hi
habe hier ein 6310 das ihns salzwasser gefallen ist
ich hätte es jetzt ihm alk Ca 20 st und es tut isch nichts
habe jetzt neuen alk und lass es erst mal drin
an was könnte es liegen das es isch nicht einschalten lässt ???
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hi
habe hier ein 6310 das ihns salzwasser gefallen ist
ich hätte es jetzt ihm alk Ca 20 st und es tut isch nichts
habe jetzt neuen alk und lass es erst mal drin
an was könnte es liegen das es isch nicht einschalten lässt ???
Hi,
erst mal kannst du nicht unbedingt erwarten, dass das Telefon wieder geht, nur weil du es in Alkohol gelegt hasst.
Ich würde so vorgehen:
Handy kompl. auseinander nehmen.
Leiterplatte, ohne den Display in klarem Leitungswasser mit einem Borstenpinsel vorsichtig von den Salzverkrustungen reinigen und dann mit destiliertem Wasser gründlich abspülen und an der Lust trocknen lassen.
Bei dem Display solltest dur die Kontaktgummis reinigen.
Alles in allem glaube ich aber nicht an einen Erfolg, da der Alkohol warscheinlich mehr kaputt gemacht hat als der Reinigungeffekt ist.
Ich habe mit der obigen Methode bei bisher 3 Versuchen 2 Handys wieder zum leben erweckt!
Wichtig sind meineserachtens 2 Sachen möglichst sofort den Akku zu entfernen sowie bei Salzwasser das Handy (auseinandergebaut!) in Süßwasser zu spülen.
Keine Angst, Wasser schadet Leiterplatten nicht! Selbst Leiterplattenbestücker reinigen heute vermehrt mit Wasser aus Umweltgründen.
hi
du hast mich falsch verstanden ich habe die platine ihn iso gelegt und abgespült habe ich auch schon mit iso
ausserdem schadet das iso sicher nicht , das glaube ich zwar nciht das die
Leiterplattenbestücker mit wasser reinigen (mein vater ist technicker und hat auf diesen gebiet sehr viel zu tun )
aber danke
kannst mir glauben is soo ich komme mit der Branche ständig in Kontakt.
:top:
Sir Thomas: mhh... es geht bei wasserschäden aber weniger um die reinigung als um ein aufhalten der oxidation. und dafür eigent sich isopropyl perfekt. er verhindert nämlich, dass sauerstoff an die platine gelangt, ganz im gegenteil zum wasser, egal ob destilliert oder nicht. desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, inwiefern reiner alkohol einer platine schaden soll.
Nokiaman: mehr als das, was du schon getan hast, kannst du nicht tun. da salzwasser auch noch sehr agressiv ist, schätze ich deine chancen eher gering. wieviel zeit verging denn zwischen dem salzwasserunfall und dem einlegen?
Hi
weiß nicht
Bei Salzwasser ,hast Du neben Cola einen der grössten "Feinde"der Elektronik erwischt.Meist sind Pads und Durchkontaktierungen massiv geschädigt.Die Lötverbindungen "bröseln"langsam vor sich hin.Kann man sehr gut am Mikroscope mitverfolgen,frage mal Deinen Vater!
Ich habe auch immer so einige Exemplare am laufen und schaue,welche Fehler die Nächsten sind.:D
hi
mein vater hat es schon angesehen und hat gesagt da könnte man nicht mehr viel machen
Salzwasser,Cola,aber auch Sprudel sind grosse Handyfeinde.Aber auch die Waschmaschine erzeugt irreparable Schäden.Bei den Geräten die so bis vor 5 Jahren gebaut wurden konnte man manchmal noch was machen.Bei der heutigen Integration auf der Leiterplatte ist bei Feucht und Verwindungsschäden meist nichts mehr zu machen.Leider!
ZitatOriginal geschrieben von Handydoctor
Aber auch die Waschmaschine erzeugt irreparable Schäden.
Das MT50 von einem Kollegen von mir hat das ueberlebt..., er war zwar zuerst super fertig weil er das Geraet damals neu hatte (1 1/2 Jahren) hatte es dann aber aufe Heizung gelegt und am naechsten Tag ging es wieder...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!