Rechte und Pflichten des Kunden, Rechte und Pflichten des Händlers

  • Zunächst mal einen herzlichen Guten Abend an Alle, hier ist er wieder, der Kundenschreck mojn! :rolleyes:


    Zunächst mal möchte ich zur Idee meiner "Taten" keine Worte mehr verlieren, da es eigentlich Seitenweise zu lesen ist - und daran, daß es einige verstanden haben, entnehme ich, daß meine "Message" angekommen ist. Also das ganze mal von der anderen Seite, der Händlerseite:


    Er muß einen Rückläufer sowieso checken, das geht hier wirklich leider unter. Und zwar muß (müßte) er das in JEDEM Fall, ob nun Spuren hinterlassen worden sind im Gerät oder nicht. Das mit der PIN lassen wir immernoch außen vor, das habe ich eingesehen, daß das "auf Verdacht" etwas übers Ziel hinausgeschossen wäre. Ergo kein Mehraufwand erkennbar, egal wie oft dies nun auch immer nochmals gepostet werden sollte.


    Auch klar, er kann alle Einträge löschen und das Gerät trotzdem verkaufen. Nur denke ich, daß dies den wirklichen Mehraufwand für den Händler darstellt. Denn es ist sicher unbestritten schwerer, ein getürktes Gerät wieder wie neu aussehen zu lassen, um es dann "guten" Gewissens weiter zu verkaufen als es - rechtlich abgesichert - so wie es ist gebraucht zu verhökern.


    Als Schlußwort zum Thema Händlerseite möchte ich anbringen, daß außer den hiesigen Moralaposteln von realen Beteiligten derartig erkennbare Schwierigkeiten oder Mehraufwände nicht in geringster Weise erkennbar waren. Alles ging mit rechten Dingen zu und es war nicht der Weltuntergang - das meine ich besonders für die betroffenen Händler...


    Zum Thema Moral, Pflichtbewußtsein etc:


    Ich habe, das lasse ich mir von meiner Umwelt gerne vorwerfen, ein etwas übertriebenes Rechtsempfinden - besonders, wenn ich das Gefühl habe, es wird jemand benachteiligt oder gar über den Tisch gezogen.


    Von daher empfinde ich meinen Weg, der kaum Mehraufwand bedeuten kann (zumindest konnte mir das keiner so erläutern, daß es glaubhaft genug wäre), aber dafür evtl. (Ja, Jochen, Betonung auf "evtl.") einen Betrug auffliegen lassen könnte (Jochen, LESEN, hier ist der Konjunktiv:) ) als durchaus moralisch vertretbar. Es ist ein Bumerang, der an und für sich nicht viel ausrichten kann, aber bei bestimmten Händlerkreisen einschlagen kann, wie eine Bombe. Wie stark er einschlägt, hängt doch - und nun kommt der Punkt - genauso von der Moral und Ethik des Händlers ab! Er hat es in der Hand, das Risiko einzugehen oder es verpuffen zu lassen.


    Zum Thema Jochens entgegengesetzte Moral:


    Nein, ich verstehe es nicht, daß Du Dich so vor die Händler (evtl. Sponsoren?!) stellst. Genau, wie Du es anscheinend nicht einsehen willst, daß der Schaden - gerade für die Beteiligten - ein Witz gegen das Geschrei hier ist. Es ist ein bißchen wie David gegen Goliath, und das gefällt Dir nicht. Ok, lassen wir so stehen, freies Land, freie Meinung.


    Zur Dunkelziffer glaube ich, daß sie bei 15-25% liegt (Aufschrei bei der Händlerfraktion erwarte ich hier natürlich sofort). Aber jeder darf sein Gefühl hier weitergeben, oder?


    Aber: ich komme Dir in Deinem Kernpunkt entgegen, nämlich dabei, daß es "auf Verdacht" einem Händler ans Bein zu p******, weil er vielleicht vorhat, einen Betrug zu behen, nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann. Ja ja, der böse, böse mojn ist lernfähig - und ich denke, Du bist das auch. ;)


    Der Punkt ist aber, daß mein Gefühl mir sagt, daß da einiges im Sinne der tollen Margen schief läuft. Und ich vertrete die Ansicht, daß der Kunde jedoch nichts für die Margen kann. Kein Händler muß gerade mal ein, zwei Prozent über den größeren Distris liegen. Er darf die tollen Margen nicht auf dem Rücken der Kundschaft erreichen, die - und darauf spekulieren die meisten der schwarzen Schafe leider - es mehrheitlich eh nicht merken werden. Denn genau gegen den letzten Punkt arbeite ich entschlossen. Und der mir einzig machbare Weg, die Unwissenheit der Kunden zu überwinden, ist es, ihnen kleine Gimmicks zu hinterlassen.


    Und der Punkt, daß man Probleme mit einem Händler am besten nur mit diesen bereinigt, der steuert mir eher gegen meine Idee. Klar wird mir ein Händler, wenn ich ihn darauf hinweise, daß mit dem Gerät was faul ist, mir ratzfatz ein wirklich neues schicken. Aber das hilft letztlich keinem Kunden, denn der Händler ist wiedermal fast problemlos rausgekommen und wird - Vorsatz vorausgesetzt - an seinem Verhalten kaum was ändern.


    Und nochmal: den "weißen" Schafen (und das haben meine beiden Fälle bewiesen!!!) schadets kaum. Also was soll das Aufhebens?


    @All:


    Damit ich heute nicht wieder zum "Alleinunterhalter" werde, hier ganz klar von mir: Ich appelliere NICHT daran, Händlern vorsätzlich zu schaden!!! Ich bin also strikt dagegen, bei Händlern Ware zu bestellen, wenn man vorher weiß, daß man den Artikel eh nicht will. Dies schadet allen, keine Frage.


    Aber, wer ausnahmsweise wirklich mal nicht damit zufrieden ist, darf in meinen Augen auch paar Dinge im Handy "vergessen", um einen poteniellen neuen Neukunden darauf hinzuweisen. Was der Händler mit diesen Dingen macht, ist schlicht sein Bier.


    Auch betone ich nochmals, daß dies weder gegen Fonmarkt oder sonst einen guten oder schlechten Laden direkt gerichtet ist. Also bitte ich eindringlich, daß es kein Laden (ob gut oder böse :) ) persönlich nimmt. Auch soll sich kein "Moralappostel" persönlich angegriffen fühlen.


    Ich finde das Forum toll, ich finde das Miteinander der Mitglieder toll und ich habe mich über die Reaktionen gefreut, die auf mein Holzhammerstatement kamen.


    Und um zum Ende zu kommen (mein wohl längstes Posting bisher), ganz allgemein:


    Wie kommen wir weiter? Ich weiß es nicht. Denn das Problem ist im Grunde genommen, daß der Kunde kein rechtes Vertrauen in den Onlinehandel gewinnt. Besonders dann, wenn er merkt, daß mit seiner Sendung etwas nicht stimmte.


    Der Weg ist also, daß beide Seiten überlegen, wie man aus dieser Misere herauskommt. Und dabei bin ich offen für alles.


    Und, wenn die Händler begreifen, daß die Kunden auf der Hut sind, werden derartige Mißstände zurückgehen und Pannen wirklich als "Versehen" glaubhaft werden. Dann wird auch der Kunde kaum zu solchen vielleicht dem ein oder anderen zu radikalen Methoden greifen müssen.


    By the way: ich halte es für sinnvoll, den Thread zu teilen. Einen für fonmarkt alleine und deren Testabschneiden und einen weiteren zu den von mir angeprangerten Kundenproblemen, die kein Tabu sein dürfen. Und dies schlage ich gerade im Interesse von fonmarkt vor (ja, mojn auf Händlerseite, kaum zu glauben), weil ich nicht möchte, daß dieser Shop, der mir "noch" unbekannt ist, evtl. doch bei dem ein oder anderen Leser für meine Problematik versinnbildlicht wird.


    In diesem Sinne,
    viel Spaß im Thread.


    mojn

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Zum Thema Jochens entgegengesetzte Moral:
    [...]
    Nein, ich verstehe es nicht, daß Du Dich so vor die Händler (evtl. Sponsoren?!) stellst.
    [...]


    Sorry, ich pflücke mir mal diesen einen Satz raus.
    Das ist definitiv nicht der Fall. Telefon-Treff ist unabhängig von Händlern, auch fliessen hier keine Gelder.


    Carsten

  • *** Dieses Monsterposting wurde Ihnen präsentiert von Zewa´s Softies - gegen die Tränen beim Lesen :) ***


    DaFunk: Meine volle Zustimmung, und bei genauem Hinsehen erkennt man, daß dies keinesfalls mit meiner Meinung kollidiert. Ein paar Einträge sind noch lange keine schlechte Behandlung oder gar Beschädigungen.


    Carsten: mag so sein, widerspreche ich ebenfalls nicht. Aber wenn ein Mod Partei ergreift auf eine kommerzielle Seite, kann das bei dem ein oder anderen Leser u.U. so wirken.

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Nein, ich verstehe es nicht, daß Du Dich so vor die Händler (evtl. Sponsoren?!) stellst. Genau, wie Du es anscheinend nicht einsehen willst, daß der Schaden - gerade für die Beteiligten - ein Witz gegen das Geschrei hier ist. Es ist ein bißchen wie David gegen Goliath, und das gefällt Dir nicht. Ok, lassen wir so stehen, freies Land, freie Meinung.


    Wie bitte?!
    Mein lieber mojn, so langsam wird mir das hier zu dreist!
    Ich stelle mich in keinster Weise bewusst vor irgendeinen speziellen Shop.
    Schon gar nicht in meiner Funktion als Mod! Deine Unterstellung "Sponsoren" ist wohl die Dreistigkeit schlechthin. Vor welchen Shop sollte ich mich denn stellen? Wer soll denn unser Sponsor sein? Etwa fonmarkt? Warum erdreistest Du Dich, solche Dinge hier zu unterstellen? Wir führen hier ein sauberes Forum. Zum Thema Finanzierung empfehle ich Dir den entsprechenden, fast gleichnamigen Thread im Anregungen/ Kritik.
    Wir führten hier auch die ganze Zeit eine saubere Diskussion.
    Aber auf dieser Basis, die keine ist, diskutiere ich ganz bestimmt nicht mehr !
    Ich äussere hier meine zutiefst persönlich Meinung zu allgemeinen Dingen - genauer gesagt zum Umgang Händler- Kunde- Kunde- Händler und wozu das imho führt und worauf dieser basieren sollte.


    Wenn Du mir und uns und Shops daraus eine Bestechlichkeit konstruierst, dann zeugt das nicht gerade von Charakter und Diskussionsfähigkeit.
    Darauf reagiere ich höchst empfindlich.
    Denn ich bekomme keinen besch**** Cent für diese Arbeit hier !!!
    Und ich lasse mir sowas ganz bestimmt nicht unterstellen. Auch nicht im Spaß!


    Für mich ist diese Diskussion an dieser Stelle beendet.


    :mad:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • mojn


    Zitat:übertriebenes Rechtsempfinden


    Das hast du mit Sicherheit, nur fehlt dir das Pflichtempfinden, und das ist verwerflich!


    Aleusius

  • Jochen:


    Sorry, wollte Dir nicht so fest auf die Füße treten. Wie ich zu Carsten schon schrieb, kann so ein Eindruck aber sehr leicht entstehen. Dies soll aber keine Unterstellung gewesen sein! Falls dies so angekommen ist, hier meine ganz klare Entschuldigung! Aber wie anderen ebenfalls aufgefallen ist, scheinst Du manches (dies?!) einfach nicht verstehen zu wollen.


    aleusius: vielleicht hast Du Recht, nur ein kleiner Fehler scheint hierbei stehenzubleiben. Ich habe keine Pflicht, alles wiederherzustellen. Also kann ich hier auch kein Pflichtbewu0ßtsein erkennen, das mir hierbei fehlen soll...


    @Jones: noch knalltütiger ist es, EINEN Punkt herauszupicken, und über DIESEN die Diskussion zu führen. Ich glaube, ich habe genug Argumente in meinen seitenweisen zu lesenden Potings geschrieben, daß ich dieses Statement als lächerlich bezeichnen muß. Erst lesen, dann schreiben.


    Also bitte nicht an dem einen Punkt aufgeilen. Die Unterstellung war nicht als solche gemeint, sondern um Jochen etwas wachzurütteln. Keiner hier braucht sich dadurch gleich angegriffen fühlen (außer Jochen- und bei ihm habe ich mich entschuldigt).

  • Ich fand die Diskussion bisher wirklich interessant, ergiebig und auch sehr lesenswert, und doch war ich mir die ganze Zeit ueber sicher, dass irgendjemand, dem die Argumente ausgehen, dann wieder die uralte "Ihr seid bestochen oder unter der Fuchtel von Sponsoren" - Geschichte rauskramt.


    Polemischer und aermer gehts in meinen Augen nicht mehr. Wie waers, jetzt auch noch die Illuminaten zusammen mit einer Weltverschwoerungstheorie aus dem sprichwoertlichen Grab zu zerren?


    Das ist echt eine Seuche; Parallelen lassen sich zur E-Plus-Thred-Problematik ziehen, wo irgendeine Knalltuete dann einen bis dato fruchtbaren Thread in einen furchtbaren verwandelt...


    Schade um die wirklich gute Diskussion! :(

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    scheinst Du manches (dies?!) einfach nicht verstehen zu wollen.


    Du meinst, weil ich Deine Meinung nicht akzeptieren kann, will ich sie nicht verstehen.
    Ich verstehe sie vollkommen. Von Anfang an habe ich sie verstanden. Ich weiß, worauf Du hinaus willst. Und sie wird ja immer deutlicher.
    Wenn ich das nicht wüsste, könnte ich wohl kaum so genau darauf eingehen und meine Gegenargumentation darlegen, oder ?!


    Diese Diskussion ist auf diese Weise sinnlos, und zwar vollkommen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Nein, nicht weil Du gegen meine Ansicht bist, sondern für den armen Handel, der aus mehrheitlich "weißen" Schafen bestehen soll, kamen meine Statements. Ich vermutete daher, daß Du es nicht verstehen willst.


    Aber ich erkenne, daß dies nicht der Fall ist. Und selbst wenn, jedem seine Meinung.


    Aber mehr als entschuldigen kann ich mich bei Dir leider nicht...

  • Zitat

    Nein, nicht weil Du gegen meine Ansicht bist, sondern für den armen Handel, der aus mehrheitlich "weißen" Schafen bestehen soll, kamen meine Statements.


    "Soll"? Möchtest Du damit sagen, daß es umgekehrt ist? Daß es mehrheitlich schwarze Schafe sind? Das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder ?! Du willst trotz des recht eindeutigen Verhältnisses aus positiven Erfahrungen und negativen - zugunsten der postiven- und unter Einbeziehung einer unbekannten Dunkelziffer, sagen daß mehrheitlich Schindluder betrieben wird?! :confused: :eek:




    Zitat

    Aber mehr als entschuldigen kann ich mich bei Dir leider nicht...


    Doch, Entschuldigung ist akzeptiert. Auch wenn das unter der Gürtellinie und niveaulos war.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

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