Wo funzt schon Übergabe UMTS - GSM

• Gibts schon ein Land in Europa das seinen Kunden einen unterbrechungsfreien Wechsel UMTS-GSM bietet ? Möglichst im realen Betrieb und nicht nur für Testkunden ??

Wäre es theoretisch denkbar als Kunde im Ausland seine Gespräche unterbrechungsfrei von Netzwerk zu Netzwerk weiterzuführen ?? Beim national
    Roaming bei D1 / o2 klappt das ja auch. Wäre es zumindest technisch möglich
    das auch zwischen den verschiedensten ausländischen Netzbetreibern zu realisieren ?? /Das es auf absehbare Zeit nicht gemacht wird ist schon klar .. /.

Mich interessiert nur ob es rein von der GSM Norm beziehungsweise von den Endgeräten her möglich wäre.

MFG

tauben

• Hallo,

Zitat

Gibts schon ein Land in Europa das seinen Kunden einen unterbrechungsfreien Wechsel UMTS-GSM bietet ?

Soweit ich weiss, funktioniert dies überhaupt noch nicht so, wie man es sich eigentlich wünscht.

Zitat

Wäre es zumindest technisch möglich das auch zwischen den verschiedensten ausländischen Netzbetreibern zu realisieren ??

Technisch machbar ist dies sicherlich, aber ob dies gemacht wird denke ich eher nicht, da keiner der Netzbetreiber ein echtes Interesse daran hat, Gespräch zu einem Konkurrenten weiter zugeben. Der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zu den Vorteilen.

Zitat

Mich interessiert nur ob es rein von der GSM Norm beziehungsweise von den Endgeräten her möglich wäre.

Währe ein MSC-Handover, ob der nun netzinterne stattfindet oder netzübergreifend ist dabei fürs Handy egal, solange die Netze das unterstüzen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Technisch machbar ist dies sicherlich, aber ob dies gemacht wird denke ich eher nicht, da keiner der Netzbetreiber ein echtes Interesse daran hat, Gespräch zu einem Konkurrenten weiter zugeben. Der Aufwand dafür steht in keinem Verhältnis zu den Vorteilen.

Das wird aber schon gemacht z.B.:

T-Mobile Deutschland zu T-Mobile Austria (und natuerlich umgekehrt)

und

T-Mobile Deutschland zu T-Mobile Nederlands (und natuerlich umgekehrt)

ausserdem meine ich dass das bei Vodafone in Deutschland teilweise auch funktioniert....

iPhone since 2007-07-04

• Hallo,

Zitat

Das wird aber schon gemacht z.B.:

Schon, unter Netzbetreibern des selben Mutterkonzerns macht dies auch Sinn, aber sicherlich wird keiner die Gespräche zum Konkurrenten übergeben, das meinte ich eigentlich.

• Ich denke jansen meinte keine Seamless Handover zwischen zwei GSM Netzen sondern UMTS -> GSM oder GSM -> UMTS, bei UMTS Betreibern die kein GSM Netz haben. Wie z.B. drei.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich denke jansen meinte keine Seamless Handover zwischen zwei GSM Netzen sondern UMTS -> GSM oder GSM -> UMTS, bei UMTS Betreibern die kein GSM Netz haben. Wie z.B. drei.

Nützt auch nicht viel, da außer den Qualcomm Geräten, nur das A830 mit der SW TALON_U_5C.06.XX diesen Handover beherrscht. Mal abgesehen davon, daß auch die Betreiber im Regelbetrieb die ich kenne (A1, 3 AT) netzseitig noch keine Implementierung vorgenommen haben.

Michl

• Hallo,

habe auf der IFA ein UMTS-Video-Telefonat geführt und zwar mit einem Sanjo Phone.
    Der recht kompetente Host erklärte mir, das dieses Telefonat so gut klappe, da beide UMTS Phones im Sendebereich einer UMTS-Zelle sein.
    Sind mehrere Zellen von Nöten leide die Qualität,
    bei einem Handover (von UMTS-Zelle zu UMTS-Zelle) bräche alles zusammen...
    Was bei einem GSM-UMTS-handover passiert wär, ist wohl selbst auszudenken....

stylens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!