Philips Xenium 9@9++ - kleiner Testbericht

• Hi,

also ich konnte bisher kein Flackern feststellen. Den Kontrast habe ich noch nicht verändert und die Beleuchtung steht auf Stufe 5.

Gruß

ainstein

• Hallo zusammen,

so, dann möchte ich den kleinen Erfahrungsbericht mal durch meine Erfahrungen erweitern. Vielleicht hilft es ja jemandem bei seiner Kaufentscheidung...

Das Gerät sieht wirklich gut aus und die Verarbeitung ist das beste, was ich seit langem gesehen habe. Die Bedienung ist, wie beim ersten Xenium auch schon, sehr einfach und übersichtlich und funktioniert wirklich gut mit den Navi-Tasten...
    Die Akku-Leistung ist natürlich super!

Folgende Kritikpunkte sind mir allerdings aufgefallen:
    Bei geringer Helligkeit flackert das Display, kann aber durchaus an dem bestimmten Gerät liegen. Dann rauscht das gute Stück beim telefonieren recht ordentlich, wie störend das ist, muss aber jeder für sich selbst bestimmten. SMS schreiben ist allerdings nicht besser as beim ersten Modell auch. Zwar gibt es jetzt T9, dieses ist aber nicht lernfähig und die Eingabe von einzelnen Buchstaben oder Satzzeichen ist ein echter Krampf. Und ich habe schon wirklich viele Geräte getestet, das Xenium 2 kann hier leider mit fast keinem anderen Gerät mithalten! Und es werden leider nicht die verbrauchten bzw. Restzeichen für eine SMS angezeigt. Erst beim Senden wird daurauf hingewiesen, wie viele SMS man gerade für diese Nachricht verschicken muss.

So, das war es auch schon. Falls Fragen sind, immer her damit. Ich werde das gute Stück aber nicht behalten und wieder zu meinem Z5 zurückkehren. Wie so oft in den letzten 3 Jahren... Es gibt irgendwie keine vernünftigen Handys auf dem Markt momentan...

Gruß
    langerxxx

• Das Ding mit dem Grundrauschen haben die Russen auf mobile-review.com schon im Mai bei einem Testgerät festgestellt:
    http://www.mobile-review.com/r…philips-xenium-2-en.shtml
    (unter Impressions)

Viel interessanter finde ich, daß die "developers" gegenüber den Testern versprochen haben, dieses bis zum Markterscheinen zu beseitigen!

Jetzt sehen wir, wie sie es getan haben...

Der Kunde darf mal wieder die A-Karte ziehen.

Und trotzdem fasziniert mich das Gerät wegen seiner langen Akku-Bereitschaft.

langerxxx
    Hast Du Erfahrung mit diesen universal-DualSIM-Adaptern von HOTWIRE? Trotz aller Schwächen würde ich mir das Gerät vielleicht kaufen, aber ich weiß nicht, ob mein Adapter drin funktionieren würde.

Danke für eine Antwort!

P.S. Ach ja, eine Bitte - wenn und wann Du das Ding loswerden möchtest, könntest Du mir eine PN mit Preisvorstellung schicken (oder daß Du es hier im Forum angeboten hast)? Für einen guten Preis kann ich mir die Augen fürs Flimmern und Rauschen zumachen. Kann man denn das Gegenüber noch hören?Danke schon mal

Gruß Vesko

• Vesko: Ja, der Kunde darf wieder mal testen... Ist ja in letzter Zeit stark Mode geworden.

Mit den Adaptern hab' ich keine Erfahrung... Wofür solltest du den Adapter denn bei dem Xenium 2 brauchen?

Und was das Verkaufen angeht, glücklicherweise habe ich es über das Internet bestellt und kann es jetzt ganz einfach wieder zurückschicken... :-)

Gruß
    langerxxx

• Aaaa, clever bist Du, clever!!! :)

Den Universal-Adapter brauche ich eigentlich nicht - ich benutze ihn schon seit 3 Monaten in meinem ME45, und angeblich soll er in jedem Handy funktionieren. Da es aber festgestellt worden ist, daß er bei einigen Nokias definitiv nicht funktioniert, will ich mich für mein künftiges Telefon versichern - egal ob Philips oder sonst was.

Wenn Du Dich erkundigen möchtest - in "Achtung Werbung" einfach "DulaSIM" eingeben - der dazugehörige Thread ist kilometerlang.

An sich eine geile Sache, das Risiko der Kartenvernichtung ist nicht allzugroß (man muss immerhin die Steuerteile der beiden SIM-Karten ausschnieden), und in der Regel funzt es. Aber eben nur in der Regel...

Daher auch meine Frage, aber wie es aussieht, hat noch keiner mit einem Xenium das Problem, bzw. die Erfahrung.

Gruß Vesko

• hallo, so wer kann denn bitte sagen wie lang denn nun die standbyzeit wirklich ist?
    ist ja schion ne zeit her seitdem es das handy gibt:-)

fast noch wichtiger: beim t610 war es so das man auf best.software achten musste bzw geraete OHNE RAUSCHEN waren bei t mobile mit rotem punkt gekennzeichnet...kann ich denn mittlerweile RUHIGEN Gewissens ein xenium2 kaufen OHNE das rauschen ioder muss ich auf irgendeine nummer oder sw version bitte achten ?
    danke euch

• Hi!

Beim T610 beschränkte sich das Rauschen auf einen zeitlich begrenzten Fabrikationsfehler. Der ist inzwischen behoben.

Beim Xenium2 gehe ich davon aus, dass dieses Problem Bauart bedingt ist. Soll heißen: Meiner Ansicht nach rauschen die guten Stücke alle.

• danke-aber hat jemand genauere info´s ob echt ALLLE Geraete so sind?
    war ganz kurz davor mir eins zuzulegen aber bei den Rauschproblemen????

• Rauschen: es ist da, und es ist nicht von der Lautstärke des Gespräches abhängig. Allerdings ist es nicht zu stark, und ich empfinde es nicht als störend und nicht als eine Beeinträchtigung der sonst guten Sprachqualität.

Ich weiß nicht wie es mit einem T610 aussieht, mit dem Xenium 2 konnte ich neulich auf einer Haltestelle-Verkehrsinsel in Hamburg mit links und recht je 3 Spuren Verkehr (14:00 Uhr!) problemlos, ohne zu schreien, und ohne "angeschrieen" zu werden ein Gespräch führen. War selber sehr, sehr überrascht.

Stand-By: Ich benutze einen Dual-Sim Adapter. Mit ihm (also häufiges Aus- und Einschalten) komme ich auf 4-5 Tage bei 3-3,5 Stunden Gesprächsaufkommen. Eine Zeitlang im Jaunar benutzte ich nur die 1 Karte - StandBy ca. 10 Tage (mit 3,5-4 Stunden Gespräche pro Akkuladung). SMS schreibe ich wenig, aber ab und zu mal doch, das Gerät bleibt i.d.R. nachts an (auf Vibration).

Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Xenium 2 mehr als zufrieden, nachdem ich mich mit dem nichtergonomischen SMS-Schreiben und einigen anderen kleinen Macken abgefunden habe.

marc888, Du kannst Dir immer eins holen und -sollte es Dir nicht gefallen - im Rahmen des 14-tägigen Rückgaberechts nach dem Fernabsatzgesetz zurückschicken...

Ich glaube wenig, daß Dir jemand sagen kann, ob alle Geräte OK oder weniger-OK sind. Auch wenn Dir ein Händler helfen möchte, würde er gewiß nicht alle Geräte auspacken und mit ihnen telefonieren. Zudem ist der Marktanteil für das Xenium kleiner, so daß es auch keine richtige Gemeinde dafür gibt (und daher weniger Infos)

No risk-no fun :D;)

Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!