Mir persönlich ist es vollkommen egal, wie wertvoll es ist (egal ob Wein oder Bier), der Geschmack ist das entscheidende.
Und wenn ich die Wahl in der Kneipe habe, ein frisch gezapftes Bier zu nehmen oder ein Flaschenbier fällt beinahe immer meine Wahl auf das frisch gezapfte (Ausnahmen gibt es nur, wenn das Flaschenbier so ungewöhnlich ist, dass ich es probieren muss ).
Eine Frage zum Bier : Datum abgelaufen
-
-
-
Genau mein Thema hier
Mit dem Getränkehändler meines Vertrauens habe ich auch mal etwas gefachsimpelt. Er hat mir mal erzählt, dass er immer so um Ostern herum 'ne Kiste Radeberger Pilsner in den Keller stellt, abdeckt und erst Weihnachten wieder rausholt. Der Geschmack würde sich erheblich verbessern (kann er ja beim Radeberger auch nur :D). Das Bier würde wohl in der Flasche nachgären.
Ich werd ihn die kommenden Tage mal deswegen fragen.
Die Lagerzeit von 7 Monaten scheint also unbedenklich zu sein. Wie weit die nun über das MHD rausreicht weiß ich aber nicht.ruffryder
Mein Nachbar hat mir mal 2 Flaschen aus dem Urlaub mitgebracht. Das Bier schmeckt echt super. Dazu gibts am besten noch ein ordentliches Stück Fleisch oder Käse. :top: -
Zitat
Original geschrieben von Handy-Timme
Die Lagerzeit von 7 Monaten scheint also unbedenklich zu sein. Wie weit die nun über das MHD rausreicht weiß ich aber nicht.
Solange (= im schlimmsten Fall) es nur scheiße schmeckt, ist es egal. Ich hatte nur Bedenken, dass sich schädliche Stoffe bilden. Vor allem bei Dosenbier bin ich da skeptisch. -
Zitat
Original geschrieben von Sunny forgot pw
Solange (= im schlimmsten Fall) es nur scheiße schmeckt, ist es egal. Ich hatte nur Bedenken, dass sich schädliche Stoffe bilden. Vor allem bei Dosenbier bin ich da skeptisch.Ich hab' mal eine kleine, internationale Biersammlung aufgelöst und konnte es mir natürlich nicht nehmen lassen den Inhalt nicht unprobiert mit zu entsorgen. Nun, manche der durchweg älteren Biere schmecken hoffentlich im Normalzustand besser. Aber es war nach wie vor Bier und es hat nicht geschadet. Falls originalverschlossenes Bier nicht gerade zum Schimmeln in der Lage dürften sich dann wohl keine schädlichen Stoffe bilden können.
-
Ich schrecke ja vor keinem Opfer zurück, um Euch weiterzubilden.
Habe beim Aufräumen im Keller einige Bierdosen gefunden. Ohne diesen Thread hier hätte ich die sofort weggeworfen. Nun aber wagte ich den Selbstversuch.
Gestern abend eine halbe Dose Becks (grün, "Spitzen-Pilsner") getrunken. Verfall 1996 ! Geschmack war gar nicht sooo schlecht ! Heute kein Durchfall oder sonstige Beschwerden.
Gerade die Versuchsreihe mit Tuborg fortgesetzt. Ebenfalls bis 1996. Auch hier kein ekliger abstossender Geschmack.
Bissken Bedenken habe ich wegen des Dosenmaterials. Aber schlimmer als Sushi frisch von Japan's Küsten wird es wohl nicht sein !Wenn ich mich nicht mehr melden sollte, dann lieber nicht nachmachen !
-
Ich belebe den Thread mal wieder. Erstmal vorab: Lebt HP-owner denn noch? Hat sich ja doch nicht mehr gemeldet?
Habe ein Pokerset mit 16 verschiedenen Bierdosen geschenkt bekommen, da die Biere schon abgelaufen waren. Die meisten 11/12, manche sogar eher, also ganz grob ein halbes Jahr oder mehr. Natürlich habe ich deswegen direkt gegoogelt und bin hier gelandet. Also das erste ist offen (11/12) und schmeckt für mein Empfinden einwandfrei. Ich denke, man muss schon stark unterscheiden zwischen Flasche oder Dose. Letztere ist ja schließlich lichtgeschützt und dazu noch absolut dicht - bei Kronkorken wäre ich mir da nicht so sicher, auf Dauer gesehen.
-
Mannomann! Wie die Zeit vergeht! (-:=
Sonne, Hitze oder Luftaustausch macht Bier - ob frisch oder überlagert - sicher nicht besser. Aber meine nicht mehr datierbaren Selbstversuche und insbesondere HP-Owners Fünfzehnjahresselbstversuch zeigen die Testbarkeit wohl hinreichend. Und HP-Owner hat gemäß seiner Beitragsstatisik ja zumindest bis letzten Freitag weiterhin und ununterbrochen gelebt. Und seit seinem geschmackvollem Selbstversuch waren da ja schon über zwei Jahre vergangen. (-:=
-
Zitat
Sonne, Hitze oder Luftaustausch macht Bier - ob frisch oder überlagert - sicher nicht besser.
Genau deswegen tippe ich einfach mal stark darauf, dass Dosenbier sicher noch weit länger über das MHD hinaus genießbar ist, als Flaschenbier. Hab ja noch 15 weitere hier zum testen, allerdings wird dieser Test sicher noch eine Weile dauern, sonst könnte es sein, dass ICH hier nichts mehr posten kann, was dann aber eher weniger am MHD liegen würde
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!