weiteres möglich, innerhalb von o2 geht das aber nicht, ist auch nicht vorgesehen. Das gleiche Problem dürftest du bei D1 und so aber auch haben.
    Warum sollte o2 das auch machen? Entweder man verlängert udn akzeptiert die Verlängerungs-Konditionen oder man hat Pech und geht zu jemand anderem.

• Zitat o2-Kundenservice:

Möglicherweise gibts die Möglichkeit ja bald, möglicherweise aber auch nicht. Wenn der Vertrag demnächst abläuft, dann ist das wahrscheinlich noch einer mit Altkonditionen, d.h. vor dem 01.07.02. Die würde ich ohnehin nicht so schnell hergeben.

Also an eurer Stelle würde ich auf den Vater verlängern und sobald es möglich ist, den Vertrag umschreiben zu lassen. Solange das bloß über Vater und Tochter läuft, sollte das doch kein Problem sein.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Wie ich schon schrieb, ruf bei o2 an, lass dir das Formular schicken, zahl die Gebühr und alle sind glücklich.:top:

• Zitat

Original geschrieben von nicnacs
    Wie ich schon schrieb, ruf bei o2 an, lass dir das Formular schicken, zahl die Gebühr und alle sind glücklich.:top:

Da wirst du hören, das ist derzeit noch nicht möglich.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• O2 Vertragsübernahme

Ist nach meinem Wissensstand nicht möglich. Sollte es aber irgendwie doch gehen, bitte hier posten...

Ein Freund hat nämlich noch ein paar o2 Leichen in der Schublade liegen :)

Signature sux

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!