P400 Testbericht

  • Verpackung und Inhalt:



    Das Samsung P400 wird ein eriner samsungtypischen Verpackung ausgeliefert, welche nicht all zu hochwertig ist. Wenn man das Teil bei T-Mobile kauft, prangert noch ein schöner großer T-Mobile Aufkleber drauf.
    Folgendes läßt sich in dem Karton finden:
    - Handy
    - Normaler Akku
    - Slimakku
    - EasyGPRS-CD
    - Ladegerät
    - Headset
    - Datenkabel
    - Ein Band, um das Handy an nem Schlüsselband, oder ähnlichem festzuamchen
    - Handbücher



    Dieser Inhalt ist für Samsung eigentlich schon zum Standard geworden, wenn man es allerdings mit anderen Herstellern wie Nokia, Siemens oder Sonyericsson vergleicht, kann man ohne weiteres sagen, daß diese Ausstattung doch sehr üppig ist.


    Menü:



    In Menü kann man durch hoch- und runterscrollen hin und herschalten. Das Hauptmenü besteht aus 10 Menüpunkten die lauten:
    - Text Mitteilungen *klick**klick*
    - Bild Mitteilungen
    - Anruflisten
    - Kamera
    - Töne
    - Einstellungen
    - Organiser
    - Netzdienste
    - Downloads
    - T-D1 Spezial


    Alle Punkte sollten eigentlich klar sein. Bei Downloads verbergen sich Töne, Bilder, Spiele&mehr und ein WAP-Browser.


    Display:
    Samsung hat ein 65k-Display in dieses Gerät verbaut und wenn man es zum ersten mal sieht, kriegt man erstmal vor lauter staunen den Mund nichtmehr zu. Es ist besser als jedes SPV oder T610 Diplay, was ich bis jetzt gesehen hab. Das Display hat noch die Besonderheit, es flippt. Wenn man das Display dreht, und wieder zuklappt flippt das Display um 180°. Screensaver gibt es leider keinen, dafür kann das P400 aber Gifs als Hintergrundbild anzeigen. Man kann auch als Hintergrundbild ne Uhr, oder die Monatsansicht des Kalenders laufen lassen, was ich persönlich sehr praktisch finde. Das Display dient auch bei der Cam als Sucher.



    Töne:
    40stimmige Realsounds dürften eigentlich alles sagen! Die Töne beim P400 sind einfach das Hammer. Wenn das P400 klingelt fallen einem richtig die Ohren ab. Das Teil ist in wahrsten Sinne des Wortes eine richtige Soundmaschine.


    Cam:
    Die Cam hat eine Auflösung von 352 x 288 Pixel und ist somit nix weltbewegendes. Man kann das Sucherbild allerdings auch flippen, was ab und zu ganz praktisch ist. Man kann zoomen und das Bild heller oder dunkler machen. Alles in allem eine schöne Handycam, die zwar nicht durch ihre Bilder heraussticht, aber doch ganz ordentliche macht, welche für MMS und den PC ganz gut zu gebrauchen sind.




    Text Mitteilungen:
    Eine der wichtigsten Neuerungen des P400 ist das programmierbare (bzw. lernbare) T9. Desweiteren kann man jetzt 200 Nachrichten auf dem Gerät speichern und das tippen, geht selbst für Leute, die Nokia gewohnt sind sehr flott.


    Tastatur:
    Die Tastatur ist in meinen Augen eine der Besten, die ich je bedient habe. Die Finger fliegen beim schreiben einer SMS nur so drüber, ja man hat fast das Gefühl, als würden sie nur drübergleiten.


    Sonstiges:
    Die Irda ist leider nicht so genial, da sie so ziemlich alles blockt, grad in Verbindung Handy-Handy. Man kann weder Kontakte, noch Klingeltöne oder Bilder verschicken. Dafür klappt der Bildversand an den PC via Datenkabel super, außerdem läßt sich durch die Software ein Klingelton oder Bild zum Handy schicken, oder auch auslesen. Mit einem Zusatzprogramm, welches man sich kostenlos bei Samsung runterladen kann, kann man auch Outlook mit dem Handy syncen (Kontakte & Kalende). Leider kann man bei den Kontakten keine Adressen, usw. eingeben, es beschrägt sich auf Name, Handy-, Büro-, Privatnummer und eine E-Mail Adresse. Aber dafür hat es ja Java, wo sich noch zusätzliche Programme oder Spiele nachinstallieren lassen.





    Fazit:
    Beim P400 hab ich irgendwie so den Gedanken: "Evolution und Revolution". Evolution, da einige Dinge gegenüber dam V200 verbessert wurden (SMS-Speicher, programmierbares T9, Java) und Revolution wegen dem drehbaren Display. Es kann einfach alles, worauf der Lifestyletyp wert legt. Egal ob es der neuste Schnappschuß, ne schnelle SMS oder einfach nur gut aussehen darf. Wer auf E-Mail Client, Adressbuch, etc. Wert legt, der ist bei dem Handy verkehrt. Es ist halt ein Lifestylehandy und kein Arbeitstier.


    Alle anderen Fotos findet ihr hier


    Gruß Basti


    P.S. Falls ihr noch fragen habt, stellt sie einfach.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Klasse Testbericht. Von der Optik ist das Handy wirlich recht interessant.
    Könntest du noch etwas über die Größe des Displays im Vergleich zum GD87 sagen ?


    Mfg


    Motorola4life

  • Kann ich leider nicht, da ich kein GD87 habe. Aber ich kann sagen, daß (vom Augenmaß her) das Display genau so groß ist, wie das vom /// T610. Die Bilder, die man als Hintergrundbild einfügen kann, sind 128x128 groß, wobei da ja noch oben und unten ne Leiste frei bleibt.
    Das sieht man ganz gut hier:


    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Klasse Bericht und prima Fotos, Basti!


    Für mich persönlich sind keine Fragen offengeblieben. Die genannten Fortschritte wurden (SMS-Speicher, programmierbares T9, Java) im Vergleich zum V200 oder anderen Modellen aus der Schmiede der Koreaner sind äußerst erfreulich. Verarbeitung und Design war ja bereits immer klasse. Schade, dass die IrDa nicht so gunt funktioniert :(


    Dennoch denke ich, dass dieses Modell - auch, bzw. besonders - aufgrund der drehbaren Kamera nicht alzu alltagstauglich ist, bzw. sein wird. Erinnert mich daher ein wenig an das Motorola V70; welches ebenfalls einen "Designpreis" verdient hätte, jedoch kein Hauthandy im Alltag ist ... .

    Newbie-Reloaded :-)

  • 1. Frage: Akku, wie lange hält er bei dir so im Durschnitt? Ist es störend wenig, oder doch erträglich?
    2. Frage: Wie ist das T9? Gibt es im Sms-Menü einen Buchstabenrunterzähler?


    Danke schonmal, :) Mona

  • Zitat

    Original geschrieben von wer?
    1. Frage: Akku, wie lange hält er bei dir so im Durschnitt? [...]

    Ich vermute mal, da fehlen noch Erfahrungswerte, sonst hätte Lord EX dies bestimmt bereits im Test geschrieben ;) desweiteren ist noch zu beachten, dass es Akkus sind, d. h. 1x normal und 1x Slimline. Diese dürften i. d. R. mit den anderen Samsung Modellen identisch sein


    Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren :rolleyes:

    Newbie-Reloaded :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Laubi
    desweiteren ist noch zu beachten, dass es Akkus sind, d. h. 1x normal und 1x Slimline.


    Jaja, ich weiß, ich gehe jetzt mal von dem normalen aus. Da ich falls ich mir das Gerät kaufen werde nicht noch zusätzlich auf Power verzichten möchte. :)
    Außerdem finde ich den optisch positiven Effekt mit Slim Akku nun auch nicht sooo groß ...
    Aber stimmt, mit den Erfahrungswerten das hast du Recht, so lange hat er es ja noch nicht :gpaul: naja, vielleicht dann ja mal so inner Woche ...

  • Datenübertragung


    Hallo Leute,


    meine Freundin steht vor der Entscheidung sich dieses Handy oder das V200 zu kaufen. Beim V200 habe ich gelesen, dass die Fotos gut per Software auf den PC geladen werden können, beim P400 konnte ich nur lesen, dass die Fotos per MMS verschickt werden können.
    Ich wäre sehr dankbar für einen Tipp wie das P400 in dieser Hinsicht zu handhaben ist und wie brauchbar die mitgelieferte Software ist.


    Gruß
    Peter

  • Hmm...so wie es aussieht, scheint die Hardware so ziemlich die Gleiche zu sein wie die vom V200 bis auf das drehbare Display und ein paar kleine Details.


    Softwareseitig siehts wohl auch ähnlich aus, bis auf Java und ein paar Kleinigkeiten.


    Da stellt sich mir die Frage, ob es denn rein theoretisch möglich wäre die Software vom P400 auf das V200 zu flashen um somit die gleichen Features (z.B. Java) wie beim P400 zu nutzen, oder ist das auch noch von anderen Faktoren abhängig.


    Bevor hier einer auf die Idee kommt mir zu schreiben, dass das flashen nicht erlaubt sei, möchte ich darauf hinweisen, dass es mir bekannt ist und es mir nur rein ums interesse geht ob es denn grundsätzlich machbar wäre.


    Wenn das machbar wäre, würde es für mich schon ziemlich nach besch*** seitens SAMSUNG riechen :mad: .

    Grüße aus München


    MagicVoice :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!