ISDN drahtlos?

  • Kann ich denn über ISDN sowei auch bei DSL mit WLAN drahtlos sürfen?


    Oder gibt es da was spezielles für ISDN?

  • Hallo, ISDN über WLAN ist AFAIK ebenso wie die Kabelbündelung möglich.
    Das ISDN Modem muss dann halt nur zwischen dem WLAN-Router und dem NTBA geschaltet werden (also nicht am PC) - der Rest (z.B. PCMCIA für Notebook) ist ja dann klar.


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben :)

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Also geht ja keine ISDN Karte im PC eingebaut sondern nur eine externe oder schon eingebaute in der Telefonanalage, richtig?


    Und woher weiß der Rechner das vor meinem WLAN Roter eine ISDN Karte geschalten ist?


    Wie funktioniert das ganze denn wenn ich z.B. über ISDN surfen will?

  • Ich surfe schon seit längerem per W-LAN und DSL und habe dazu die CAPI der ISDN-Karte im ganzen Netzwerk. :top:
    Wie? AVM-KEN!-DSL macht es möglich. Inkl. Firewall, Proxy, u.vm.
    Es geht aber auch anders.


    Wichtig ist, dass ein Gerät (PC oder Router) am ISDN angeschlossen ist. Dieses Gerät muß in der Lage sein, die CAPI-Schnittstelle im LAN zur Verfügung zu stellen. So kann jeder PC im LAN diese ISDN-Karte nutzen, als wäre sie im PC eingebaut. Bei mir macht das der KEN!-DSL, einige ISDN-Router können das auch.
    Die CAPI im LAN ist nicht unbedingt erforderlich, aber praktisch. So kannst Du z.B. faxen oder andere ISDN-Programme nutzen. Ohne CAPI im LAN sind im Grunde nur IP-Verbindungen möglich.


    Dazu ein W-LAN-Accesspoint (evtl. im ISDN-Router integriert) und gut ist.


    Das DSL-Modem kannst Du direkt an den Accesspoint oder einen Hub/Switch anschliessen. Wenn mehrere PCs im LAN sind, empfiehlt sich ein DSL-Router.


    Diese Geräte (ISDN-Router, DSL-Router, Switch, W-LAN-Accesspoint) gibt es einzeln und fast beliebig kombiniert in einem Gerät.



    Alle Klarheiten beseitigt? ;)



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • also hast du auf jedem Deiner Rechner AVM-KEN DSL installiert?


    Was ist das denn überhaupt genau? Und wie schließt du die ISDN Karte an deinem WLAN Netz an?

  • http://www.avm.de :)


    Der KEN!-DSL ist zweiteilig:
    1. Ein Service-Programm, das auf einem PC (bei Bedarf mit ISDN Karte) installiert wird. Dieser PC könnte ein Server sein.
    2. KEN!-Client ist ein kleines Programm, dass auf den anderen Rechnern installiert wird. Zum surfen ist dieses Programm aber nicht erforderlich. Es bietet eine kleine Anzeige im Systray mit Belegtanzeige der ISDN-B-Kanäle, dem KEN!-Status, der aktuellen Übertragungsrate, Anzeige wieviele emails der KEN-Service-PC geholt (email-Server) hat und ob KEN-Service gerade online ist.


    KEN! ist recht vielfältig aber einfach zu installieren. Er bietet einige Schutzmechanismen, Virus-Scanner-Optionen und Filter-Optionen.
    siehe http://www.avm.de


    Bei eBay gibt es den KEN!-DSL mittlerweile recht günstig. Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass es die Version 2 ist.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!