Imsi Catchereinsatz Bie Umts ?

• Kann man bei UMTS noch die Catcher wie bei GSM einsetzten ? Anderst gefragt - gibts bei UMTS noch die Schwachstelle, dass sich die BTS beim Endgerät nicht
    idendifizieren muss, ob sie auch wirklich zum Equipment des Netzbetreibers gehört ??

Die Schwachstelle mit dem zu kanckenden Algorithmus solls ja angeblich nicht mehr geben.

Kann man bei UMTS wie bei GSM zumindest auf Anforderung wie Notruf etc. die Codierung ausschalten ????

MFG

• Hallo,

Zitat

Kann man bei UMTS noch die Catcher wie bei GSM einsetzten ?

Nein, geht nicht mehr.
    Das Endgeräte muss sich gegenüber dem Netz identifizieren ( genau wie bei GSM auch ) und dazu muss sich das Netz gegenüber dem Handy identifizieren. Somit ist eine Nutzung des IMSI-Catchers nicht mehr möglich.

• Wegen der notwendigen Identifizierung des Netzes wird es sehr schwierig sein sowas für UMTS zu entwickeln. Aber was meinst du bei Codierung bei GSM ausschalten. Ich denke das bei der 112 auch verschlüsselt wird, nur wenn das Handy keine Verschlüsslung unterstützt müsste das Netz auch unverschlüsselte Übertragung dulden.

• Moin,

Zitat

Ich denke das bei der 112 auch verschlüsselt wird, nur wenn das Handy keine Verschlüsslung unterstützt müsste das Netz auch unverschlüsselte Übertragung dulden.

Sehe ich genauso so, warum sollte das Netz ausgerechnet bei der 112 die Verschlüsseling abschalten, Sinn macht dies keinen, da es ja sowieso nur die Luftschnittstelle betrifft.

• Eine Verschlüsselung ist aber im Moment,zumindest bei T-Mobile im UMTS-Netz nicht aktiv.Wenn ich eine Sprachverbindung aufbaue,wird immer das offene Schloss angezeigt.Das kenn man ja auch aus den GSM-Netzen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• IMSI Catcher

Auch wenn es nicht unbedingt die Antwort auf die Frage ist....

Abgehört kannst Du immer werden, denn der Netzbetreiber darf erst ein Netz in Betrieb nehmen, wenn er die Schnittstellen zur Verfügung stellt, damit der Staat lauschen kann.

Signature sux

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Hallo,

Nein, geht nicht mehr.
    Das Endgeräte muss sich gegenüber dem Netz identifizieren ( genau wie bei GSM auch ) und dazu muss sich das Netz gegenüber dem Handy identifizieren. Somit ist eine Nutzung des IMSI-Catchers nicht mehr möglich.

Es gibt auch ein UMTS-Netz bei denen nur eine Authentifizierung nach 2G möglich ist, wie z.B. bei A1 in .at. Und hier kann der IMSI Catcher auch eingesetzt werden. Zumindest solange keine USIMs ausgegeben werden.

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!