Fragen zum EMS-Versenden mit Grafiken

• Hi Folks!

Wenn ich mir eine EMS zusammenbastle, habe ich doch mehrere Optionen:
    z.B. Text formatieren, Elemente hinzufügen, wie Bilder, Sounds, Melodien, Animationen.
    Unter Punkt 1 sind 29 Grafiken im Format WBMP mit 32x32Pix. zu finden.
    Will man eigene Grafiken für EMS verwenden, muss man diese im WBMP-Format mit max.32x32Pix ins Telefon laden, die landen dann im "Eigene Bilder"-Ordner und sind über Pkt.1 beim EMS-Schreiben verfügbar.
    Wenn ich kleine GIF-Animationen (s/w, 16x16Pix) ins Gerät kopiere, landen diese auch im "Eigene Bilder"-Ordner. Von dort kann ich diese aber nicht aufrufen, nicht mit Pkt.1, Pkt.4 oder 5!
    Bei Punkt 4 "Animationen" bekomme ich 15 Animationen im Format EBM
    (was ist das?) mit 32x32 Pixeln angezeigt.
    -->Was ist dieses EBM-Format, in dem die vorgefertigten Animationen sind und wie kann ich solche Animationen erstellen?
    Punkt 5 ist "Eigene Animationen". Dieser Ordner ist jedoch leer ("Keine weiteren Elemente")!
    Gibt es Konverter um diese EBM-Animationen zu erstellen, z.B. aus GIFs, den Siemens BMX-Animationen oder ähnliches? Gibt es vielleicht Seiten mit solchen EBM-Animationen?
    Danke und Tschau

1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

• Da hier keiner helfen konnte, melde ich mich mal wieder selbst zu Wort.
    Hatte jetzt die Gelegenheit, mir von einem S45 mit EMS-Update(Ver.21) eine 16x16Pix-Animation per EMS zuschicken zu lassen.
    Die EMS kam auch problemlos an. Habe die Anim markiert und als Auswahl gehabt:"Speichern". Der Anim einen Namen gegeben und siehe da, sie wurde im Ordner "Eigene Animationen" (Nr.5) abgespeichert.
    Wenn man aber über "Spass + Spiele" und dann Pkt.2"Eigene Bilder" geht, ist von der Anim nix zu sehen. Nur beim EMS-Schreiben (s.o.)
    In dem Ordner"Eigene Animationen" kann man die Anim auch nicht löschen; hat man sie also einmal gespeichert, ist sie für immer da.
    Das muss ein extra abgetrennter Speicherbereich sein, auf den man nicht so ohne weiteres Zugriff hat.
    Vielleicht können sich ja ein paar Sony///-interne MA oder Techniker dazu äußern.
    Tschau

1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

• Hi!

Hat denn keiner bis heute irgendwelche Infos dazu?
    Es wäre schon schön, etwas mehr darüber zu erfahren.
    Tschau

1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

• Hi Folks!

Kann den einer der neuen R5 (A,C,D)-Besitzer sagen, ob sich jetzt hiermit was geändert hat? Kann man nun auf die EMS-Animationen zugreifen, per Ir oder BT auf PC übertragen oder umgekehrt?
    Danke & Tschau

1996-2012 E+ & simyo
    2012-xxxx Telco (o2)

• Hab zwar nicht die R5x auf meinem T68i - aber ich kann das Bestätigen was du schreibst: Anscheinend ist es (leider) nicht möglich EMS-Animationen selbst (also per Kabel, Irda oder BT) auf das Telefon zu übertragen..

Hab schon alles mögliche versucht.

Das mit dem Format .ebm hab ich auch schon rausgefunden. Leider akzeptiert das T68i jedoch keine Files mit dieser Endung auf den oben beschriebenen Wegen. Von daher gehe ich einfach davon aus, dass SE es vergessen hat ein entsprechendes Dateiattribut dem Filesystem des Telefon hinzuzufügen. - Jedenfalls in der Form dass man auch selbst solche Files vom eigenen Computer auf das Telefon schicken kann. Over the Air (per SMS) klappt es ja..

Was ich auch noch nervend finde:

Wenn man eine solche EMS-Animation in einer SMS eingebunden hat und diese mit einem T68 (oder anderem Ericsson) empfängt, wird nur ein statisches Bild angezeigt. Die Animation bewegt sich erst wenn man mit dem Cursor auf das Bild scrollt... Das nervt! Als Empfänger weiss man ja nicht ob es sich nur um ein Bild handelt oder sogar eine Animation. Daher werden nur die wenigsten Empfänger merken dass es sich um eine Animation handelt.

Siemens handelt das besser: Da wird die Animation immer bewegt dargestellt!

Hoffe dass sich da mit späteren SW Versionen auch noch was dran ändert...

gruss,

altobelli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!