suche Infos zum Vormund im alter...

  • hi,


    ich weiss nicht wie man den genau nennt ; es geht um einen "vormund" im alter. meine omi möchte jetzt festlegen, daß ich im alter über ihre finanzen usw. entscheiden soll. sie möchte keinen "gesetzlichen" (?) vormund weil sie angst hat ; er könne sie über den tisch ziehen ;)
    das wär wohl schon bei zwei ihrer bekannten passiert...


    habt ihr infos darüber ? sind die betreuer wirklich so kriminell ?

    xxx

  • Die Vormundschaft ist schon länger abgeschafft zugunsten der rechtlichen und gerichtlich bestellten Betreuer. Als solcher kann man sich aber einsetzen lassen und die Oma kann das in einer Verfügung auch so festlegen (Vorlagen etc. gibts im Netz oder bei entsprechenden Stellen, z.B. hier )... Unter den gerichtlich bestellten Betreuern gibts bestimmt schwarze Schafe, aber dafür gibts ja die Möglichkeit, Verwandte einzusetzen! Aber damit hast du auch Pflichten und nicht nur Rechte und mit dem Erbe oder so hat das auch nix zu tun ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Aber damit hast du auch Pflichten und nicht nur Rechte und mit dem Erbe oder so hat das auch nix zu tun ;)


    /me ist mehr als seriös :D ;)

    xxx

  • dann lassen wir die alten Leute doch einfach links liegen, wenn die so schwierig sind:mad: was n das für ne Einstellung? Btw: das hängt nicht von der Betreuung ab, ob die Omis ausgenommen werden... das kannst Du theoretisch auch mit einer simplen Bankvollmacht. Das hängt einzig vom (nicht vorhandenen) Charakter der entsprechenden Leute ab, die alte meist hilflose und zudem gutgläubige Personen schamlos ausnehmen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Hallo Zed.............in der Regel werden beim Besuch des Amtsrichters die Angehörigen gefragt ob sie die Betreuung übernehmen wollen.
    Allerdings wird eine Betreuung nur dann eingerichtet ,wenn derjenige auch eine Betreuung haben möchte oder bei "Gefahr im Verzug"auch gegen den Willen des Betroffenen.


    Für Deinen Fall würde ich aber eine Vorsorgevollmacht als ausreichend betrachten.Die gibt es in verschiedenen Ausführungen.Ich poste Dir mal einen recht brauchbaren Link mit.Ist allerdings eine PDF Datei.


    http://www.bergischgladbach.de…ads/Vorsorgevollmacht.pdf



    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Ich kann jedem nur empfehlen, für seine Lieben wenn Sie alt werden, zu sorgen und die Vormundschaft zu übernehmen. Ich hab im Alten-/Pflegeheim Zivi absolviert und wie die dortigen gesetzlichen Betreuer mit denen umgegangen sind spottet jeder Beschreibung. Gab manche Situation, wo ich solchen Schnöseln am liebsten an den Hals gesprungen wäre.. :mad:


    Und die alten Leute haben sich nach solchen Betreuerbesuchen noch mehr gewünscht, das es endlich vorbei ist.. Sowas kann man ja keinem antun..

    Nutze den Tag


    Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

  • Tom..............
    .

    Zitat

    und wie die dortigen gesetzlichen Betreuer mit denen umgegangen sind spottet jeder Beschreibung.


    Das kann ich leider bestätigen.Es ist bei 95% der Berufsbetreuer nur ein Job der gute € einbringt. Wobei es wenige Ausnahmen gibt.
    Einige übernehmen soviele Betreuungen,das sie es zeitlich gar nicht schaffen würden,den zu Betreuenden ordentlich zu betreuen,selbst wenn sie es wollten.
    Mehr Betreuungsfälle =mehr €



    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Da das ein Thema ist was viele Leute interessiert gibt es auch ein Menge Literatur mit der man sich darüber informieren kann so siehe z.b. hier:


    www.professionelle-sozialarbeit.de


    Ist einiges brauchbares bei, bei Bedarf kann ich auch noch persönliche Empfehlungen geben


    Gruß
    CH

  • Noch ein Nachtrag von mir: nachdem hier doch einige Schauergeschichten über gerichtliche Betreuer erlebt wurden, kann ich aus meiner Erfahrung während des Zivildienstes und aus meinem Umfeld durchaus auch von liebevollen und besorgten Betreuern berichten, die das engagiert und gut machten.


    Nur um das Bild wenigstens etwas gerade zu rücken... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!