ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von silencer911
Als Nicht-Schwabe verstehe ich den nicht. Norddeutsche waren schon immer etwas langsamer:D .
Also Erklärungsbedarf!
Er meint wohl, dass 10 Stunden pro Woche ziemlich viel Geld kosten...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von silencer911
Als Nicht-Schwabe verstehe ich den nicht. Norddeutsche waren schon immer etwas langsamer:D .
Also Erklärungsbedarf!
Er meint wohl, dass 10 Stunden pro Woche ziemlich viel Geld kosten...
Genau das meint er...
Aber im Ernst: Wir haben kein Haus, sondern "nur" eine zweistöckige Mietwohnung mit ca. 100qm. Die Putzfrau haben wir weniger deswegen, weil wir zu faul wären, sondern einfach, weil meine Frau und ich voll berufstätig sind und wir einfach keine Lust haben, uns am Wochenende dann noch hinzustellen und die Wohnung zu putzen. Viele Sachen machen wir aber auch selber, den Kaninchenstall z.B. oder auch Wäsche waschen. Für Letzteres habe ich seinerzeit extra für ein Modell mit großem LC-Display plädiert, damit ich, wenn ich mal wasche, wenigstens was zum Rumspielen habe. Ich warte noch auf die Maschine, die den aktuellen Wasch- und Trocknungsstatus per SMS übermittelt...
Ups - da bin ich wohl etwas zu großzügig.
Ich leiste mir einmal im Monat ein Putzelchen für die Intensiv-Reinigung meiner 30m² Bude. Dauert mit Wischen, Staubsaugen, Staubwischen und ab und zu Fenster putzen ca. 1 bis 1,5 Stunden. Dafür bekommt sie 25 €. Aber solange ich zufrieden bin, soll sie ruhig diesen "hohen" Stundenlohn bekommen.
Der Stefan...
ZitatOriginal geschrieben von STEFAN
Ups - da bin ich wohl etwas zu großzügig.
Ich leiste mir einmal im Monat ein Putzelchen für die Intensiv-Reinigung meiner 30m² Bude. Dauert mit Wischen, Staubsaugen, Staubwischen und ab und zu Fenster putzen ca. 1 bis 1,5 Stunden. Dafür bekommt sie 25 €. Aber solange ich zufrieden bin, soll sie ruhig diesen "hohen" Stundenlohn bekommen.
Der Stefan...
Muß wohl ziemlich kaotisch bei dir aussehen:D Aber das ist echt ein sehr guter Stundenlohn.
ZitatOriginal geschrieben von silencer911
Muß wohl ziemlich kaotisch bei dir aussehen:D Aber das ist echt ein sehr guter Stundenlohn.
...Chaotisch eher weniger. Habe eben keine Zeit, intensiv zu putzen. Aber der Staub ist trotzdem max. 0,5 cm hoch und Toilette, Waschbecken und Dusche kann mann immer ohne ekel benutzen!! Da putze ich schon allein aus dem Selbsterhaltungstrieb heraus regelmäßig alle 2-3 Tage...
Der Stefan...
Also bisher habe ich noch den Anspruch an mich die Bude selbst in Ordnung zu halten. Allerdings habe ich auch (noch) keine Kinder.
Ich kann aber gut verstehen dass man Prioritäten setzt und was gibt es wertvolleres als Zeit;)
Ich kann BigBlue007 nur zustimmen - wir haben einfach zu wenig Freizeit,um diese dann auch noch mit dem Putzen zu vergeuden. In Ordnung, wir könnten es auch selbst machen, aber erstens wären wir ewig beschäftigt( Haus mit 3 Stockwerken je ca 60 qm) und zweitens ist es einfach ein tolles Gefühlt, sich nicht selbst drum kümmern zu müssen. Ich bin ja auch kein Schwabe:D
Aber noch mal abschließend zum Thema Kamera: Mag ja sein (oder ist so), daß das nicht legal ist, aber ich würde es auch bei der nächsten Putzhilfe so machen. Mir ist Vertrauen wichtiger (für beide) als die pingelige Erfüllung irgendwelcher Gesetze. Keinem hat es geschadet, genutzt dagegen sehr.
Und nutellatoast: Wir haben mit Putzkräfen auch schlechte Erfahrungen gemacht. Glaub mir, wenn Du aufgrund diebischer Putzfrauen um Werte im tausender Bereich erleichtert wurdest (und dies nicht beweisen konntest), hättest Du auch keine Schmerzen damit, Dir eine ausreichende Sicherheit zu holen. Wer übrigens unser Haus kennt, weiß eh, daß in bestimmten Bereichen Kameras hängen, die an die Alarmanlage gekoppelt sind (auch dies leider aufgrund schlechter Erfahrungen)
Luposen
In meiner Wohnung (66qm) kommt die Putze ca. alle 10 Tage zur Komplettreinigung (Küche, Treppen, Wohnräume, Bad/WC).
Dazu braucht sie etwa 3-5 Stunden und bekommt 10€/Std.
Das passiert nur aus reiner Faulheit meinerseits, weil ich einfach nach 10 Stunden Arbeit null Bock habe, meinen Haushalt auch noch zu managen
hermann grüßt :cool:
Danke für die vielen Antworten! Ich werde mal schauen, was sich für Leute bei einem Stundenlohn von 8-10 EUR melden. Vorher wird aber nochmal ein Profi (Freundin o.ä.) durch die Wohnung gescheucht, damit man ein Benchmark für die Putz-Dauer bei guter Leistung hat.
Die Idee mit der Kamera finde ich nicht allzu schlimm, würde es selbst aber wohl schon aus Bequemlichkeit nicht so machen, eher vielleicht irgendwo einen Haufen Euros deponieren und schauen, ob da dann der ein oder andere nach dem Putzen fehlt. Leider hatte ich auch schonmal schlechte Erfahrung mit Putzfrauen bei den Eltern miterlebt. Und wenn es nur das ist, dass in vertraulichen Unterlagen rumgeschnüffelt wird, und diese Informationen dann rumgetratscht werden.
Interessant wäre evtl. noch, ob eine Stunde bügeln mit dem gleichen Preis abgedeckt wírd wie normales Putzen. Hemd waschen und bügeln kostet hier in der Gegend 1.80 - 3 EUR, nicht dass die gute Dame dann auf die Idee kommt, entweder entsprechend langsam zu bügeln oder ähnlich horrende Preise fürs büglen zu nehmen...
Also wir machen da keine Unterschiede. Die einzige Vorgabe, die wir gemacht haben, ist daß sie mit den normalen, wöchentlichen Arbeiten innerhalb von 2 Stunden fertig sein muß, weil wir dies, wie Du so schön sagst, gebenchmarkt haben.
Wenn sie bügelt, bekommt sie ebenfalls die 9 EUR / Stunde. Wobei wir auch das gebenchmarkt haben, d.h. sie weiß schon, daß sie innerhalb einer Stunde ca. x Hemden (weiß meine Frau, ist gerade nicht hier) fertig bekommen muß.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!