Rechte und Pflichten des Kunden, Rechte und Pflichten des Händlers

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn

    Und ja, ich mache es dem Händler schwer. Schwer, einen Betrug zu begehen. Aber dafür habe ich kaum Mitleid.


    Nein, du machst es dem Händler schwer überhaupt noch motiviert zu sein Service zu bieten. Das ist alles. Wenn ich Händler wäre (was ich übrigens nicht bin), dann würdest du bei mir kein zweites Mal etwas bestellen können, denn auf Kunden, die nur unnötige Kosten verursachen kann man verzichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Nein, du machst es dem Händler schwer überhaupt noch motiviert zu sein Service zu bieten. Das ist alles. Wenn ich Händler wäre (was ich übrigens nicht bin), dann würdest du bei mir kein zweites Mal etwas bestellen können, denn auf Kunden, die nur unnötige Kosten verursachen kann man verzichten.


    Ich verlange keinen großartigen Service, nur ehrliche Geschäfte.


    Durch ein paar veränderte Einträge entstehen KEINE Mehrkosten beim Händler. Denn der darf das Gerät - auch wenn es noch so neu aussieht - eh nicht mehr als Neugerät verkaufen. Aber es ist eine kleine Chance, derartigen Tendenzen den Gar aus zu machen.


    Und, weil ich ein Gerät zurückschicke und dafür drei Geräte in der Zukunft behalte, bin ich wohl kaum ein schlechterer Kunde. :D

  • Zitat

    Ok, das mit der Gerätepin war hart, aber nichtmal Absicht. Erst hinterher wurde klar, daß auch das dem ehrlichen Händler nicht viel ausmachen kann, den Unehrlichen aber (wenn er das Gerät weiterverkauft ohne es sich nochmals anzusehen) in Erklärungsnöte bringt. Und was ist daran schlimm???


    Ich sollte es mit meiner Signatur halten. ;)
    Denn noch immer kannst Du mir kein Argument liefern, wie Du den Unterschied erkennen -und darüber hinaus über ihn richten willst- zwischen einem Händler, der den Code von Dir verlangt und/ oder die Einträge löscht und wirklich ein gebrauchtes Gerät verkauft und dem Händler, der das Gerät nicht fälschlicherweise als neu verkauft.


    Also Jochen: nicht aufregen, es hat keinen Sinn. :)


    Hart ausgedrückt würde ich es wahrscheinlich so wie Merlin halten, wenn ich genau wüsste, daß Du es mit Absicht getan hast.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich weiß, mit meinem Statement mache ich mich nicht beliebt. Aber das ist auch nicht mein Zweck.


    Aber Threadbeiträge a la "komisch, da standen alte Nummern in meinem neuen Gerät", zeigen leider, daß mein Weg nicht falsch sein kann.


    Und wen es trifft, der wird es spätestens dann verstehen.

  • Ja ist klar: der noch so unwahrscheinlichste Zweck heiligt nun einmal alle Mittel, wenn man seinen mit geschädigten Kundenkollegen solidarisch helfen will. ;)


    Kämpfe weiter !

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen

    Denn noch immer kannst Du mir kein Argument liefern, wie Du den Unterschied erkennen -und darüber hinaus über ihn richten willst- zwischen einem Händler, der den Code von Dir verlangt und/ oder die Einträge löscht und wirklich ein gebrauchtes Gerät verkauft und dem Händler, der das Gerät nicht fälschlicherweise als neu verkauft.


    Wie schon mehrmals geschrieben gibt es keine Garantie, daß es klappt. Aber früher oder später wird es auffallen, da ich bestimmt nicht der erste und der letzte bin, der das gemacht hat - vor allem wenn die Kunden für sowas sensibilisiert sind. Und die Kunden ins Grübeln bringen, die es vorher schlicht ignoriert hätten, ist ja ein Anfang.


    Ich richte über keinen Händler, denn es liegt in seiner Eigenverantwortung, was er tut. Legal ist es schlimmstenfalls ein Anruf, andernfalls wird es sich rumsprechen, wenn derart "seltsame" Geräte öfters auftauchen. Dann wird die Masse der Kunden schon selber richten.


    Mein Argument ist das, daß es nur eine kleine Chance ist gegen Kundenverpreller. Eine Kleine, zugegeben, aber besser als gar keine, oder? Nennt mir die Alternativen? Ich weiß, das Gerät ohne irgendwelche Geschichtchen zurückzuschicken. Dann bleibt nur Motorola und Ericsson, wo man sich über nicht zurücksetzbare Zähler wundern kann. Diese Möglichkeit aber wird die Mehrheit der Kunden kaum kennen.


    Und es schadet dem Händler doch nicht ernsthaft. Es sei denn, man macht dies aus Spaß an der Freude, aber das ist ausdrücklich NICHT meine Philosophie!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ja ist klar: der noch so unwahrscheinlichste Zweck heiligt nun einmal alle Mittel, wenn man seinen mit geschädigten Kundenkollegen solidarisch helfen will. ;)


    Kämpfe weiter !


    Danke, mache ich. Besser solidarisch mit den Kunden als mit den Händlern, die diese vera****** wollen.


    Aber früher oder später begreifts hoffentlich der Letzte. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Wie willst Du denn schwarzes Schafe und weißes unterschieden können?


    das braucht er doch garnicht
    dazu macht sich der händler selber denn wenn er ehrlich ist schickt er es dahin zurück wo er es selber her hat ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Jochen

    Du setzst den Code und der Händler ruft dann an. Und nun?
    Woran erkennst Du da das schwarze Schaf?



    auch das tut er nicht
    aber
    evtl. der kunde (neuer käufer) der den händler darauf hingewiesen hat ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Was der Händler danach damit macht, weißt doch Du nicht!



    das stimmt allerdings



    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Und es bereitet beiden umstände, die absoult nicht fair (Deine Pflicht!) sind



    aber mindestens genauso fair wie einem ein gebrauchtes gerät als neu zu verkaufen
    wie es in den wald ..........;)



    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    und ganz und gar nicht zu Deinem Ziel führen.


    doch undzwar einem neuen kunden der ein neues gerät gekauft hat zu zeigen das dem doch nicht so ist



    ich denke aus sicht des kunden ist das ok
    mein erstes t68i war ebenfalls gebraucht obwohl ich ein neues gekauft habe
    das hat mich im prinzip eigentlich nicht sonderlich gestört aber ich geh mal davon aus das derjenige der es vorher hatte nicht grundlos zurück geschickt hat
    d.h. soviel wie das ding hat mit großer wahrscheinlichkeit irgend einen fehler
    oder ist ihm runtergefallen oder was weiß ich was
    ich fands aber gut zu wissen das dieses als neu gekaufte handy einen vorbesitzer hatte (150 nummern drinn und 16 verschickte sms)


    bei der nokia und wasserschaden geschichte fände ich sowas nämlich garnicht lustig denn wer weiß was mit dem handy vorher schon war
    wenns bei mir dann nach ner woche den geist aufgibt war es das und die kohle wär als spende an einen penner besser investiert

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich denke nicht, daß es Sinn macht, mich hier x- mal zu wiederholen.
    Wer es nicht vertstehen will, wird es nicht verstehen.


    Aber da heute Sonntag ist:


    mojn kauft Handy von Shop A.
    mojn bastelt Telbucheinträge rein und ändert Telcode.
    mojn schickt Gerät zurück.
    Shop A bekommt Gerät. Merkt: Warum sind da Telbucheinträge drin? Warum Gerätecode geändert?
    Shop A ruft mojn an. mojn nennt Code.
    Ab diesem Moment weiß niemand bis auf den Shop, was mit dem Gerät passiert. Der Shop kann immer noch Einträge löschen, Code zurücksetzen und es immer noch als neu verkaufen.


    Ist das so schwer zu verstehen? :confused:


    Aber: wie oft kommt sowas bitte vor, daß ein Shop gebrauchte Geräte verkauft? Wie hoch ist die Dunkelziffer ?
    Ich bin der Meinung, daß dieses Verhalten in keinem Verhltnis steht.
    Es ist dem Händler gegenüber- gegenüber dem genauso die Usnchuldsvermutung gelten sollte, anstatt nahezu paranoid wegen ein paar Fällen von Hunderten gleich das Böse im menschen zu vermuten- ein absolut unfaires Verhalten. Er muß Dir hinterher telefonieren !
    Das ist kein Verhalten, nach meinem Verständnis und meinem Empfinden.
    Dieser Aufwand, der entsteht ist ein Kosten- und ein Zeitaufwand. Und am Ende ist Zeit wieder Geld.
    Auch wenn er "nur" Einträge löschen muß.


    Und weshalb das alles? Weil vielleicht 2 oder 3 % schwarze Schafe sind?


    Was muß man dann auf dieser Welt noch für Aktionen unternehmen?
    Ist doch Blödsinn!


    Zitat

    dazu macht sich der händler selber denn wenn er ehrlich ist schickt er es dahin zurück wo er es selber her hat


    Also bekommen Fernabsatzgeräte die Distris? Was machen die damit?
    Woher weißt Du das so genau?


    Zitat

    aber mindestens genauso fair wie einem ein gebrauchtes gerät als neu zu verkaufen


    Was mojn tut steht 100% als sicher nicht ganz okay fest. Was der Händler tut wird ihm hier im voraus unterstellt, obwohl noch gar nix feststeht.


    Ja, aus der Sicht des Kunden ist immer alles okay.
    Aber liebe Leute !


    Dies hier ist ein Geben und ein Nehmen!
    Beide haben Rechte und Pflichten.
    Nur wundern sich die Kunden, daß die Händler immer mehr die Rechte des Kunden und die Pflichten des Händlers (=Service) einschränken, obwohl sie ganz klar nur auf ihre Rechte bestehen, anstatt ihre eigenen Pflichten einzuhalten.


    Warum bloß bietet fonmarkt keine Lieferung auf Rechnung? Das kannst Du oben nachlesen!
    Warum bloß sind ständige Besteller und Zurückschicker sehr ungern gesehen bei Shops?


    Ich kapier das nicht- Ihr wollt etwas, also gebt auch etwas!
    Warum muß das laufen wie im Haifischbecken?


    Ohne daß Euch selbst gnaz sicher einer was getan habt, seid Ihr darauf aus, jemand anders zu schädigen oder ein Bein zu stellen.




    :flop:

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein



  • Was für andere rechtlich gilt sollte auch für dich gelten!
    Aber du scheinst nach dem Motto zu verfahren" ich habe Rechte aber keine Pflichten" Schade ,aber diese Menatalität kommt immer mehr durch.


    Aleusius

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