ZitatOriginal geschrieben von fonez.de
diesen Punkt wollte ich noch ansprechen, die Margen !
Diese sind so gering, das ich mich manchmal hier im TT frage, wie und warum manche Händler überhaupt solch einen Preis anbieten.
Aber wenn es noch mehr solcher Kunden gibt, die das ganze so praktizieren wie oben erwähnt, dann wird das mit den Preisen auch nicht mehr zu halten sein.
Also erstmal finde ich die Aktionen von mjon nicht unbedingt glücklich, aber er ist auf dem vollkommen richtigen Weg. SIM-PIN ändern muss ja nicht sein, aber betrachten wir es mal von der anderen Seite. Ich nehme mein neues Handy, jubel per synchen meine Kontakte rein, telefoniere das erste mal und finde heraus. ohweih ich hör kaum was, weil es einfach mir zu leise ist. Einpacken und zurück damit. Der Händler hat nunmal ein Risiko damit, das der Kunde das Handy mit seinen Daten vollmacht. Wer macht das denn nicht??
Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, wenn Handys als Neuware ausgegeben werden, aber nicht Neuware sind. Klar sind die meisten Geräte noch wie neu, aber dann verlange ich auch vom Händler, daß er so ehrlich ist und sagt "Paß auf, das hatte schon jemand in der Hand, ist getestet und ist wie neu. Keine Probleme" und der Kunde weiß, worauf er sich einläßt. Das andere ist schlicht und einfach Betrug.
Vielleicht sollte man auch mal daran denken, daß Händler einfach ein wenig ehrlicher und offener sind, wenn sie Ihre Handys verkaufen wollen. Damit gehen sie selber den Weg, daß kaum Reklamationen diesbezüglich entstehen. (=Service)
Und ich muss Jochen auch widersprechen und glaube, daß die Dunkelziffer weitaus höher liegt.. aber nur subjetive Einschätzung meinerseits.
Und nun zu fonez.de und den Margen. Wenn der Preis, den du deklarierst dir nicht reicht, dann mußt du wohl oder übel entweder den Preis verlangen, den du brauchst oder das Handygeschäft aufgeben. Ich kann auch nicht zu meinen Kunden gehen und sagen "Hey, ich brauche aber ein paar Mark mehr, weil ich sonst nicht über die Runde komme". Die drehen sich um und gehen zu jemand anderem (OK, in unserem Bereich geht das nicht, aber als Alternative für Konsumgüter). Vielleicht haben andere Händler einfach besser Umweltbedingungen (niedrigere Mieten, etc.) und können deshalb die Preise anbieten.
Ist nur meine Meinung und ich schaue mir das Handy definitiv ab jetzt genauer an und wenn es nicht mehr Neuware ist, dann geht es entweder zurück oder der Händler gibt mir einen Nachlass. Immerhin habe ich ja auch per Vorkasse das Handy bezahlt und gebe dem Händler damit ein zinsloses Darlehen. Und auch ich habe das Risiko, daß mein Geld weg, aber die Ware noch nicht da ist.
Wenn die Händler dies lassen würden, dann müßten Personen, wie mjon nicht auf diese Mittel zurückgreifen. Die Reaktion resultiert aus einer vorangegangenen Aktion Es gehören immer zwei dazu.
Znow