Rechte und Pflichten des Kunden, Rechte und Pflichten des Händlers

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn
    (...)
    @Jones: noch knalltütiger ist es, EINEN Punkt herauszupicken, und über DIESEN die Diskussion zu führen. Ich glaube, ich habe genug Argumente in meinen seitenweisen zu lesenden Potings geschrieben, daß ich dieses Statement als lächerlich bezeichnen muß. Erst lesen, dann schreiben.


    [B]Also bitte nicht an dem einen Punkt aufgeilen. Die Unterstellung war nicht als solche gemeint, sondern um Jochen etwas wachzurütteln. Keiner hier braucht sich dadurch gleich angegriffren zu fühlen (außer Jochen- und bei ihm habe ich mich entschuldigt).


    Mein lieber mojn,
    Nun beiss mal nicht gleich jeden, der anderer Meinung ist als Du. Ich habe den Thread von Anfang an verfolgt und gleichermassen von Anfang an gewusst, dass es soweit kommen wuerde, wie es jetzt kam. Du hast Diene argumentative Position gegen eine polemische getauscht.


    Dass Du zuvor genuegend Argumente geliefert hast, habe ich nicht eine Sekunde bezweifelt, also worin begruendest Du diesen Vorwurf?


    Ich habe lediglich festgestellt, dass es eben wieder mal passiert ist und dazu meine Meinung geschrieben.


    Sich an einem Thema aufgeilen ist etwas deutlich anderes. :mad:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • HIIIIIIIIIIIILLLLFFFFFFFFFFEEEEE (Ja, diesmal als Schreien ;) ):


    Der Meister des Mäßigens, bitte, laß Dich nicht gleich hinreißen!!!


    Auch dieses "soll" bitte jetzt NICHT in die goldene Waagschale legen.


    Zum Thema:


    Es gibt schwarze Schafe, mehr als allen Kunden lieb ist (denn jeder, ist einer zuviel). Von Weltverschwörungstheorie a la Jones möchte ich nicht gleich reden, aber von Mißständen.


    Daran, und ich sage dies nochmals, müssen beide Seiten arbeiten! Und ich würde mir wünschen, daß der Thread in diese Richtung weiterläuft - wenn er nicht sogar geteilt und ins neutrale "Allgemeine" geschoben werden kann.


    Jeder mündige Kunde darf selbst entscheiden, ob er moralisch so denkt wie ich, oder so wie Jochen. Oder in tausend Nuancen dazwischen. Darum soll es nun nichtmehr gehen.


  • Genau, auf so ein Posting steige ich doch gerne ein. :top:


    Die Polemik war falsch, vielleicht sollte ich in die Politik, da ist sowas derzeit gefragt. Sorry @ all, die sich noch angegriffen fühlten.

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Daran, und ich sage dies nochmals, müssen beide Seiten arbeiten! Und ich würde mir wünschen, daß der Thread in diese Richtung weiterläuft - wenn er nicht geteilt und ins neutrale "Allgemeine" geschoben werden kann.


    Jeder mündige Kunde darf selbst entscheiden, ob er moralisch so denkt wie ich, oder so wie Jochen. Oder in tausend Nuancen dazwischen. Darum soll es nun nichtmehr gehen.


    Das ist doch mal ein Wort. :)
    Ich teile den Thread mal. Auch wenn das vermutlich schwer wird.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Thread wurde von diesem getrennt.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Großes Lob und Dank an Dich, Jochen, damit weiß ich nun hundetprozentig, daß Du mich verstanden hast! :)


    Das Problem an der Sache ist, daß es fast unmöglich ist, im Internet Vertrauen zwischen Kunden und Händlern aufzubauen. Man hat eben keinen echten Kontakt. Und eine Minderheit kann durch das angeprangerte Fehlverhalten mit einem Schlag kaputtmachen, was sich andere vielleicht über Jahre aufgebaut haben.


    Und natürlich machen auch Kunden Vertrauen kaputt, wenn sie das Fernabsatzgesetz mißbrauchen. Es ist keine Frage, daß man sich eben nicht für ein Wochenende ein tolles Gerät bestellt und vorher schon weiß, daß man es eh nicht behalten wird.


    Aber Nachnahme und Vorkasse unterbinden letzteren Punkt eigentlich schon etwas. Denn, wer möchte schon Geld hergeben, auf das er nach der Rücksendung ewig warten darf?! Von Extremen abgesehen, wird die Mehrheit der Scherzkekse davon abzuschrecken sein.


    Und kein Händler wird so dumm sein, ein und demselben Kunden nach x zurückgeschickten aber keinem behaltenen Gerät, weitere zu liefern. Wie hoch der Händler die Grenze setzt, liegt in seinem Ermessen.


    Damit Kunden Vertrauen gewinnen, sollten Händler es sich zur Maxime machen, diese Machenschaften klar von sich zu weisen und auch Taten folgen zu lassen. Natürlich können Fehler passieren, aber wenn sich diese häufen, verfällt das Vertrauen schneller als der Händler eine Rechnung schreibt.


    Unliebsame Kunden nicht zu beliefern, ist doch sein gutes Recht. Aus einem getürkten Handy aber ein Drama zu machen, das zerstört auch noch den letzen Rest Vertrauen. Und deswegen bin ich auch so abgegangen, denn in meinen Augen muß sich hierfür nur derjenige wehren, der etwas vertuschen will oder in seinen dubiosen Praktiken gestört wird. Alle anderen triffts, wenn überhaupt, nur minimal. Aber für andere Methoden bin ich gerne offen.


    Es soll schließlich auch kein Krieg werden, sondern - wie mehrfach kam - ein Miteinander.


  • Daran sieht man wie naiv und einseitig (für dich positiv) du denkst.
    Du hast als Käufer auch Pflichten (nein du natürlich nicht)
    Ich denke mal du bist auch so ein Jungspund dem es noch an Lebenserfahrung fehlt so nach dem Motto "ich mache alles richtig ,die Rechte sind auf meiner Seite alles andere ist mir wurscht!"
    Übrigens du führst selbst auf dass NN oder Vorkasse sehr ungünstig für den Kunden ist, ja das ist es und es war nicht immer so, warum wohl? weil einige Kunden nach deinem Motto verfahren, darum!
    Aleusius

  • Wenn an einem Handy nur noch 5 Euro abzüglich Steuern verdient ist und dann ein Kunde dieses Handy so wie Mojn als gebraucht wieder zurückschickt, macht Händler sein wirklich keinen Spaß mehr.


    Wenn man etwas zurück gibt, gibt man es wenigstens wieder so zurück wie man es gekauft hat.


    Das ist meine Meinung dazu.

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Das Problem an der Sache ist, daß es fast unmöglich ist, im Internet Vertrauen zwischen Kunden und Händlern aufzubauen. Man hat eben keinen echten Kontakt. Und eine Minderheit kann durch das angeprangerte Fehlverhalten mit einem Schlag kaputtmachen, was sich andere vielleicht über Jahre aufgebaut haben.


    Das ist absolut nicht wahr. Und das wird das Lesen einiger Threads über hier angestammte Händler absolut widerlegen.
    Es gibt heir ein sehr großes Vertrauen, fast schon ein freundschaftliches, wenn nciht aber partnerschaftliches Vertrauen.
    Bestätigt durch x andere zufrieden Kunden, die Shops immer wieder empfehlen. Bestätigt durch x eigene Erfahrungen.
    Man muß es aber auch wollen. Und bei dem grundlegenden Misstrauen, das Du offenbar hegst kommt vielleicht gar kein Vertrauen und keine Offenheit zustande. Ich gebe zu, daß das eine Unterstellung ist.
    Aber es widerspricht wirklcih den monatelangen- nein, jahrelangen Erfahrungen- von denen man bei HK und hier immer wieder hört.
    Ich nenne bewusst keine Namen, aber die kann sich jeder denken.


    Falls er hier mitliest: der Shop, bei dem ich neulich mein ME45 gekauft habe - zu diesem Shop habe ich vollstes Vertrauen.
    Es ghen PNs hin und her, die von absoluter Freundlichkeit, Vertrauen, Zuverlässigkeit und einfach einer Art von Umgang zeugen, die über "Gibst Du mir Geld, kriegst Du von mir Handy" hinaus gehen. Warum auch sollte ein Händler, der an mir vielleicht 10 Euro verdient mir auch noch auf linkische Weise in den Allerwerstesten kriechen? Warum wohl ist das so ein Verhältnis? Weil wir hier eine Gemeinschaft sind.
    Ich will nicht verhehlen, daß natürlich der an der am Ende immer vom anderen profitiert und hier keier der Samariter ist.


    Ich sage das nur, weil Du auf Vertrauen ansprichst.
    Das gibt es. Und nicht nur zwischen Mod und Shop. Sondern das kannst Du bei x Usernames nachlesen.
    Dieses Vertrauen gibt es.
    Aber das gibt es nur, wenn beide Seiten mitspielen und Vertrauen aufbauen wollen. Wenn ich schon so misstrauisch bin, dann wird wahrscheinlich wirklich nix draus.
    Ich persönlich würde mich sogar ein bißchen schämen, wenn ich einem Händler, dem ich 100% vertrauen kann ein Gerät zurückschicken würde, das nicht im Urzustand ist (soweit das geht- Joystickbewegungen wird es vielleicht ein paar mehr haben). Das soll kein Angriff gegen Dich sein, sondern das Verhältnis beschreiben.


    Ich persönlich bestelle bewusst nicht überall. Es gibt Shops, bei denen ich noch nie etwas bestellt habe und niemals bestellen werde. Und wenn das Ding noch so billig ist.
    Das ist auch ein Prinzip.


    Was ich ausdrücken will: hier im Forum verbringen wir alle soviel Zeit miteinander und haben soviel miteinander zu tun, das nur wenig geheim bleibt. Und wenn man einem Shop nicht vertrauen kann, dann wirst Du das schon von Deinen Mitusern erfahren.
    Es gibt wohl kein (über-) kritischeres Publikum als hier.


    Einem Shop, der hier einen Namen hat, kannst Du voll und ganz vertrauen.


    Aber auch bei Shops, die hier keiner kennt sollte man nicht gleich übermisstrauisch sein. Vorsichtig, die Augen auf halten und bei Problemen posten. Aber nciht irgendeinem Shop auf Verdacht oder aus Prinzip ein Gerät unterjubeln, das nicht im Urzustand ist. Den Shop ärgert das und es bereitet ihm Umstände. Mal mehr, mal weniger.


    So wie ich vom Shop erwarte, daß alles tuckimucki (Copyright bei Pfeff) ist, so habe auch ich meinen Teil zu leisten. Das was Du tust, nicht zu tun gehört imho dazu.


    Alleine schon aus Anstand.


    Sorry für den Pathos. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von aleusius


    Daran sieht man wie naiv und einseitig (für dich positiv) du denkst.
    Du hast als Käufer auch Pflichten (nein du natürlich nicht)
    Ich denke mal du bist auch so ein Jungspund dem es noch an Lebenserfahrung fehlt so nach dem Motto "ich mache alles richtig ,die Rechte sind auf meiner Seite alles andere ist mir wurscht!"
    Aleusius


    aleusius


    Jetzt ging gerade die Diskussion endlich wieder in einer gescheite Richtung und dann dieses Posting. Frag dich wirklich mal, was Dein Posting zu dieser Diskussion beiträgt. Keinem, aber auch keinem ist geholfen, wenn du irgendwelche Vermutungen und Spitzzüngigkeiten hier verbreitest. Ob er ein Jungspund ist oder nicht, daß ist vollkommen egal, weil es rein garnichts mit der Diskussion zu tun hat! Soetwas finde ich nicht nur daneben, sondern vollkommen überzogen und nicht angebracht!
    FÜhl dich nciht angegriffen, aber denk mal darüber nach, was dein Posting bewirken sollte, als nur zu provozieren...


    Znow

    Hurra, ich bin dumm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!