Ich habe noch nie bei einem Pizza-Dienst gearbeitet, aber so wie das hier geschildert wird scheint es eine kleine Unstimmigkeit bei der Bedeutung der Uhrzeit zu geben.
Kunde: Genannte Uhrzeit ist die Lieferzeit, also die Zeit zu der die Pizza am Lieferort eintreffen soll.
Pizzabäcker: Zeit zu der angefangen wird die Pizza herzustellen oder die Zeit zu der die Pizza aus dem Ofen kommt.
Gerade wenn die Leute vorher anrufen und einen Lieferzeitpunkt verlangen, der deutlich nach der Produktions- und Lieferzeit liegt (wie im Fall von Chris) sollte eine exakte Planung gut möglich sein (Ja, es kann immer noch ein Stau, Unfall, Wasserrohrbruch, Feuer etc. dazwischen kommen).
Aber ich denke, dass die Leute in der Pizzeria nicht unbedingt Logistik-Experten sind. Und wenn nun fünf Kunden um 21:00 Uhr jeweils eine Pizza haben wollen, die Pizzeria aber nur zwei Fahrer hat, kann es schon prinzipiell nicht gehen.
Es wird aber wohl wie so oft sein: Den Letzten beissen die Hunde; und das ist der Fahrer, der angemault wird, kein Trinkgeld bekommt und ggf. auf Bussgeldern sitzen bleibt, weil er doch noch den Zeitplan des Chefs umsetzen wollte.
PS: Ich für meinen Teil, gehe deshalb lieber in eine Pizzeria und esse die Pizza vor Ort. Da ist sie in aller Regel frisch, knusprig uns vor Allem heiss!