Kann ich dem Pizzamann Geld abziehen, wenn er zu spät liefert ?!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Mein Hunger hat noch nie auf irgendetwas Rücksicht genommen.
    Deshalb sehe ich heute so aus. :D

    Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.
    Aber chica meint gerade, daß du gar nicht mal so schlimm bist.
    Gibt schlimmeres im TT Team, gell Clemens :D


    *DuckUndSchnellWegRenn*


    Edit: Jopi, mußt du auch immer alles entdecken? :p

    Signatur ist so 2002.

  • Zitat

    Original geschrieben von chico
    Gibt schlimmeres im HK Team


    T Bold ist schlank und me too ist auch nicht gerade dick. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • dick ist per definitionem der, der nach dem essen den obersten knopf der hose öffnen will und dann feststellt, der ist ja schon auf! ;)


    dat (sinnfreipostende) doe

    Klugschnacker und Mitbegründer des Postingschinderclubs
    Dauerclubschiff-Fahrer
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
    55+73!

  • Also, rechtlich gesehen hat man keine Chance. Ein Gast kann zB. auch nicht in einem Restaurant einfach gehen, wenn das Essen zu spät kommt. Bestellungen müssen gezahlt werden in voller Höhe, ausser man einigt sich separat.


    Das heißt, der Pizzadienst darf trotz Verspätungen den vollen Preis für die geleistete Dienstleistung einbeziehen.


    Das ist absolut kein Grund sich aufzuregen. In meinen Augen ist das krank.

  • @suzi:
    ich denke, so glablisieren kann man das auch nicht. Wenn der pizzadienst zugesagt hat, das um 21:00 die Pizza ankommt, dann gehört das doch mit zu den abgesprochenen Dienstleistungen oder?
    Onder andersrum gefragt, wenn er 6 stunden später liefern würde, müßte ich dann auch den vollen Preis zahlen?


    dat doe

    Klugschnacker und Mitbegründer des Postingschinderclubs
    Dauerclubschiff-Fahrer
    Man ist nur dann ein Superheld, wenn man sich selbst für super hält!
    55+73!

  • Zitat

    Original geschrieben von suzi@t68i
    Also, rechtlich gesehen hat man keine Chance. Ein Gast kann zB. auch nicht in einem Restaurant einfach gehen, wenn das Essen zu spät kommt. Bestellungen müssen gezahlt werden in voller Höhe, ausser man einigt sich separat.


    Das heißt, der Pizzadienst darf trotz Verspätungen den vollen Preis für die geleistete Dienstleistung einbeziehen.


    Das ist absolut kein Grund sich aufzuregen. In meinen Augen ist das krank.


    Sorry aber die Aussage ist so nicht korrekt um nicht zu sagen Lötzinn ;)


    Bestellungen müssen nicht gezahlt werden, die Bestellung ist die Anforderung einer Leistung und bezahlt werden muss wenn überhaupt nur die erbrachte Leistung und diese auch nur wenn sie ordnungsgemäß erbracht wurde.


    Außerdem ist eine auf eine bestimmte Uhrzeit bestellte Leistung ein Fixgeschäft welche mit einhalten der vereinbarten Kondtionen steht und fällt...


    Gruß
    CH


  • In der Pizzeria, wo ich arbeite, wird die Pizza die leicht verbrannt ist sofort weg geschmissen, und gar nicht verkauft.
    Ich persönlich esse die, solange sie nicht zu stark verbrannt ist.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • ChickenHawk
    Das Gesetz schaut aber leider so aus. Und das eine Pizza 6 Std. später geliefert wird, ist mehr als unrealistisch.


    Deine Kaufm. Regelungen treffen nicht auf alle Branchen bzw. Bereiche zu.
    In meiner Branche werden Fixtermine gezahlt, auch wenn diese nicht eingehalten worden sind. Je nach Fall kann man mit dem Kunden eine separate Absprache treffen.


    Auf den Pizzaservice ist Deine Aussage nicht zutreffend und nichtssagend.

  • wir bestellen ja bei Spätdienst sehr oft beim Pizza-Service von der Arbeit aus.
    Unser "Rekordhalter" is Pizza Per Tutti:
    bestellt für 19.00
    geliefert um 20.10!
    Und als ob das nicht genug wäre war noch die Hälfte falsch (Spaghetti statt Rigatoni, Pizza falsch belegt etc.).
    Ergebnis: Anruf beim Chef dort, n bissl Terror gemacht und schon war die nächste Lieferung KOMPLETT umsonst und seitdem zahlen wir dort generell keine Anfahrtkosten mehr :)


    CU
    Dennis

  • Zitat

    Original geschrieben von suzi@t68i
    ChickenHawk
    Das Gesetz schaut aber leider so aus. Und das eine Pizza 6 Std. später geliefert wird, ist mehr als unrealistisch.


    Deine Kaufm. Regelungen treffen nicht auf alle Branchen bzw. Bereiche zu.
    In meiner Branche werden Fixtermine gezahlt, auch wenn diese nicht eingehalten worden sind. Je nach Fall kann man mit dem Kunden eine separate Absprache treffen.


    Auf den Pizzaservice ist Deine Aussage nicht zutreffend und nichtssagend.


    Wenn man bei der Bestellung eine feste Zeit ausmacht und auch zum Ausdruck bringt, dass man nicht länger warten kann/will, dann hat man das Recht, die Annahme zu verweigern. Das wurde vor ein paar Jahren mal ausgiebig in einer Sendung in ARD oder ZDF gezeigt, allerdings bei einem Besuch im Restaurant, dürfte aber bei besteller Ware aus der gleichen Branche ebenso gelten. Ob man aber eine Nachfrist gewähren muss, kann ich nicht mehr genau sagen, auf jeden Fall empfiehlt es sich, bei Verspätung anzufragen und eine letzte Frist zu setzen. In dieser Sendung wurde übrigens auch die Problematik bei mangelhafter Ware beschrieben. Dort kann der Kunde bei der Reklamation nicht sofort die Zahlung verweigern sondern muss erst dem Wirt die Möglichkeit geben, nachzubessern.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

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