Politiker sagen dem Billigfliegen den Kampf an!

  • Die rot-grüne Regierung hat sich mal wieder auf einen neuen Sündenbock eingeschossen. Zahlreiche Politiker der beiden Parteien fordern eine Verteuerung der Flugpreise.


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    Link 2


    Wird hier wieder mal der Freude der kleinen Leute einen Riegel vorgeschoben und eine boomende Branche kaputtbesteuert?
    Oder ist es legitim im Interesse des Umweltschutzes die Fluggastzahlen zu dezimieren?


    Eure Meinungen bitte.

  • Solche Touristenbomber haben schon einen ziemlich großen Schadstoffausstoß. Die richtigen Billigticket für 30 Euro pro Flug sollte man deshalb schon etwas besteuern damit es wieder im Verhältnis zur Umwelt steht und weniger Maschinen starten.


    Fliegen darf IMO trotzdem nicht mehr zum Luxusgut werden. Der Urlaub muss erschwinglich bleiben ;)

  • Dafür fliegen die Politiker kostenfrei,auf Kosten der Steuerzahler!:rolleyes:

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • ich finde es schon zu begrüßen, Steuern auf Treibstoff einzuführen, das hilft aber nichts, wenn das nur Deutschland macht. Schadet dann eher, denn es wird dann einfach im Ausland getankt.
    Ultra-Kurzstreckenflüge (gibt ja sogar CGN-FRA etwa) sind für mich purer Umweltfrevel

    Viele Grüße
    Martin

  • Sorry aber frei nach dem Motto Oberlix " Die Spinnen doch die Römer ähm ich meine die Politiker".
    Natürlich ist der Umweltschutz sehr sehr wichtig, aber ich glaube kaum das der Billigflieger was dafür kann, nur weil er z.B. für ein Flug 30€ bezahlt, oder sind etwa die Billigflugzeuge die letzten Drecksschleudern, wohl kaum?
    Ein anderes Beispiel: Ist ein Autofahrer, der immer an der teuersten Tankestelle Sprit tankt Umweltfreundlicher als einer der trotz seines Euro4-Norms die billigste Tankstelle aufsucht?
    Außerdem sind durch die Billig-Airlines hier in Köln sehr viele Arbeitsstellen entstanden.

  • Richtige Idee


    Für 29.-€ oder weniger zu fliegen ist doch irgendwie nicht normal.
    Und das wir in der Nähe von Flughäfen immer mehr Lärm haben ist doch auch feststellbar.
    Ich glaube jeder der zum Beispiel in der Nähe des Frankfurter Flughafens wohnt wird dies bestätien können.
    Da weiß jeder was ein weiterer Ausbau für einen zusätzliche Lärm und so weiter bedeutet.
    Und grade die Billig- ode Charterflieger sind im wesentlichen Schuld an dem ständig zunehmenden Flugverkehr.
    ich sehe jedenfalls nicht ein ständig mit dröhnenden Maschinen beschallt zu werden nur weil irgendwelche Leute meinen billig irgendwohin fliegen zu können, frei nach dem Motto 100 fliegen 10000 Menschen müssen dafür 80 db oder mehr ertragen.

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Ich pers. habe überhaupt kein Problem damit mich in einen "Billigflieger" zu setzen... Das diese Flugzeuge Dreckschleudern sind trifft auf zb. AirBerlin nicht zu. Die tauschen regelmäßig die Flugzeuge aus, die gesamte Flotte ist ím Durchschnitt jünger als 2 Jahre, somit steht also immer eine moderne, leisere und spritsparende Flotte zur Verfügung.


    IMHO ziehlt die ganze Aktion darauf ab wieder mal Steuern zu scheffeln und der maroden Bahn aus den roten Zahlen zu helfen. Zahlen muß wie immer der Kleinverdiener dem eh schon reichlich in die Tasche gefasst wird. Das es hier weniger um ökologische Interessen geht beweist ganz klar die Ökosteuer - abgezockt wird vom Feinsten und die Milliarden werden für alles andere - nur nicht für Mutter Natur - verschwendet... :rolleyes:

    Gruß
    berlibaerchen

  • Zitat

    Original geschrieben von berlibaerchen
    IMHO ziehlt die ganze Aktion darauf ab wieder mal Steuern zu scheffeln und der maroden Bahn aus den roten Zahlen zu helfen. Zahlen muß wie immer der Kleinverdiener dem eh schon reichlich in die Tasche gefasst wird. Das es hier weniger um ökologische Interessen geht beweist ganz klar die Ökosteuer - abgezockt wird vom Feinsten und die Milliarden werden für alles andere - nur nicht für Mutter Natur - verschwendet... :rolleyes:


    Wenn die DB Energiesteuern zahlt, warum sollen es dann nicht auch die Fluggesellschaften? Mit Steuernscheffeln hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Der Luftverkehr ist schlicht übersubventioniert. Das fängt beim Bau der Flugplätze an, geht über deren Betrieb und endet nicht beim Kerosin.


    Allerdings zeigt das Kapitel "Verkehr und Steuern" meiner Meinung nach recht deutlich die interessensgesteuerte Unfähigkeit der Finanzpolitik. Man fördert den ÖPNV und gewährt gleichzeitig den Berufspendlern eine Pauschale, die die Nutzung des ÖPNV unatraktiv macht. Man unterstützt die DB mit UMTS-Millionen erhebt aber keine Kerosinsteuer. Ich bin selbst neulich mit der Lufthansa von Stuttgart nach Berlin geflogen (115.- Euro ca. drei Stunden Zeitaufwand). Eine Woche später habe ich mit dem Zug inkl. BC Ermäßigung 120.- Euro gezahlt - bei > 8Std. Fahrtzeit.

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