Eine Frage zum Bier : Datum abgelaufen

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Bierflasche mit Korken?

Falls deine Bierflaschen nicht gerade einen Bügelverschluss haben, wie bezeichnest du den komischen Deckel oben drauf? Ja, richtig, als Kronenkorken. ;)

Da Zucker ein Konservierungsmittel ist, kann man bei Schokowaffeln, Bonbons, Schokoladen, Honig oder Marmeladen, etc. auch davon ausgehen, dass das Zeugs, falls es nicht gerade schon Schimmel angesetzt hat oder von alleine laufen kann, noch halbwegs geniessbar ist ;).

• Man kann die Cola noch trinken, denk ich. Das ist doch eine Langzeitkonserve! Bei Langzeitkonserven mache ich mir nie gedanken. Bei anderen Sachen nur, wenn es übel riecht, sonst wird auch das gegessen. Außerdem sollte man sich auch nicht so anstellen.... Kann das gar nicht verstehen, wenn Leute z.B. in Spanien kein Wasser trinken. Als wenn das Restaurant, in dem sie essen, etwa mit Flaschenwasser kochen oder abwaschen würde. Und außerdem trinken es die Einheimischen ja auch.

Früher waren die Leute auch nicht so hyperhygienisch! Ich denke sogar, dass das kontraproduktiv ist. Ich z.B. habe noch nicht einen Schultag wegen Krankheit gefehlt (ungelogen!), also nun fast 13 Jahre, nur wegen Brüchen, die reichlich waren oder äääähm, naja. Meinen Hausarzt kenn ich gar nicht, kann mich an ihn nicht mehr erinnern. Meine Mutter meint auch, dass ich vor der Schulzeit, woran ich mich nicht mehr erinnern kann, nicht einmal so krank war, dass ich nicht zum Kindergarten konnte. Und wisst Ihr, woher das kommt? Ich war als Kind eine richtige Sau, habe mich bis jetzt immer Handschuhen, Mützen und anderem Kram wie langen Unterhosen verwehrt, gehe oft im Winter zum Scherz ohne Jacke raus usw. Die meisten Leute denken auch, dass ich einen an der Waffel hab, wenn ich statt Mett Hackfleisch aus dem Supermarkt auf's Brötchen tu oder halt leicht frierend durch die Gegend lauf.

All so 'was stärkt das Immunsystem immens! Also nicht immer so zimperlich anstellen, bitte!

• Prost@all! :D

Da hier sowieso grad schon von verschiedenen Getränken die Rede ist...weiß jemand, wie lange man solche Sachen wie angebrochenen Jägermeister, Ramazzotti o.ä. aufheben kann oder wie es sich so was wie Likör (Pfläumchen, Feiglinge...) in 2cl Flaschen verhält, auf denen kein Haltbarkeitsdatum steht?

• Re: Re: Haltbarkeit Bier

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Klar doch. Natürlich würdest du das.

Nein, im Ernst. Das kann kein Mensch, denn ansonsten wäre derjenige ein sehr hoch bezahlter und gefragter Spezialist.

Wenn die Verkorkung der Flasche noch in Ordnung ist, dann ist es völlig unbedenklich das "abgelaufene" Bier noch zu trinken.

Damit auch Du es verstehst: Ich würde nicht nur einen Unterschied erkennen, ich schmecke einen Unterschied. Hast Du schonmal ein Flasche Bier eine Woche in die Sonne gesetzt (Temparatur egal, es geht um das Licht)? Das Zeug ist im Gegensatz zu einem "normal" gelagerten Bier ungenießbar.

Stecher

Stimmts oder hab' ich recht?

• Re: Eine Frage zum Bier : Datum abgelaufen

An deiner Stelle würde ich mal eine Flasche probieren. Schließlich ist es ja das MINDESThaltbarkeitsdatum. Und der August liegt ja gar nicht so sehr in der Vergangenheit. Normalerweise kalkulieren die immer n paar Monate früher ein...

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Und wie siehts mit Cola Light in Dosen von 1999 aus? Die stehen noch in unserem Kühlschrank und ich trau mich nicht dran!

Es dürfte zwar nicht mehr schmecken, aber Zucker konserviert, und eine Coke enthält so viel Zucke, da kann eigentlich nicht mehr viel schlecht werden...
    Georg

• Als Teenie habe ich mal Rastherrn Pils getrunken,das 4 Monate über das MHD war.
    Schmeckte fürchterlich!:mad: :flop:

IMHO kommt es auch sehr drauf an,ob das Bier die ganzen Monate richtig gelagert wurde und je nach Hersteller und Biersorte variert es wohl auch stark,wie der Brauprozess und die Abfüllung ist.;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Mahlzeit,

ich habe noch Dosenbier in meinem Kühlschrank gefunden, welches vier Monate über die Zeit ist. Die Dosen waren permanent im Kühlschrank. Kann man das erfahrungsgemäß noch trinken oder besser nichts riskieren? Bei Glasflaschen würde ich mir ja keine Gedanken machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!