Unterschiede zwischen den verschiedenen Programmiersprachen?

  • ... und ausserdem ist es eine Frage des Programmdesigns. Umsteiger von prozeduralen Sprachen passiert es auch oft, dass sie in C++ oder Java oder anderen objektorientierten Sprachen zunächst verkappte prozedurale Programme schreiben (etwas vereinfacht ausgedrückt: ein class um das prozedurale Programm aussenrum, fertig).


    Ich würde auf jeden Fall empfehlen, mit einer objektorientierten Sprache anzufangen, um sich die Denkweise von Grund auf anzugewöhnen. Wenn's rein zu Lernzwecken ist, wäre z.B. Eiffel denkbar, oder gar Sather. Als verbreitetere Sprache würde ich vielleicht Java oder C# empfehlen, C++ ist nicht wirklich einsteigerfreundlich (hat die ganzen Fallstricke von C, und noch eine Menge neue dazu :-)).

    History: Motorola e930, t720, RAZR V3, MOTORAZR maxx V6, MOTOROKR Z6, MOTOROKR E8, MOTOZINE ZN5, Samsung S8000 Jet

  • sehr richtig. Wenn es ein Einstieg sein soll und was ernsthaftes werden soll, dann besser gleich "richtig" objektorientiert, wie eben in Java oder C#.
    Wie Michael schon sagt, hat man sonst beim Umstieg auf eine objektorientierte Sprache das Problem, dass man eben doch nicht wirklich objektorientiert programmiert. So ging und geht es mir zum Teil noch. Und wenn man langfristig und proffesionell programmieren möchte, wird man derzeit ums objektorientierte kaum rumkommen. Schlimmstenfalls wird man (wie ich) fast dazu gezwungen ;)


    d@niel

  • Also ich habs mir zugetreaut und hab nach einigen kleinen Startprogrammen(3D-Spiele in Blitz3D) gleich mit c++ angefangen.
    Dort habe ich mir dann die Dos Kenntnisse angeeignet und hab mich dann immer mal kurz mit anderen Sprachen beschäftigt(es waren alle kein Problem mehr).
    Ich war dann bei einigen Basic Sprachen, wie VB, VBS. Da mich keine so wirklich für das was ich machen wollte begeistern konnte bin ich wieder zu c++ und hab mir Windows und DirectX Kenntnisse angeeignet.(Das kann man aber als Hobbyprogrogrammierer nur anwenden, wenn man jeden Tag programmiert. Es gibt dort solch umfangreiche funktionen und an manchen Stellen wird sehr Hardwarenah proogrammiert. Bsp: Query-Performance-Timer) Ich würde mir zwar zutrauen ein Spieleprojekt zu verwirklichen, würde dabei aber keine knappe Zeit einplanen. Außerdem wäre ich ohne Buch ndem ich alles nachlesen kann verloren.
    C ist IMHO schon sehr schwer aber auch sehr flexibel. Ich bin damit zufrieden.
    Danach war ich dann mal kurz bei C#. Da hab ich grad auch wieder Lust drauf.
    Und jetzt bin ich bei Basic for M68000, JS,Java und PHP


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

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