welcher Hersteller bei Telekomgeräten

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    Wenn ich mich recht erinnere gibt es seit kurzem ein T-Easy 510. Dieses ist baugleich mit dem ehemaligen Siemens Gigaset 200 (nicht A200).

Stimmt, T-Easy 510 heißt das!

Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

• Losgegangen ist die ganze Diversifizierung mit den ersten Tastwahlapparaten.
    Die hiessen mir zu Ehren alpha :D

Vorher gab es nur baugleiche Geräte von Siemens und Alcatel, die damals noch SEL hiessen, und DeTeWe.
    Mit den alphas (es gab auch betas, die hatten glaub ich kein Display) sollte die Konkurrenz angekurbelt werden. Dafür gab es etwa 8? Lieferanten. Wie die Platinen aussahen, war glaub ich wurscht, nur die Schnittstellen mussten irgendwelchen Werten entsprechen. Problematisch war nur, wenn jemand sein alpha von Impuls- auf Mehrfrequenzwahl umstellen wollte: Die meisten hatten irgendwelche mehr oder weniger zugänglichen Schalter eingebaut, manche aber auch ein Poti, das man durch ein winziges Löchlein auf Vollanschlag drehen muss... :eek: :rolleyes::D

• Hi,
    die Baureihe "alpha" auch als Tischapparat FeTAp 82 bekannt,wurde von 1976 bis 1982 hergestellt.
    Das "alpha" beherrschte noch keine Mehrfrequenzwahl.

Per Poti,Tastaturkürzel(->11590 Wahlwiederholung 036)oder Hakenschalter ließ sich afair das Telefon 01LX (von 1988) auf MFV umstellen.

Das "beta"oder auch FeTAp 881 genannt,schätze ich auf 1984-1987(meine Lehrzeit).
    Es hatte ein Display,Schlüsselschalter,konnte 10 Nummern speichern und hatte je nach Ausführung einen Gebührenanzeiger.
    Hoffe ich habe nicht zuviel der Ehre beschnitten:D
    Gruß

• Da gab es doch noch die 785er. Afaik wurden die zeitlich gesehen zwischen den Alphas und dem 01LX verkauft.

Ein umschalten auf MFV war nicht möglich.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hi,
    die folgenden Tastentelefone wurden 1977(ein Jahr nach dem "alpha" )eingeführt:

die 71er Serie(MFV)
    die 73er Serie(Dioden-Erd-Verfahren)
    die 75er Serie(IWV)

Im Jahr 1979 folgte die 79er Serie mit Wählscheibe:

In den Annalen habe ich ein Telefonmodell 7855 gefunden.Es wurde ab 1980 produziert und war ein Telefon mit Modem für Einfachdatenübertragung.
    Produziert wurde es von der Firma Hagenuk.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!