8310 und Datenkabel/PC-Sync

• Hallo,

habs in der Suchfunktion probiert, aber nix entsprechendes gefunden:

Ein 8310 ist unterwegs zu mir, nun habe ich folgende Fragen vorab:

1. Ist es ratsam, das 8310 mit Datenkabel mit dem PC zu verbinden oder eher per IRDA?

2. Wenn IRDA, wieviel sollte man für ne IRDA-Schnittstelle ausgeben, eher serielle oder USB besorgen?

3. Wenn Datenkabel: muss da wie beim 8210 das Gehäuse dazu geöffnet, und der Stecker zusammen mit dem Akku reingepopelt werden?

4. Ist die Nokia Suite kompatibel zu WinXP/OfficeXP ? Laut deren HP geht als PIM nur Outlook 2000. Beim T68 konnte man trotz der Inkompatibilität ja auch mit nem "Trick" arbeiten...

Vielen Dank im Voraus :top:

Tom :cool:

... addicted to BlackBerry ...

• *schieb*

So - das 8310 ist jetzt da...

Wie ich sehe, hat sich Punkt 3 erledigt. Es sind wohl keine Datenanschlüsse an der Geräteunterseite vorhanden. Muss man wohl innen anstöpseln oder mit IRDA arbeiten.

Also Jungs / Mädels, wie ist es besser mit dem Ding zu kommunizieren? IRDA oder Kabel? Probleme / Tricks mit Outlook XP ?

Gruß, Tom

• Hallo,

ich hatte das 8310 (habe mom. das 6510) per Infrarot mit der PC Suite bearbeitet und damit keine Probleme. Die Schnittstelle ist im Laptop, also kann ich dazu wenig sagen. OS ist Win2000, also auch nix XP.

Für ein Datenkabel sehe ich keinen Sinn. Kostet nur Geld und mit Infrarot klappt es prima. Und wenn Du mal ein anderes Handy hast, bist Du mit IrdA felxibler.

Grüße, SpeedTriple

• So, dann probiere ich Mal deine Fragen zu beantworten:

Zitat

1. Ist es ratsam, das 8310 mit Datenkabel mit dem PC zu verbinden oder eher per IRDA?

Ich habe beides probiert und nun wo ich ein Notebook mit Infrarotschnittstelle habe, würde ich dir auch auf jeden Fall dazu raten. Klappt völlig problemlos.:)

Zitat

2. Wenn IRDA, wieviel sollte man für ne IRDA-Schnittstelle ausgeben, eher serielle oder USB besorgen?

Ist bei mir schon in Notebook, aber sehr viel dürfte die nicht kosten.

Zitat

3. Wenn Datenkabel: muss da wie beim 8210 das Gehäuse dazu geöffnet, und der Stecker zusammen mit dem Akku reingepopelt werden?

Ja!:flop: Ist sehr umständlich.

Zitat

4. Ist die Nokia Suite kompatibel zu WinXP/OfficeXP ? Laut deren HP geht als PIM nur Outlook 2000. Beim T68 konnte man trotz der Inkompatibilität ja auch mit nem "Trick" arbeiten...

Also die PC Suite ist kompatibel mit Win XP und das klappt auch ohne Probleme. Das mit Office XP habe ich noch gar nicht ausprobiert, da ich erst seit kurzem Office XP habe. Werde es aber mal probieren. Von einem Trick weiß ich allerdings nichts.

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• So, habe mir jetzt einen IRDA-Adapter bei Ebay ersteigert:

Actisys ACT-IR220Lplus

Hoffe, der kommt bald zu mir...

Muss ich jetzt was bei der Installation der PC Suite unter XP mit IRDA beachten?

Gruß,
    Tom

• Bei der Installation mußt du nichts beachten, du könntest allerdings Probleme bekommen, wenn du eine alte Version von PC Suite auf deinem Rechner hast oder hattest. Aber es gibt auf der Nokia Seite auch ein Tool, was die alte Software vollständig löscht.
    Einfach das Handy an die Schnittstelle und die PC Suite öffnen. Bei XP öffnet sich auch noch ein anderer Ordner, in dem du Programme auf einen anderen Rechner schicken kannst.
    Viel Spaß damit.:)

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

• meine erfahrung:

IRDA klappt wunderbar. Ich hab nen seriellen (ist günstiger)
    läuft mit den treibern bei mir unter xp, die man unter http://www.n8310.de in der downloadsection findet. kosten 17 $ (es gibt aber auch möglichkeiten das umsonst hinzubekommen [ich meine natüüüürlich nicht cracken, sondern schenken lassen]).
    Das datenkabel läuft mit sim adapter.. etwas umständlich. aber du kannst damit mehr machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!