Hilfe, über meine Domain wird gespammt!

  • Bei mir auch eine Strato Domain. Habe dort aber noch mehrere die dieses Symptom nicht aufweisen. Eine Endung wird besonders häufig genutzt.
    Wo finde ich denn eine schwarze Liste?

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Moin allerseits.


    Wollte gerade einen eigenen Thread dazu öffnen (Beitrag war schon fertig), dann wurde mir von diesem hier berichtet.


    Bei mir trudeln seit heute morgen 9:50 bis jetzt 28 E-Mails bei mir ein mit dem Hinweis, dass Mails nicht zugestellt werden konnten. Hmmm, denk ich und guck mir die zitierte Original-Mail an. Hmmmmmmmmm, denke ich, als ich lese:

    Zitat

    From: "Numbers S. Cleveland" <ns.clevelandth@meinedomain.tld>


    Wer ist Numbers S. Cleveland? Und warum zum Teufel steht da meine Domain als Absender-Adresse mit einem User-Teil, den es nicht gibt?


    Zunächst Schock. Bei genaueren hingucken konnte ich glücklicherweise verifizieren, dass die Spam-Mail nicht über den Server von meiner Domain gesendet wurde. Nicht, dass ich noch dafür beschuldigt werde.


    Dass die Spammer Absender-Adressen fälschen, war mir ja bekannt. Aber warum benutzen die gerade meine Domain? Ist euch sowas auch schonmal passiert? Kann man sich dagegen wehren?


    Ich bin mal ein paar Mails durchgegangen. Wenn ich das richtig interpretiere, wurden die einmal aus dem DTAG-Dialin-Netz verschickt und von einem Dänischen DSL-Provider:






    Lohnt es sich an die Abuse-Abteilung der Provider etwas zu schicken?


    Muss man Angst haben jetzt selber mit der kompletten Domain im Spam-Filter zu landen?


    Achso: Ich bin nicht bei Strato, kann damit also nicht zu tun haben.

  • das steht bei strato:


    "Sehr geehrte STRATO Kundin, sehr geehrter STRATO Kunde,



    In den letzten Tagen wurden unter der STRATO-Absenderadresse (z.B. "Ein_Name@strato.de") E-Mails versendet, die nicht von uns stammten. Es kann auch sein, dass unter der Absenderadresse Ihrer Domain "Ein_Name@wunschname.de" E-Mails versendet wurden, die nicht von Ihnen stammten.


    Es handelt sich um E-Mails mit einer gefälschten Absender-Adresse, deren Inhalt unstatthaft bzw. unanständig ist (in der Fachsprache nennt man solche E-Mails "SPAM").


    Diese E-Mail-Fälschungen sind strafbar und wir prüfen rechtliche Schritte gegen den Absender dieser E-Mails. Unser Rechenzentrum hat ebenfalls Gegenmaßnahmen eingeleitet.


    Wir wollen Ihnen nochmals versichern, dass STRATO zu keiner Zeit Ausgangspunkt oder Veranlasser dieser unstatthaften Mails war; wir sind wie Sie Opfer dieser Attacke.
    Wir bitten um Ihr Verständnis.


    Hier zu Ihrer Hilfe, ein Link zu unserem FAQ-System:
    Was kann ich gegen störende E-Mails (Spam) tun?


    Die STRATO AG hat ihren Kunden wirkungsvolle Tools zur Hand gegeben, um diesen Attacken vorzubeugen.
    In vielen Paketen ist die Software "PC-CILLIN STRATO Edition" inklusive
    In vielen Paketen (Neubestellungen) ist die Software "AntiSpamWare 2.0 STRATO Edition" inklusive
    Details zu PC-CILLIN und AntiSpamWare finden Sie im Bereich "Kundenservice", nachdem Sie sich eingeloggt haben."


    Unter aktuelle Meldungen!

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Hab den Text schon 3 mal gelesen... und bin mir immer noch nicht sicher, ob das zum Thema passt: Klick


    Ne, da geht es um etwas anderes. In dem Text geht es darum, wenn du bei deiner Domain eine Sub-Domain an einen anderen vermietest/verkaufst/verschenkst sollst du laut dem Urteil mitschuldig dafür sein, was der damit anstellt.

  • irgendwas stimmt doch da nicht, es trifft hier mehrere User, auch solche die nicht bei Strato sind (ich z.B.) die massenweise diese Nicht-Zustellbarkeits-Mails bekommen

    Viele Grüße
    Martin

  • Du meinst TT ist schuld? :eek:


    Nein. Natürlich nicht. Das würde ja bedeuten das Strato persönlich auch einen TT-Account hätte, sonst wäre die ja nicht betroffen. :D


    (natürlich nur ein Scherz)

  • dito,
    seit ca 4 Stunden habe ich knapp 60 Mails mit dem Müll bekommen. Entweder im Betreff: "failure notice" oder im Adressfeld "Mail Delivery Substem" bzw. "Mail Delivery System". Kapier gar nicht, woher das kommt. War seit gestern auf Dienstreise und nicht online. Das heißt, ich kann mir vor wenigen Stunden nichts auf das lokale System geholt haben.
    Ich den Emails ist aber nicht meine url kilian.it irgendwo zu finden. Was sehr clever ist (oder tatsächlich eine technische Meldung): man diese Art von Mails nicht in den Spamfilter packen, weil ja dann auch die eigenen, vielleicht wirklich nicht zugestellten Emails weg sind und ich das nicht merke. Ich habe eher das Gefühl, dass bei meinen Emails nicht meine Domain genutzt wird, um spamming zu betreiben, sondern durch die Konstellation Betreff bzw. Absender die normalen Spamfilter unschädlich gemacht werden, sprich: das sind keine Emails, die von irgendeinem System abgewiesen udn zu mir zurück gekommen sind.
    Was kann man tun?
    Ich bin total genervt, weil das bei weitem über normalen Werbemüll hinaugeht. Mein Funktelefon hält nicht mehr ruhig, weil permanent SMS Benachrichtigungen über neue Emails bei mir landen.
    In diesem Falle stimmt mal wieder meine Signatur
    Gruß und gute Nacht und ein Loblied auf den, der hier Abhilfe schafft. Ich trainiere auch schon mal meine Stimme.

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • ...weiter gehts...
    ich schaue mir die Mails grad noch mal genauer an und stelle fest, dass es ein spamming einer seite ist, die ich mal gestaltet hab und bei der ich als webmaster fungiere. die seite ist bei strato gehostet. es betrifft also nicht meine eigene... ich werde mal den armen menschen kontaktieren...
    schönen abend

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!