VGA-Silencer von Arctic-Cooling - Taugt der was?

• Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der c´t habe ich einen kleinen Bericht von dem VAG-Silencer der Firma Arctic-Cooling gelesen. Hierbei handelt es sich um einen Grafikkartenkühler der neben der Kühlfunktion auch noch die Lauststärke reduziert:

VGA-Silencer Produktbeschreibung

Hat den Kühler schon mal jemand getest und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnt bzw. ob es brauchbare Alternativen gibt. Meine Radeon 9600 Pro ist leider ziemlich laut, daher würde sich die Anschaffung für mich lohnen.

P.S.: Mit der Suche konnte ich keinen passenden Thread finden.

• Ich würde den Zalmankühler mit der Heatpipe bevorzugen, der macht garantiert gar keinen Lärm und hat keine beweglichen (und damit defektanfälligen) Teile. So einer sitzt seit fast einem Jahr nun auf meiner 4200Ti und selbst während der extremen Hitze im Sommer gab's nie Probleme. :top:

Gruß, Blackshine

• Wenn Du ne laute 9600 Pro hast dann ist das bestimmt keine mit dem Standard ATi Kühler oder?! Weil die find ich nähmlich schon extrem leise....

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo,

erstmal danke für eure Antworten. :)

Den Zalmankühler werde ich mir mal näher anschauen. Ich werde mal ein bißchen googlen und schauen, was ich so an Informationen finden kann.

@ Der_Mond
    Ein ATI Kühler wird meine Grafikkarte (Hercules Prophet) nicht haben, weil der Kühler lauter als mein Rechner ist.

• Schließe mich Blackshine an

Ich kann mich Blackshine nur anschließen:
    Die Heatpipe von Zalman (die HP80A) ist einfach genial. Kostet mit so ca 25 Euro auch nicht viel mehr als der aktive Artic Cooler, ist aber wirklich absolut geräuschlos, mangels mechanischer Teile quasi verschleißfest und sieht obendrein noch super aus.

Folgendes muß man beim dem Teil aber bedenken:
    Der PCI-Slot unter der Graphikkarte ist dann definitiv nicht mehr nutzbar, man sollte eventuell den zweiten auch frei lassen (Wärmeabstrahlung). Topkarten wie zB einer Geforce FX5900 Ultra wird auch unter der Heatpipe zu heiß, die 9600er ATI verkraftet das Teil aber gut. Man sollte sich vorher den Northbridgekühler des Mainbord anschauen - ich hatte schon Bords, bei denen der Kühler so ungeschickt platziert war, daß die Heatpipe beim Einstecken der Graphikkarte damit kollidierte - sollte man vermeiden (Beispiel: passiver Zalmannorthbridgekühler auf einem Epox 8RDA+-Brett und schon paßt die Heatpipe nicht mehr drüber). Wichtig ist, daß man die Heatpipe wirklich ordentlich installiert - die beigelieferte Anleitung ist gut und sollte präzise befolgt werden.

Aber wenn die Heatpipe reinpaßt und im Idealfall vielleicht sogar noch von einem großem Gehäuselüfter angeblasen wird, gibt es meiner Meinung nach keine bessere Lösung!

Gruß, Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!